erinnert Ihr Euch noch? Die Wettbewerbs-Sumpfi ist inzwischen 9 Jahre alt und zeigt sich hier mal wieder.
Sie macht mir viel Freude und ist unkompliziert.
Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Schön, dass Du die Geschichte weiter erzählst, Heike !
Ganz beachtlich, diese Entwicklung, auch ist Sumpfi jetzt richtig gut in die wirklich passende Schale hineingewachsen! Kannst schon ein bisschen Stolz sein .
Danke für's Zeigen und Gruss, Fips
hallo heike,
eine sehr schöne "sumpfi" hast du in kurzer zeit gestaltet. hut ab.
streng aufrecht, so würde ich mir auch eine zypresse vorstellen wollen. klasse gemacht.
ein baum mit geschichte muss nicht hundert jahre alt sein, du schaffst das in neun
Wil hat geschrieben:Ich finde es sehr schön von dir, dass du das hier berichtest.
... sehe ich genauso, und danke das ich mitlesen durfte!
schöne grüße
christian
Schön dass Ihr auch Spaß dran habt, vielen Dank für Eure Kommentare.
Mir liegt dieser Baum tatsächlich wegen seiner Geschichte sehr am Herzen und nicht zuletzt auch wegen der Erinnerungen an Hermann Pieper, den ich außerordentlich gemocht habe.
Ich werde weiter von diesem Bäumchen und seiner Entwicklung berichten.
Liebe Grüße,
Heike
Welch schöne Entwicklung, Heike!
Ein guter Wurzelansatz und dieses kräftige Grün ...rundrum gesund wie es scheint.
Glaube ich gerne, dass Dir dieses Bäumchen Spaß macht.
Danke, Michael! Es ist irgendwie ein tolles Gefühl, so einen Baum aus einem jungen Sämling entwickelt zu haben.
Und mal ehrlich, wie schnell sind diese 9 Jahre vergangen! Fast erschreckend! Es kommt mir wirklich nicht lange her vor, als wir dort alle in Enger vor den Rollcontainern standen und uns die kleinen Töpfchen herausgenommen, den Teilnahmezettel ausgefüllt haben...
Aber irgendwie ist es auch immer schön am Bonsaihobby, dass sichtbares Alter hoch geschätzt wird und der sonst überall gegenwärtige Jugendwahn außer Kraft gesetzt ist. Da können wir dann lernen, auch an uns selbst die Merkmale des Alters, des gelebten Lebens zu schätzen!
Liebe Grüße,
heike
Trotz technischer Probleme kann ich ein paar Bilder aus dem November zeigen, die ich auf einem USB-Stick habe.
Es ist immer etwas schade, wenn das Laub abfällt und viele diesjährige Triebe gleich mit, aber das ist eben eine Eigenschaft der Art. Dennoch entwickelt sich langsam eine Ast- und Verzweigungsstruktur. Da die Äste und Zweige jetzt nach dem Beschneiden und Drahten horizontal ausgebreitet sind, sieht man von vorne leider nicht genug und ich habe ärgerlicherweise kein Bild von oben gemacht.
Ich denke, die Äste werde ich nochmal abwärts spannen. Sie sind noch ziemlich flexibel.
Die Schnittstellen vom Kappen zwecks Verjüngung aus den ersten Jahren sind inzwischen komplett zugewachsen und kaum noch erkennbar.
Nächstes Jahr wird der Baum 10 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht...
LG, Heike
Dateianhänge
so macht Bonsai Spaß!
Ich habe mir eben noch einmal die komplette Entwicklungsgeschichte angeschaut
und bin beeindruck, wie toll sich Deine Zypresse entwickelt hat.
Besonders gefällt mir die stimmige Astverteilung.
Ein dickes Lob für die Beharrlichkeit und die Geduld.
Vielen Dank, Ihr Lieben. Das war schon ein spannendes Experiment mit dem Sämling. Dass die Äste an den richtigen Positionen gewachsenen sind war natürlich auch eine Portion Glück.
Außer dem Wettbewerb habe ich eine Menge mehr gewonnen, viele interessante Erfahrungen und Erkenntnisse und Spaß an der Anzucht von Bonsai aus jungem Material.
Liebe Grüße,
Heike
hallo heike,
du präsentierst deine zypresse das erste mal ohne laub, quasi richtig nackt! für mich hat sie das level -sehr fotogen- bereits erreicht, jetzt beginnt eine zeit, wo dein sumpfi auch im winter eine sehr gute figure abgibt.
Heike_vG hat geschrieben:Dass die Äste an den richtigen Positionen gewachsenen sind war natürlich auch eine Portion Glück.
... ja ja heike - is' klar ... nee, gefällt mir wirklich sehr gut, nur jetzt hätte ich den wunsch nach einer schale mit etwas mehr landschaft und evt. flacher? wie denkst du darüber? sie wird ja bald 10jahre
blumige grüße
christian
auf Landschaftsschnickschnack stehe ich überhaupt nicht, das gefällt mir nur zu wenigen Bäumen.
Die Schale der Sumpfzypresse finde ich sehr schön und der Baum wächst Jahr für Jahr besser hinein. Ich halte überhaupt nichts davon, junge Bäume schon in zu kleine und flache Schalen zu quetschen und damit ihre Entwicklung zu behindern. Zudem brauchen Sumpfzypressen - wie der Name schon sagt - viel Wasser und mögen nicht austrocknen.
Liebe Grüße,
Heike
meine Sumpfi die ich habe sieht wenn sie um diese Jahreszeit ihr Laub hängen lässt, sehr bescheiden aus. Man könnte das natürlich auch scheixxx nennen, aber das tut man ja nicht.
Ich finde deine Berichterstattung nach wie vor sehr interessant und sehr lobenswert Und gefallen tut mir deine Sumpfi auch sehr.
Ich habe da mal eine Frage: wie viele Wurzeln hat deine Sumpfi ? Da ich ja auch eine "größere" habe, die aber beim letzten umpflanzen auffallend wenig Wurzeln hatte, ist das eine Frage die mich beschäftig.
Liebe Grüße, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel