Sorge um meine Azalee
Sorge um meine Azalee
Hallo zusammen,
leider ist meine Azalee dieses Jahr gar nicht gut gewachsen und hat kaum neue Triebe gehabt.
Die Blätter sahen auch nicht so frisch aus.
Hab sie regelmäßig mit Organischem Biogold gedüngt.
Jetzt hab ich sie in ein Kellerraum zum überwintern gestellt.
Dort fühlt sie sich eigentlich ganz wohl.
Sie hat zwar einige Blätter jetzt verloren aber das ist denke ich normal bei dem Klimawechsel.
Aber irgendwie gefällt sie mir nicht und ein paar Stellen sind gar keine Blätter mehr gekommen.
Ich hab sie dieses Jahr kein einziges mal geschnitten!
Ich weiß nicht so recht was ihr fehlt.
Danke schon mal.
Gruß Matthias
leider ist meine Azalee dieses Jahr gar nicht gut gewachsen und hat kaum neue Triebe gehabt.
Die Blätter sahen auch nicht so frisch aus.
Hab sie regelmäßig mit Organischem Biogold gedüngt.
Jetzt hab ich sie in ein Kellerraum zum überwintern gestellt.
Dort fühlt sie sich eigentlich ganz wohl.
Sie hat zwar einige Blätter jetzt verloren aber das ist denke ich normal bei dem Klimawechsel.
Aber irgendwie gefällt sie mir nicht und ein paar Stellen sind gar keine Blätter mehr gekommen.
Ich hab sie dieses Jahr kein einziges mal geschnitten!
Ich weiß nicht so recht was ihr fehlt.
Danke schon mal.
Gruß Matthias
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Re: Sorge um meine Azalee
Hallo Matthias
das ist noch nicht sooo dramatisch! - Durch Umstellung, andere Pflegebedingungen, anderes Kleinklima etc. kann sie schon mal eine kleine Pause einlegen.
Deine Azalee sollte kühl, frostfrei und hell überwintert werden! - Solange es draußen nicht länger im Minusbereich ist, kann deine Azalee auch noch draußen stehen.
Dass Azaleen jetzt einen Teil der Blätter verlieren ist normal.
Gruß
Josef
das ist noch nicht sooo dramatisch! - Durch Umstellung, andere Pflegebedingungen, anderes Kleinklima etc. kann sie schon mal eine kleine Pause einlegen.
Deine Azalee sollte kühl, frostfrei und hell überwintert werden! - Solange es draußen nicht länger im Minusbereich ist, kann deine Azalee auch noch draußen stehen.
Dass Azaleen jetzt einen Teil der Blätter verlieren ist normal.
Gruß
Josef
In was steht die Azalee denn und wann wurde die das letzte mal umgetopft?
Ansonsten: ab und zu mal, neben den normalen Dünger, speziellen Dünger für Moorbeetpflanzen geben (meist direkt als Azaleen und Rhododendron Dünger verkauft), viel Sonne und Wasser in der Saison.
Ansonsten: ab und zu mal, neben den normalen Dünger, speziellen Dünger für Moorbeetpflanzen geben (meist direkt als Azaleen und Rhododendron Dünger verkauft), viel Sonne und Wasser in der Saison.
Gruß, Claudia
Hallo Josef,
vielen Dank für deine Antwort.
Hab sie immer in einem hellen Kellerraum ans Fenster gestellt.
Der ist nicht beheizt und somit optimal.
Sie fühlt sich im Winter sehr gut dort.
Ich hab mir etwas Sorgen gemacht weil sie im Sommer gar nicht gut gewachsen ist...
Zwei kleinere Azaleen die ich am selben Standort habe sind dagegen sehr gut gewachsen!
Darum hatte ich angst das sie vielleicht irgendeine Krankheit oder ähnliches haben könnte.
Oder vielleicht falsch gedüngt?
Ich wollte es nächstes Jahr mal mit zusätzlichem flüssig Dünger versuchen.
@Waya:
Hab sie in der speziellen Azaleen Erde vom Sponsor.
Hab sie letztes Frühjahr umgetopft.
Genau, das hab ich mir auch gedacht. Mal ein flüssig Dünger.
Sonne hatte sie im Frühjahr bekommen, sie wurde dann richtig rötlich! Das sah sehr gt aus. Dann habe ich sie umgedreht da sie sonst zweifarbig war
Aber ab dann wuchs sie einfach kaum und hat eher ab und zu blättchen abgeworfen und etwas Fleckrige Blätter bekommen.
Da wollte ich sie dann auch nicht schneiden.
Danke!!! lg Matthias
vielen Dank für deine Antwort.
Hab sie immer in einem hellen Kellerraum ans Fenster gestellt.
Der ist nicht beheizt und somit optimal.
Sie fühlt sich im Winter sehr gut dort.
Ich hab mir etwas Sorgen gemacht weil sie im Sommer gar nicht gut gewachsen ist...
Zwei kleinere Azaleen die ich am selben Standort habe sind dagegen sehr gut gewachsen!
Darum hatte ich angst das sie vielleicht irgendeine Krankheit oder ähnliches haben könnte.
Oder vielleicht falsch gedüngt?
Ich wollte es nächstes Jahr mal mit zusätzlichem flüssig Dünger versuchen.
@Waya:
Hab sie in der speziellen Azaleen Erde vom Sponsor.
Sonne hatte sie im Frühjahr bekommen, sie wurde dann richtig rötlich! Das sah sehr gt aus. Dann habe ich sie umgedreht da sie sonst zweifarbig war
Aber ab dann wuchs sie einfach kaum und hat eher ab und zu blättchen abgeworfen und etwas Fleckrige Blätter bekommen.
Danke!!! lg Matthias
- Josef Knieke
- BFF-Autor
...hast du vllt. mal überlegt, ob es am Umtopfen gelegen hat? - Das könnte durchaus sein.... wo hat sie anschl. gestanden? Wie und wann wurde gedüngt? Mit dem Düngen nach dem Umtopfen warten!!!voma hat geschrieben: Hab sie in der speziellen Azaleen Erde vom Sponsor.
Danke!!! lg Matthias
Geschwächte Pflanzen werden weder gedüngt, noch umgetopft!! Könnte es sich bei der Blattfärbung um einen Sonnenbrand gehandelt haben?
Kennst du diese Seiten schon http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=26836? Vllt. steht etwas Hilfreiches darin!
Gruß
Josef
mh, ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich sie noch im Keller oder schon raus gestellt habe. Aber ich bin mir sicher das sie keinen Frost abbekommen hat!
Gedüngt hab ich sie nicht gleich. Das weiß ich das man warten muss, da ja die neue Erde genug Nährstoffe hat,...
Ich tippe eher auf einen Sonnenbrand. Das haben andere Bäumchen auch bekommen...
Der Frühling war dieses Jahr seltsam.
Danke für den Link. Ich werd mir das mal durchlesen aber das meiste ist mir bekannt.
Ok, dann mal sehen wie es nächstes Frühjahr ist. Ich denke ein Schnitt ist dann nach der Blüte dringend notwenig.
Aber ich bin beruhigt wenn es nichts schlimmes ist.
Danke! lg Matthias
Gedüngt hab ich sie nicht gleich. Das weiß ich das man warten muss, da ja die neue Erde genug Nährstoffe hat,...
Ich tippe eher auf einen Sonnenbrand. Das haben andere Bäumchen auch bekommen...
Der Frühling war dieses Jahr seltsam.
Danke für den Link. Ich werd mir das mal durchlesen aber das meiste ist mir bekannt.
Ok, dann mal sehen wie es nächstes Frühjahr ist. Ich denke ein Schnitt ist dann nach der Blüte dringend notwenig.
Aber ich bin beruhigt wenn es nichts schlimmes ist.
Danke! lg Matthias
- Martin_S
Gieß sie mal im Frühjahr mit Aliette.
M
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Hallo,
Leider hat sich jetzt bei der Azalee Schimmel auf der Erdoberfläche gebildet...
Was bedeutet das? Hab ich zu oft gegossen?
Sie steht im ungeheizten Keller am Fenster.
Ich hab sie gegossen wenn die Oberfläche trocken war.
Was macht ich jetzt am besten?
Danke Gruß Matthias
Leider hat sich jetzt bei der Azalee Schimmel auf der Erdoberfläche gebildet...
Was bedeutet das? Hab ich zu oft gegossen?
Sie steht im ungeheizten Keller am Fenster.
Ich hab sie gegossen wenn die Oberfläche trocken war.
Was macht ich jetzt am besten?
Danke Gruß Matthias
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Voma
Das schimmelige Granulat kannst du absammeln oder mit einem Messer abkratzen. Insgesamt trockener halten. - Damit wäre dieses Problem auch schon gelöst. Schimmel ist auch bei Zummerpflanzen immer ein Zeichen für zuviel Feuchtigkeit in der Erde.
Im Winter so gut wie gar nicht gießen.
Gruß
Josef
Das schimmelige Granulat kannst du absammeln oder mit einem Messer abkratzen. Insgesamt trockener halten. - Damit wäre dieses Problem auch schon gelöst. Schimmel ist auch bei Zummerpflanzen immer ein Zeichen für zuviel Feuchtigkeit in der Erde.
Im Winter so gut wie gar nicht gießen.
Gruß
Josef
Hallo josef ,
Ok vielen dank. Dann werd ich das mal machen.
Viele Grüße Matthias
Ok vielen dank. Dann werd ich das mal machen.
Viele Grüße Matthias
Mit dem Hinweis: "Im Winter so gut wie garnicht gießen" wäre ich aber äußerst vorsichtig.
Gerade Azaleen dürfen im Wurzelballen nicht austrocknen, sonst sind sie gewesen! Und sie verbrauchen auch im Winter bei kalter Haltung trotzdem Wasser.
Also regelmäßig gezielt kontrolieren und bei Bedarf etwas gießen.
Gerade Azaleen dürfen im Wurzelballen nicht austrocknen, sonst sind sie gewesen! Und sie verbrauchen auch im Winter bei kalter Haltung trotzdem Wasser.
Also regelmäßig gezielt kontrolieren und bei Bedarf etwas gießen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Georg
deine Aussage ist absolut richtig!
Es hängt auch ein wenig vom Standort ab. Meine stehen seit Anfang Dezember im Gewächshaus, habe damals das Substrat geprüft. Seit dem habe ich sie ein einziges Mal gegossen. - Das meine ich mit so gut wie gar nicht!
Austrocknen düfen sie auf gar keinen Fall!!!
Stünden sie noch im Freien hätte ich schon noch mehrere Male gießen müssen. Der Wind und die Sonne sorgen für den Feuchtigkeitsentzug, den man am geschützen Standort zu dieser Jahreszeit nicht hat. - Allerdings müsste man dann auch darauf achten, dass sich durch Regen oder Schneeschmelze nicht zu viel Wasser in den Schalen sammelt.
LG
Josef
deine Aussage ist absolut richtig!
Es hängt auch ein wenig vom Standort ab. Meine stehen seit Anfang Dezember im Gewächshaus, habe damals das Substrat geprüft. Seit dem habe ich sie ein einziges Mal gegossen. - Das meine ich mit so gut wie gar nicht!
Austrocknen düfen sie auf gar keinen Fall!!!
Stünden sie noch im Freien hätte ich schon noch mehrere Male gießen müssen. Der Wind und die Sonne sorgen für den Feuchtigkeitsentzug, den man am geschützen Standort zu dieser Jahreszeit nicht hat. - Allerdings müsste man dann auch darauf achten, dass sich durch Regen oder Schneeschmelze nicht zu viel Wasser in den Schalen sammelt.
LG
Josef
Meine Azaleen habe ich im Gewächshaus schon mehrmals in diesem Winter gießen müssen. Das hängt natürlich auch von der Größe der Bäume und der Schalengröße ab.
Ab Ende Januar muss man immer damit rechnen, dass die Bäume unterirdisch wieder etwas aktiver werden und mehr Wasser benötigen. Daher ist es immer ratsam, die Feuchtigkeit ständig zu kontrollieren.
LG, Heike
Ab Ende Januar muss man immer damit rechnen, dass die Bäume unterirdisch wieder etwas aktiver werden und mehr Wasser benötigen. Daher ist es immer ratsam, die Feuchtigkeit ständig zu kontrollieren.
LG, Heike
Hallo zusammen,
Danke für eure Hilfe!
Ich denke ich habe zu oft gegossen...
Meine Bäumchen werden im Winter mind. 1 mal die Woche kontrolliert.
Ich habe nur drei die im Keller stehen wo nicht winterhart sind.
Da hab ich's wohl zu gut gemeint...
Aber ist ja nichts passiert. Puh...
Danke euch!
Grüße Matthias
Danke für eure Hilfe!
Ich denke ich habe zu oft gegossen...
Meine Bäumchen werden im Winter mind. 1 mal die Woche kontrolliert.
Ich habe nur drei die im Keller stehen wo nicht winterhart sind.
Da hab ich's wohl zu gut gemeint...
Aber ist ja nichts passiert. Puh...
Danke euch!
Grüße Matthias
hallo
habe da so einen kleinen tip. ich habe einen grossen untersetzer einer schale (oval 60cm x 45cm x 4 cm tief) mit der kleinsten grösse blähton (nicht gebrochen) aufgefüllt und dazu noch wasser darin. auf den blähtun stehen diverse durstige shohin und die azalee. das gemisch hält bei mir die töpfe recht lange feucht.
lg vali
habe da so einen kleinen tip. ich habe einen grossen untersetzer einer schale (oval 60cm x 45cm x 4 cm tief) mit der kleinsten grösse blähton (nicht gebrochen) aufgefüllt und dazu noch wasser darin. auf den blähtun stehen diverse durstige shohin und die azalee. das gemisch hält bei mir die töpfe recht lange feucht.
lg vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln