Rotbuche Fagus sylvatica
Re: Rotbuche Fagus sylvatica
Hallo Marcel,
was mich immer noch etwas stört sind die zu dicken Äste im oberen Bereich.
Ich würd etwas mehr auslichten..
(mekern auf hohem Niveau )
Schale etwas grösser könnte ich mir recht gut vorstellen.
Ich pers würde bei dunkelm Blau bleiben
LG Reiner
was mich immer noch etwas stört sind die zu dicken Äste im oberen Bereich.
Ich würd etwas mehr auslichten..
(mekern auf hohem Niveau )
Schale etwas grösser könnte ich mir recht gut vorstellen.
Ich pers würde bei dunkelm Blau bleiben
LG Reiner
Die Glasur deiner virtuell getopften Schale finde ich top.
Die Schale selbst wirkt zu schwer durch die randangepassten sehr großen Füße.
Vier kleinere Füße, leicht nach innen gesetzt, so wie in der Beispielschale von Heike, geben der Schale einen leichteren Ausdruck.
Das Handling wird nebenbei so auch einfacher, weil man leichter drunter fassen kann. Das ist aber nur ein zusätzlicher Bennefit.
Die Buche ist zwar fein geästet in der Gesamterscheinung aber kräftig, während der belaubten Jahreszeit noch mehr.
Das muss sich auch in der Schale wieder finden.
Die Schale selbst wirkt zu schwer durch die randangepassten sehr großen Füße.
Vier kleinere Füße, leicht nach innen gesetzt, so wie in der Beispielschale von Heike, geben der Schale einen leichteren Ausdruck.
Das Handling wird nebenbei so auch einfacher, weil man leichter drunter fassen kann. Das ist aber nur ein zusätzlicher Bennefit.
Die Buche ist zwar fein geästet in der Gesamterscheinung aber kräftig, während der belaubten Jahreszeit noch mehr.
Das muss sich auch in der Schale wieder finden.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hallo Norbert, da bin ich voll und ganz bei Dir!
Ich habe eine kleinere Schale nur groß gezogen, deshalb wirkt die Schale etwas zu wuchtig.
LG Marcel
Ich habe eine kleinere Schale nur groß gezogen, deshalb wirkt die Schale etwas zu wuchtig.
LG Marcel
Bei deiner tollen BUche ist das repräsentierte Alter für die Glasurwahl auch nicht unerheblich.
Alte, reife Bäume benötigen eine matte Glasur in dunkleren Tönen.
Alte, reife Bäume benötigen eine matte Glasur in dunkleren Tönen.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Warum fällt mir dieser wunderbare Baum erst jetzt auf?
Die ist mal sehr sehr gut!
Hoffentlich wird meine ähnlich gut. (Noch nicht im BFF zu sehen aber evtl. bald)
Die ist mal sehr sehr gut!
Hoffentlich wird meine ähnlich gut. (Noch nicht im BFF zu sehen aber evtl. bald)
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit der hundertsten Schalenvorstellung für die Rotbuche,
aber ich denke Christian Przybylski hatte eine hervorragende Idee - rechteckig mit eingefallenen Ecken in einem klaren dunkelblau.
Also ich finds mega.
PS: Die Krone wurde am Wochenende ausgelichtet und für den Baum der finale Pflanzwinkel und die Vorderseite festgelegt.
Liebe Grüße
Marcel
aber ich denke Christian Przybylski hatte eine hervorragende Idee - rechteckig mit eingefallenen Ecken in einem klaren dunkelblau.
Also ich finds mega.
PS: Die Krone wurde am Wochenende ausgelichtet und für den Baum der finale Pflanzwinkel und die Vorderseite festgelegt.
Liebe Grüße
Marcel
Hallo Marcel,
Schalenform und Schalengröße gefallen mir, aber mit der Farbe kann ich mich für diesen Baum nicht so recht anfreunden - die ist mir zu auffälling blau, fast jugendlich frisch drängt sie in den Vordergrund und giert nach Beachtung.
Schalenform und Schalengröße gefallen mir, aber mit der Farbe kann ich mich für diesen Baum nicht so recht anfreunden - die ist mir zu auffälling blau, fast jugendlich frisch drängt sie in den Vordergrund und giert nach Beachtung.
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Hallo Marcel,
gefällt mir sehr gut die Idee von Christian
Ich würde jedoch ein dunkles Kobaltblau vorziehen.
Viele Grüße
Holger
gefällt mir sehr gut die Idee von Christian
Ich würde jedoch ein dunkles Kobaltblau vorziehen.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Marcel
Deine Buche spricht mich sehr an, ich habe die Bilder schon oft auf mich wirken lassen.
Einfach atemberaubend schön!
Die immer andauernde Grundgestaltung ist bei einem so ausgewogenen Baum sehr schwierig, man muss um Jahrzehnte voraus denken.
Der Stamm teilt sich im Kronenbereich in vier Hauptäste auf und alle auf derselben Höhe. Das fällt auf dem ersten Bild auf Seite eins überhaupt nicht auf, warum? weil es darüber noch viel Astwerk gibt, das gibt den dicken Hauptästen eine gewisse Berechtigung. Je mehr aber die Krone zurück genommen wird, desto störender wirkt der Fehler. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eines Tages dieses Problem angehen willst.
Es ist natürlich nicht möglich nur auf Grund eines Bildes zu beurteilen, trotzdem wage ich die Aussage, dass ich den dicksten rechten – und den mittleren, nach vorne zeigenden Ast, entfernen würde.
Auch in der Mitte des Baumes ist die Situation ähnlich, auch da würde sich ein grundsätzliches Überdenken lohnen.
Ich wünsche dir weiter viel Freude mit diesem schönen Baum.
Liebe Grüsse
Jürg
Deine Buche spricht mich sehr an, ich habe die Bilder schon oft auf mich wirken lassen.
Einfach atemberaubend schön!
Die immer andauernde Grundgestaltung ist bei einem so ausgewogenen Baum sehr schwierig, man muss um Jahrzehnte voraus denken.
Der Stamm teilt sich im Kronenbereich in vier Hauptäste auf und alle auf derselben Höhe. Das fällt auf dem ersten Bild auf Seite eins überhaupt nicht auf, warum? weil es darüber noch viel Astwerk gibt, das gibt den dicken Hauptästen eine gewisse Berechtigung. Je mehr aber die Krone zurück genommen wird, desto störender wirkt der Fehler. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eines Tages dieses Problem angehen willst.
Es ist natürlich nicht möglich nur auf Grund eines Bildes zu beurteilen, trotzdem wage ich die Aussage, dass ich den dicksten rechten – und den mittleren, nach vorne zeigenden Ast, entfernen würde.
Auch in der Mitte des Baumes ist die Situation ähnlich, auch da würde sich ein grundsätzliches Überdenken lohnen.
Ich wünsche dir weiter viel Freude mit diesem schönen Baum.
Liebe Grüsse
Jürg
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Die letzten beiden Vorschläge gefallen mir viel besser! Ich finde die blaue Schale sowohl von der Farbe als auch der Form nicht so wirklich stimmig.
MfG Benedict
Hm, also mich haut das nicht um. Das Blau ist mir zu knallig, die Schalenform zu kantig und der Rand zu massiv zu dem feinen Baum.MarcelD hat geschrieben:...rechteckig mit eingefallenen Ecken in einem klaren dunkelblau.
Aber jedem das Seine.
LG, Heike
Hier täuscht wieder einmal das Bild.
In echt ist der Baum lange nicht so fein weiblich wie er sich hier darstellt. Er erinnert eher an einen knorrigen Veteranen.
Meiner bescheidenen Meinung nach wird eine ovale Schale, wie sicher gern gesehen, dem allg. Tenor entsprechend, dem Baum auf keinen Fall gerecht. Das hier gezeigte Blau entspricht auch nicht ganz dem, welches wir besprochen hatten.
Das sollte auf jeden Fall noch dunkler sein, ähnlich den in Japan hergestellten nachtblauen Tokonameschalen.
Schauen wir mal wie es wird!
Grüße
CP
In echt ist der Baum lange nicht so fein weiblich wie er sich hier darstellt. Er erinnert eher an einen knorrigen Veteranen.
Meiner bescheidenen Meinung nach wird eine ovale Schale, wie sicher gern gesehen, dem allg. Tenor entsprechend, dem Baum auf keinen Fall gerecht. Das hier gezeigte Blau entspricht auch nicht ganz dem, welches wir besprochen hatten.
Das sollte auf jeden Fall noch dunkler sein, ähnlich den in Japan hergestellten nachtblauen Tokonameschalen.
Schauen wir mal wie es wird!
Grüße
CP
Ist natürlich immer schwierig, nur von Bildern zu beurteilen. Nachtblau kann sicher auch sehr gut aussehen.
LG, Heike
LG, Heike
-
holgermueller
für mich noch immer ein Knallerbaum, jedoch gehört meines Erachtens nach eine so schöne Buche nun mal in eine schöne runde flache Schale und nicht in eine so wuchtige knallbunte. Aber das sind ja nur meine 2cent. Gruß Holger