Shohin oder nicht

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Herbert A
Freundeskreis
Shohin oder nicht

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Heute habe ich festgestellt dass sich doch schon einige Zwerge in meinem Garten angesiedelt haben. Ich schreibe bewußt nicht Shohins, da sie für mich noch nicht die Qualität und die Eigenschaften eines Shohins haben. Es sind einfach kleine Bäume. Obwohl ich mir jetzt während ich das schreibe die Frage stelle was eigentlich einen Shohin ausmacht.
Klein mit dickem Stamm oder klein dünn und elegant? Wie würdet ihr Shohins beschreiben?
Chaenomeles jap - chojubai 12 cm
Chaenomeles jap - chojubai 12 cm
Polyantharose 15 cm
Polyantharose 15 cm
Potentilla 10 cm
Potentilla 10 cm
Wildrose 12 cm
Wildrose 12 cm
Wildrose 15 cm
Wildrose 15 cm
Dreispitzahorn 10 cm
Dreispitzahorn 10 cm
Spitzahorn 13 cm
Spitzahorn 13 cm
Prunus Mume 20 cm
Prunus Mume 20 cm
Chinesische Ulme 20 cm
Chinesische Ulme 20 cm
Azalee kiusanum 25 cm
Azalee kiusanum 25 cm
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Karl-Heinz G.

Re: Shohin oder nicht

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Guten Morgen Herbert,
ich sehe es wie du, es sind einfach kleine Bäumchen, die allerdings aufgrund ihrer Größe auf das Wesentliche reduziert sind. Es sind demzufolge sehr idealisierte Abbildungen ihrer großen Vorbilder der Natur. Deine kleinen Bäumchen gefallen mir allesamt sehr gut und der Pflegeaufwand in den kleinen Schälchen ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Eine besondere Herausforderung ist doch bestimmt der kleine Spitzahorn, dass er auch in einigen Wochen mit Blattwerk ansprechend wirkt. Den würde ich dann gerne noch einmal wieder sehen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Shohin ist keine Qualitäts- oder Formbezeichnung. Es ist einfach eine Größenangabe. Alle Bäume, die kleiner als 23 cm sind sind Shohin. Manchmal gilt ein anderes Maß.
Dass viele Shohin dick sind, ist reine Modesache. Die werden wir irgend wann nicht mehr sehen wollen. Die ganz fetten und ganz verdrehten gehen mir jetzt schon auf die Nerven.
Deine Bäumchen sind alles Shohin.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Karl-Heinz

Ja, den Spitzahorn zu zähmen ist bei einem so kleinen Baum schon eine Herausforderung. Das geht nur durch entfernen der kräftigen Sitzenknospen im Winter und durch 2 Blattschnitte. Dann allerdings hat er Blätter die nur mehr 3-4 cm breit sind. Dazu muss der Baum allerdings sehr gut gedüngt werden und der letze Battschnitt sollte nicht später als Mitte Juli gemacht werden, da der Baum sonst für den Austrieb im nächsten Jahr zu sehr geschwächt wird.

Hier die Blätter beim ersten Austrieb die noch zu groß sind.
21.04.09
21.04.09
Hier der Zweitaustrieb nach dem Blattschnitt Anfang Juni
26.06.09 Zeitaustrieb nach Blattschnitt Anfang Juni
26.06.09 Zeitaustrieb nach Blattschnitt Anfang Juni
Mitte Juli der zweite und letzte Blattschnitt. Nur wenn der Baum kräftig ist, sonst kann eer ganze Äste abwerfen.
Dateianhänge
13.07.09 zweiter Battschnitt
13.07.09 zweiter Battschnitt
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Herbert

Nur die Größe ist der Faktor.
Das klein und dick ausschlaggebend für eine besondere Ausdrücksstärke sein soll widerlegen deine Bäume doch sehr eindrücklich.

Mir gefallen die schlanken filigranen immer besser.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Reinhard Witte

Beitrag von Reinhard Witte »

Hallo Herbert,
deine kleinen Lieblinge sind einfach toll und sie zeigen mir dass es nicht nur auf die Größe oder Dicke ankommt! *daumen_new*
Besonders würden mich die Rosen in der Blüte interessieren.
Viele Grüße aus Hildesheim
Reinhard
Info und Termine vom Arbeitskreis unter:
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Mir gefallen Deine Kleinen auch sehr gut, Herbert!
Ich mag beides, kleine dicke und schlanke elegante Shohin und habe auch von beiden Kalibern welche.
Übertriebenes gefällt mir selten, genau wie bei den größeren Bonsai.
Allerdings finde ich auffällige und farbenfrohe Schalen bei Shohin oft sehr schön, während das bei größeren Bäumen und entsprechend großen Pötten ganz schön aufs Auge hauen würde. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Servus Herbert,
deine kleinen gefallen mir wirklich richtig gut! *daumen_new* Toll, dass du hier Beispiele zeigst, wie man auch sehr junge Pflanzen durch geschickte Auswahl und Formung weniger Äste richtig ausdrucksstark gestalten kann. Das zeigt Anfängern wie mir, dass für schöne Ergebnisse gar nicht so teures altes Material nötig ist, an das man sich anfangs auch noch nicht so ran traut.
Und die Schalen passen finde ich auch ganz hervorragend zu den kleinen!

Deine Bilder sind jetzt über zwei Jahre alt – gibt es neuere? Würde mich über updates freuen.

Viele Grüße
Stefanie
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Stefanie,

ach wie die Zeit verrinnt. Ja, wenn ich mir die Veränderungen so ansehe, hat sich bei einigen Bäumen schon etwas getan.

Die Rose habe ich in der Zwischenzeit vollkommen umgestaltet. Der Fokus bei der Rose sollte einmal eine wunderschön geschwungene Saftbahn auf dem toten Holz sein. Hier habe ich das teilweise schon vorhandene Totholz sehr stark erweitert. Jetzt schlängelt sich nur mehr eine ca 1 cm dünne Saftbahn vom Nebari bis zur Krone.
Den Trieb an der Spitze habe ich nur wachsen lassen damit sich die Saftbahn stabilisiert und stärker wird. Ab nächstem Jahr fange ich wieder mit der Gestaltung des Grüns an.

Hier nochmal die Rose 2012
058 31.03.12.jpg
0128 10.10.14.jpg
0131c 10.10.14.jpg
0132 10.10.14.jpg

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Auch an der zweiten Rose war ich nicht ganz untätig.

So habe ich die Rose 2009 ausgegraben.
032 10.03.10.jpg
Hier nochmal ein Bild von 2012
2012
2012
Die Rose war schon sehr alt als ich sie ausgegraben habe. Das Holz der Rosen ist sehr hart und bricht sehr leicht wenn man stärkere Biegungen macht. Ich wollte jedoch die waagrechte Stellung des Hauptastes bzw. der Stammverlängerung verändern. Dazu war jedoch eine stärkere Biegung erforderlich. 2012 habe ich die Rose kräftig gedüngt und sie durfte ungehindert wachsen. Dadurch lässt sich Rosenholz etwas leichter biegen und durch das neugebildete weiche Splintholz ist die Gefahr dass man die Saftbahnen schädigt geringer.

Volles Wachstum 2012
083 22.05.12.jpg
2013 konnte ich den waagrechten Teil vorsichtig abspannen.
Das schaut jetzt ein bissl grob aus mit den Schraubzwingen. Aber ich hätte 3 Hände gebraucht um die Rose Millimeterweise abzusenken.
093 01.04.13.jpg
Herbst 2013
0115 25.09.13.jpg
Frühjahr 2014
0116 24.03.14.jpg
Im nächsten Jahr geht es dann mit der Gestaltung der Krone weiter. Da ist noch keine schöne Bewegung und keine Harmonie zu erkennen. Im Winter werde ich mir den Baum einmal vornehmen und einen Plan ausarbeiten.

lg
Herbert

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Bei den anderen Bäumen hat sich nicht sehr viel getan. Die Feinarbeit dauert eben ein paar Jahre bis man wirklich Ergebnisse sieht.
0145 24.03.14.jpg
0154 19.06.14.jpg
0161 24.03,14.jpg
0246 18.10.14.jpg
0215 15.05.14 Tirol.jpg
eine schöne Woche noch an alle

Herbert Aigner

Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Danke für's updaten, Herbert.
Macht Spaß.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für die neuen Bilder, Herbert!
Deine Rosen sind wirklich etwas ganz besonderes, ich bin schon sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.
Aber auch die anderen Bäume und eben auch die noch dünnen jungen gefallen mir sehr gut, weil sie so interessant dynamisch gestaltet sind.
Viele Grüße und noch einen schönen 1. Advent!
Stefanie
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ho, ho, ho Herbert!
Da geht da richtig gut voran!
Gerade die erste Rose, flashed so'n Freak wie mich "escht mäschtig!" :)
@steffi: Rosen machen echt Spaß, sind aber ziemlich "Special"
Gut ist aber, dass sie relativ leicht in entsprechenden Baumschulen für vergleichsweise wenig Geld gut zu beschaffen sind. Aber Vorsicht! Stehen die in hohen Plastiktöpfen, haben sie lange und vor allem sehr dicke Wurzeln unter der Oberfläche. Man kann zwar durchaus riskieren, die komplett wegzuschneiden, aber das kann auch in die Hose gehen.
Ansonsten: eher anspruchslos. Mögen aber nach meiner Erfahrung keinen Draht.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
ecki

Beitrag von ecki »

Hallo,
ich finde die Bäumchen und Rosen sehr schön.
Es ist toll auch Bilder zu sehen wie die Pflanzen mal ausgesehen haben.
Ich würde mich freuen noch mehr zu sehen.
Ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen. *daumen_new*
Gruß Ecki
Antworten