Erstgestaltung einer Zwergspiere

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
tree-worker

Erstgestaltung einer Zwergspiere

Beitrag von tree-worker »

Hallo Bonsai begeisterte Forumsteilnehmer/innen,

seit längerem besuche ich die Homepage des Bff und verfolge interessiert die eingestellten Beiträge.

Heute möchte ich mit meiner ersten Beschreibung -einschl. Fotos- auch einen Beitrag zum Forum leisten.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Zwergspiere (Spiraea japonica ’Little Princess’) aus einem Pflanzloch aus einer Betonmauer/-ring ausgegraben. Die Pflanze habe ich schon seit ca. 2 Jahren beobachtet und schätze ihr Alter auf >20 Jahre ein. Der Stammdurchmesser des Hauptstammes beträgt ca. 3-4 cm.

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Zwergspieren als Bonsai hat.
Über positive Kommentare freue ich mich; negative Äußerungen dürfen selbstverständlich auch mitgeteilt werden.

Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge
Ursprungspflanze
Ursprungspflanze
bearb. Ansicht 1
bearb. Ansicht 1
bearb. Ansicht 2
bearb. Ansicht 2
Ansicht Schale 1
Ansicht Schale 1
Ansicht Schale 2
Ansicht Schale 2
schmieda
Freundeskreis

Re: Erstgestaltung einer Zwergspiere

Beitrag von schmieda »

Hallo Jörg

Warum hast du sie jetzt ausgegraben? Hätte es nicht mehr bis zum Frühjahr warten können? Kannst du kalt aber frostfrei überwintern?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Die sieht ja mal recht vielversprechend aus!!! Schnitt immer erst nach der Blüte wenn du eine haben willst, denn die blühen an den Triebspitzen.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Ich habe seit Anfang 2014 eine etwa gleiche Stephanandra. Sie ist recht anspruchslos, reagiert jedoch schnell mit braunen Blattspitzen auf Überdüngung. Also etwas Vorsicht mit mineralischen Düngegaben.
Liebe Grüße
Frank *up*
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Stephanandra ist was völlig anderes! Hier wird eine Spiraea gezeigt!
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Ah, Zwergspiere vs. Niedrige Kranzspiere... sorry, mein Fehler!
Liebe Grüße
Frank *up*
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

Spieren sind super, genauso wie alles, was eher strauchartig wächst (und eben kein Baum ist). Wenn du bei sowas erstmal einen Stamm und Ansatz hast, der nach was aussiehst (find ich bei deiner schonmal richtig gut), kannst du daraus prima Bonsai machen. Kaum totzukriegen, wächst aus allen Ecken und du bekommt nur durch den Schnitt eine traumhafte Feinverzweigung hin. Schneiden musst du aber konsequent, weil Spieren m.E.n. kaum zu drahten sind, genauso wie Weigelien, Potis etc ...

Frostfrei überwintern musst du die wegen dem Ausgrabungszeitpunkt jetzt aber schon.

Auf Blüten brauchst du jetzt noch keine Rücksicht nehmen, die würde ich, wenn die kommen, für die nächsten Jahre schon im Ansatz wegnehmen und mich lieber auf die Verweigung konzentrieren. Die kosten dem Strauch sonst nur Kraft. Überzeugender "Vater beugt sich über seinen Sohn" Kandidat.
Grüße, Frank

Beitrag von Boehse »

schönes ausgangsmaterial. gefällt mir richtig richtig gut.
denke aber auch es wäre besser gewesen erst im frühjahr auszugraben.

gruss stefan
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Ich den Zeitpunkt nicht kritisch. Schaut mal in Baumschulen, da wird sehr viel im Herbst verpflanzt.
MfG Benedict

AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo,
ich experimentiere ja auch schon einige Jahre mit Spierien und bin mittlerweile soweit, dass ich sage, es sind extrem zickige Pflanzen. Bei mir sind immer wieder Äste und Spitzen abgestorben. In der Zeit die ich in diese Spierien steckte, hätte man aus anderen Pflanzen schon was schönes rausholen können :? Aufgegeben hab ich diesen Kampf aber auch noch nicht...........
LG Alex
Viele Grüße Alex
:-D
tree-worker

Hallo zusammen,

Danke euch allen für die bisher abgegebenen Tipps, Hinweise und Empfehlungen.

Ich habe die Zwergspiere gegen Ende Nov. ausgepflanzt, weil ich Lust und Zeit hatte, mich mit der Pflanze zu beschäftigen. Im Garten- und Landschaftsbau werden getopfte Pflanzen auch ganzjährig eingepflanzt, solange der Boden noch offen/frostfrei ist.

Da die bearbeitete Spiräe einen guten und kompakten Wurzelballen hat (s. Fotos), konnte ich sie meiner Meinung nach sofort in eine „größere“ Bonsaischale pflanzen.

Die nächsten 3-3,5 Monate werde ich die kleine Zwergspiere im Keller, bei ca. 10-15° C., überwintern. Danach kommt sie wieder nach draußen.

Interessant finde ich die Beschreibung der Zweiergruppe "Vater beugt sich über seinen Sohn" Kandidat von Frank. :)

Im Frühjahr werde ich weitere Fotos posten, natürlich nur wenn es sich lohnt und die Pflanze/der Baum noch lebt.

Viele Grüße
Jörg
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Wenn du sie bei 10-15 Grad überwinterst ist sie TOT! dass ist viel zu warm. Dann lieber in die Garage oder so. Wenn du den Wurzelballen einsenkst und sie oben gut mit Reisig schützt sollte auch nix passieren.
MfG Benedict

tree-worker

Hallo zusammen,
anbei ein update meiner Spiräe. Leider habe ich den Rat meiner Vorrednern nicht ganz befolgt, d. h. ich habe vermutlich zu stark mit stickstoffhaltigem Dünger gedüngt, so dass die Pflanze braune Blattränder bekommen hat. Nichts desto trotz hat der Baum dieses Jahr tüchtig geblüht, jedoch waren die Doldentrauben etwa 20 – 30 cm über dem Baum, so dass ich den gesamten Trieb, bis auf ein zwei Blattpaare zurückgeschnitten habe. Was auf dem Foto zusehen ist, ist der Neuaustrieb innerhalb letzten Wochen. Leider ist die Spiräe, sehr basal dominant (Wurzelschösslinge), so dass ich bis jetzt nur einen Haupttrieb im oberen Bereich des „Stammes“ habe. Macht ja auch nichts, denn da kann man ja auch mit "weiterspielen"/-arbeiten. :)
Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge
IMG_2607.JPG
IMG_2609.JPG
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Leider beugt sich jetzt der tote Vater über den toten Sohn.......
Das was man hier sieht hat nichts mit einem Düngeschaden zu tun!
Du hast den Baum mitten im Winter aus seiner Ruhephase gerissen, was er dir mit dem Absterben aller Äste geantwortet hat.
Ich bin mir sicher, dass nur noch eine ganz kleine Saftbahn vorhanden ist und der Rest des Stammes ringsum tot ist.
Nicht als Vorwurf verstehen, das zu tote Pflegen gehört am Anfang dazu. Aber wenn es Anfang Dezember in den Fingern juckt, muss klar sein, dass du bei deinen Überwinterungsmöglichkeiten noch drei Monate juckende Finger ertragen musst.
Was denkst du darüber?
Viele Grüße Alex
:-D
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

AlexDuerr hat geschrieben:Was denkst du darüber?
Alex, ich denke wenn das Sedum blüht sieht man das Tote garnicht so. :oops:

*back*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten