Danke, Torsten!
Im Moment habe ich leider keine guten Tipps , jetzt treibt die Lärche (gut gedüngt) "aus allen Löchern" aus. Den neuen Austrieb lasse ich bis zum Herbst wachsen.
Freu mich dann auf ein Update Deiner Lärche.
Torte75 hat geschrieben:Mach dich gefasst das deine bald ganz nackt da steht
...so geschah es.
Kleines Update, etwas überarbeitet.
Vor allem war mir die Bewegung, Verzweigung und Verdickung der untersten beiden Äste links und rechts wichtig. Oben habe ich weiter auf feinere Verzweigung absetzen können.
Hallo Fips,
Sieht aber nicht gerade wie eine alte Lärche aus.....
Alte Lärchen haben hängende Äste die schon ganz nah am Stamm sich rapide nach unten neigen.
Ich würde mal sagen schmeiss den Spanndraht weg und drahte die Lärche.
LG Reiner
Bonsai-Fips hat geschrieben:
Ich versuche, diese japanische Lärche auch als eine Japanische zu gestalten, d.h. mit einem breit ausladenden Wuchs und Aesten, die NICHT durchhängen.
Hallo Reiner, ich würde Dir ja vollkommen Recht geben, wollte ich eine alte, europäische Gebirgslärche gestalten
Gruss, Fips
P.S. Die Spanndrähte sehen nicht schön aus, erfüllen aber den Zweck sehr gut. So muss ich nicht immer kontrollieren, ob der Draht einwächst, was bei einer Jap. sehr schnell geschehen kann.
Einige verdickte Zweigenden konnte ich durch Feinere ersetzten, oben habe ich noch mehr ausgedünnt.
Nicht einen einzigen Zapfen wollte sie mir schenken. Jetzt versuche ich den Tipp mit der aufgestreuten Holzasche. Mal sehen, was nächstes Jahr bringt.
Gruss, Fips