Hainbuche Yamadori aus Hecke
Hainbuche Yamadori aus Hecke
Ich hätte die gelegenheit aus einer Hecke die platt gemacht werden soll 1-2 Hainbuchen zu entnehmen. Die Hainbuchen sind ca. 1m Hoch und haben einen Stammdurchmesser von 8-12 cm. Nun bin ich mir nicht sicher wann denn der geeignete Zeitpunkt für das ausgraben wäre. Falls mir da jemand helfen kann... wann die Hecke entgültig entfernt wird weis ich leider noch nicht.
- Thorsten1504
Re: Hainbuche Yamadori aus Hecke
Hallo Alex,
je nachdem wann die Hecke weg soll, wäre vielleicht auch abmoosen eine möglichkeit.
So könntest Du die meist bei Heckenpflanzen schon gut verzweigte Krone erhalten.
Gruß
Thorsten
je nachdem wann die Hecke weg soll, wäre vielleicht auch abmoosen eine möglichkeit.
So könntest Du die meist bei Heckenpflanzen schon gut verzweigte Krone erhalten.
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten
Im schlechtesten Fall wird die Hecke im Januar entfernt. Ich würde dabei gerne einen guten Stammansatz bevorzugen und diesen auf idealer Höhe zu kappen. Ob dies aber im Winter sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen
Im schlechtesten Fall wird die Hecke im Januar entfernt. Ich würde dabei gerne einen guten Stammansatz bevorzugen und diesen auf idealer Höhe zu kappen. Ob dies aber im Winter sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen
- Thorsten1504
Hmm Januar ist nun wirklich nicht der beste Zeitpunkt.
Aber wenn die Hecke eh weg soll, würd ichs zumindest versuchen.
Denke das Du die Bäume dann am besten frostfrei stellen solltest.
Aber dazu können Dir sicherlich die "Erfahreneren" mehr sagen.
Gruß
Thorsten
Aber wenn die Hecke eh weg soll, würd ichs zumindest versuchen.
Denke das Du die Bäume dann am besten frostfrei stellen solltest.
Aber dazu können Dir sicherlich die "Erfahreneren" mehr sagen.
Gruß
Thorsten
- Frank Abbing
Die Hecke ist etwa 15 Jahre alt. Sie trennt ein Spielplatz von der anliegenden Strasse. Vielleicht wird ein teil erst später entfernt, wobei sich in diesem teil eher ungeeignete Hainbuchen befinden. Ich würde eine Hecke ausgraben und diese ca. 60-70 cm ab Boden kappen. Mal sehen ob sich dabei was entwickeln kann.
NÁbend
Buchen aus Hecken eignen sich meiner Meinung nach echt gut für Bonsai, da diese oft ein gutes bis sehr gutes Nebari besitzen.
Die Zeit zum umsetzen ist jetzt allerdings mehr als ungünstig. Wenn die Hecke eh weg kommt würde ich es sicher versuchen,
aber die Erfolgsaussichten für ein Anwachsen sind wohl eher mau.
Das aus einer Buchen-Heckenpflanze was werden kann (wenn auch Zeitaufwendig) zeig ich mal hier an einem Beispiel:
April 2011 September 2014 Grüße vom Bodensee
Heiko
Buchen aus Hecken eignen sich meiner Meinung nach echt gut für Bonsai, da diese oft ein gutes bis sehr gutes Nebari besitzen.
Die Zeit zum umsetzen ist jetzt allerdings mehr als ungünstig. Wenn die Hecke eh weg kommt würde ich es sicher versuchen,
aber die Erfolgsaussichten für ein Anwachsen sind wohl eher mau.
Das aus einer Buchen-Heckenpflanze was werden kann (wenn auch Zeitaufwendig) zeig ich mal hier an einem Beispiel:
April 2011 September 2014 Grüße vom Bodensee
Heiko
Hallo Heiko
An der Zeitaufwändigkeit soll das Projekt nicht scheitern. Ich hab alle Zeit der Welt.
Ich hätte in etwa die selbe vorstellung wie in deinem Beispiel. Wann wäre denn der Ideale Zeitpunkt für das ausgraben?
An der Zeitaufwändigkeit soll das Projekt nicht scheitern. Ich hab alle Zeit der Welt.
Ich hätte in etwa die selbe vorstellung wie in deinem Beispiel. Wann wäre denn der Ideale Zeitpunkt für das ausgraben?
Hi
Am besten März bis April, wenn es ein sehr milder Winter wird evtl. sogar schon ende Februar.
Dann aber auf jeden Fall nach dem Ausgraben frostgeschützt aufstellen.
Heiko
Am besten März bis April, wenn es ein sehr milder Winter wird evtl. sogar schon ende Februar.
Dann aber auf jeden Fall nach dem Ausgraben frostgeschützt aufstellen.
Heiko
Danke Heiko, bin gerade fasziniert von deine Bildern. Wirklich Prächtig wie sich diese Hainbuche entwikelt hat.
-
Eva Warthemann
Hallo Alex!
Ich hatte vor etlichen Jahren auch die Möglichkeit mehrere Heckenhainbuchen zu bekommen.
In meinem Fall war es im September und es waren insgesamt 17 Bäume. Davon hat es nur eine geschafft. Diese habe ich anders als die anderen behandelt. Sie wurde sofort in den Garten gepflanzt und durfte sich dort für mehrere Jahre erholen.
Dich wird sicherlich die hohe Ausfallquote bei meinen Hainbuchen erschrecken. Dazu muß ich folgendes sagen, sie wurden allesamt mittels Bagger aus der Erde herausgerissen. Ich hatte sie dann in all mögliche Gefäße gepflanzt wie große Körbe, kleinere Maurerkübel u.s.w. Anfangs trieben sie auch noch aus, aber bei den meisten waren zu viele Faserwurzeln abgerissen und ich hab den Fehler gemacht sie im Winter draußen zu überwintern. Im folgenden Jahr trieben sie nicht mehr aus.
In Deinem Fall, wenn Du es möglich machen kannst, dann verschieb den Ausgrabezeitpunkt ins kommende Frühjahr und wenn Du die Möglichkeit hast, dann pflanz sie wenigstens für ein bis zwei Jahre in den Garten. Das lohnt sich.
Meine übriggebliebene Hainbuche steht nun das dritte Jahr in einem Maurerkübel und in diesem Jahr habe ihr einen schönen Kronentrieb abmoosen können.
So hab ich nun zwei.
Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergehen wird. Bitte berichte uns davon.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Ich hatte vor etlichen Jahren auch die Möglichkeit mehrere Heckenhainbuchen zu bekommen.
In meinem Fall war es im September und es waren insgesamt 17 Bäume. Davon hat es nur eine geschafft. Diese habe ich anders als die anderen behandelt. Sie wurde sofort in den Garten gepflanzt und durfte sich dort für mehrere Jahre erholen.
Dich wird sicherlich die hohe Ausfallquote bei meinen Hainbuchen erschrecken. Dazu muß ich folgendes sagen, sie wurden allesamt mittels Bagger aus der Erde herausgerissen. Ich hatte sie dann in all mögliche Gefäße gepflanzt wie große Körbe, kleinere Maurerkübel u.s.w. Anfangs trieben sie auch noch aus, aber bei den meisten waren zu viele Faserwurzeln abgerissen und ich hab den Fehler gemacht sie im Winter draußen zu überwintern. Im folgenden Jahr trieben sie nicht mehr aus.
In Deinem Fall, wenn Du es möglich machen kannst, dann verschieb den Ausgrabezeitpunkt ins kommende Frühjahr und wenn Du die Möglichkeit hast, dann pflanz sie wenigstens für ein bis zwei Jahre in den Garten. Das lohnt sich.
Meine übriggebliebene Hainbuche steht nun das dritte Jahr in einem Maurerkübel und in diesem Jahr habe ihr einen schönen Kronentrieb abmoosen können.
So hab ich nun zwei.
Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergehen wird. Bitte berichte uns davon.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Gute News zu meinem Projekt Hainbuche aus Hecke.. Da die Arbeiten aufgrund der Wetterlage um 2 Monate verschoben werden bleibt mir also genügen Zeit um die Hainbuchen erst im März zu entnehmen. So habe ich auch die Möglichkeit auf andere Exemplare der Grösseren Hecke auf der gegenüberliegenden Seite.
Hi,
Man könnte die Hainbuche(n) auch im ganzen ausgraben und dann im nächsten jahr abmoosen, grade die oberen Bereiche von
Hainbuchenhecken haben ja oft sehr gutes Potential. Dann hättest du halt ein Jahr lang etwas größere Pflanzen rumstehen aber
auch dem anwachsen des unteren Teils könnte das guttun.
mfg
maex
Man könnte die Hainbuche(n) auch im ganzen ausgraben und dann im nächsten jahr abmoosen, grade die oberen Bereiche von
Hainbuchenhecken haben ja oft sehr gutes Potential. Dann hättest du halt ein Jahr lang etwas größere Pflanzen rumstehen aber
auch dem anwachsen des unteren Teils könnte das guttun.
mfg
maex
Perfection would end evolution.
- Frank Abbing
Dann müssten sie mindestens ein Jahr anwachsen vor der Abmoosung, vielleicht zwei. Ich selber finde den oberen Teil von oft geschnittenen Heckenpflanzen nur sehr selten für Bonsai geeignet. Sind ja meistens nur strubbelig, überall mit Verdickungen versetzt vom häufigen Schnitt.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Die Idee mit dem Abmoosen liegt mir auch sehr nahe. Ein Exemplar hat jedoch einen sehr guten Stammansatz (Bilder Folgen), bei dem ich wohl aus dem Stamm ein Bonsai gestalten möchte. Im oberen Teil würde das Abmoosen natürlich auch klappen:-)