Meine highlight`s 2014

Alles andere was zu Bonsai passt.
Stephan mit ph

Meine highlight`s 2014

Beitrag von Stephan mit ph »

2014 geht dem Ende zu. Wunderbare Bonsaierlebnisse und ebensolche Begegnungen verteilten sich übers gesamte Jahr.Ein ganz beachtlichen Teil davon ist hier im Forum zu sehen und nach zu lesen.Und dennoch sind es nicht nur die spektakulären Bäume und Schalen, die einen erfreuen, vielleicht sogar etwas stolz machen.
Meine persönlichen Favoriten - meine Sternchen/Zuckerstückchen für die Seele, möchte ich hier, gerne am Jahresende zeigen.
Es fiel mir sehr schwer, mich auf fünf Bilder/Momente zu beschränken, aber das soll reichen.
Vielleicht hat noch jemand solche besonderen Glücksmomente und zeigt sie hier.
Viele Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 18.12.2014, 10:41, insgesamt 3-mal geändert.
Martin_S

Re: Meine hightlight`s 2014

Beitrag von Martin_S »

Wow Stephan!

Da lernst du bei einem der Besten!
Glückwunsch dazu von mir.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
SandraP

Beitrag von SandraP »

Hallo Stephan,

im Gegensatz zu den anderen Jahresrückblicken im TV, ist dies mal etwas schönes :)
Schön, dass du diese Momente mit uns teilst.
Jedes Bild spricht für sich und besonders schön finde ich deine selbst gemachte Schale.
Da würde ich in Zukunft auch gerne mehr von sehen. :-D
Ich hoffe, dass dein neues Baby überlebt und deine Pleionen auch diesen Winter hervorragend überstehen.
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Nicht wie hier immer wieder zu lesen, sprang mir dieses neue Baby in mein Auto, nein, ich musste mich ganz schön plagen bis mein neuer Dicker im Bus und etwas später im Topf war.
Da kann ich, gerade als Gärtner, dir nur beipflichten. Mir gehts genauso, wenn ich solche Berichte manchmal lese. Solche Brocken per Spaten auszugraben kann richtig in Arbeit ausarten. :-D
Liebe Grüße
Frank *up*
avicenna

Beitrag von avicenna »

Tolle Highlights und ganz und gar erwähnenswert *daumen_new*

...lebt die "Baby-Eibe" denn noch ? :)

saludos
avicenna
Stephan mit ph

Re: Meine highlight`s 2014

Danke für Eure Anmerkungen.
Martin; da bin ich wirklich sehr glücklich drüber.
Sandra;da schlagen wiedermal mehrere Herzen in meiner Brust, aber solange ich nicht zumindest für mich, einen in etwa erkennbaren Weg/Stil gefunden habe, ist's nicht mehr als eine Übung. Das "Baby" hat in diesem Jahr bis zu 150cm lange Äste gemacht und sieht vital aus.
Frank; Gott sei's gedankt, das Teil war schon ausgegraben. Bei einem geschätzen Gewicht von ca. 60 kg ohne Erde, hätte ich es nicht gemacht.
Dietmar; sind meine highlights und ich finde es schön wenn sich auch andere mit und darüber freuen können. Wenn wir von der selben Eibe sprechen, wird's nach dem Winter klarer.Auch sie steht im Freien und ich habe meine Erkenntnis/Erfahrung angewendet um sie möglichst gut/naturnah über die Kälteperiode zu bringen.(so auf einmal gemachte/gezeigte Dokus haben einen besseren Aha-Effekt. Dies und noch Anderes waren der Grund, dass ich sie wieder raus nahm)
Viele, liebe Grüße
Stephan
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Stephan mit ph hat geschrieben: Es fiel mir sehr schwer, mich auf fünf Bilder/Momente zu beschränken,
Wie heisst es doch so schön - Klein, aber Fein *daumen_new*
Jedes Bild für sich, ein schöner Abschluss des Jahres.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Stephan mit ph

Danke Jürgen
Du weißt ja wie wohl ich mich bei und mit meinen Pflanzen fühle. Da ist fast immer "highlight". Dadurch fiel's schwer, auszuwählen.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Dann möchte ich diese "Highlight"-Sammlung lediglich um ein Bild erweiteren.
2014-03  (5).jpg
Es ist in einem Zaubergarten in Bamberg entstanden und soll stellvertretend für die vielen schönen Momente in 2014 stehen, die ich mit anderen Kleinbaumliebhabern aktiv oder im Gespräch verbracht habe.
Ruhig, von gegenseitigem Respekt geprägt, egal ob in Bamberg, Buchen, Hamburg oder sonstwo mit anderen lieben Menschen das Hobby teilen, das ist es, was innere Freude bereitet und wahren Mehrwert schafft.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

jaaaaaa...........jetzt sehe ich endlich mal den neuen Ulmenwald. Das "Highlight kann ich gut nachvollziehen.

Viele Grüße ihr Beiden

Hans Peter
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schöne Bilder und Begebenheiten, Stephan! Vor allem eine schöne Idee, über die 5 Highlights des Bonsaijahres nachzudenken. *daumen_new*
Das werde ich in den hoffentlich bevorstehenden ruhigeren Tagen auch einmal machen, die Bonsaimomente aus 2014 noch einmal Revue passieren lassen und meine Top 5 für mich wählen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Stephan mit ph

Norbert, wenn du dieses Bild stellvertretend für die von dir erlebten "Jahreshöhepunkte" wählst, fühle ich mich sehr geehrt.Als ich deinen Beitrag heute früh sah, versetzte er mich schnell in Erinnerung an diesen schönen und interessanten Tag. Nachdem ich gestern, mit 100g Altmetall in der Tasche, 500g Neumetall im Knie, von Schmerzmittelen auf Zeit abhängig, die Klinik verlassen durfte, ersparten mir die schönen Gedanken ans Vergangene, heute schon 6 Schmerztabletten.
Peter, auch schöne Grüße an Dich.
Heike, ich wünsche Dir ruhige Tage; bin jetzt schon gespannt und würde mich sehr freuen, wenn auch Du uns an Deinen highlight's teilhaben läßt.(wobei Du Dir sicher sein kannst, daß Du mit dem was Du hier einbringst, ein echtes highlight bist - danke)

Viele liebe Grüße
Stephan
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Dir wünsche ich erst einmal gute Genesung nach der Op, Stephan.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Waya

Beitrag von Waya »

Stephan mit ph hat geschrieben: Es fiel mir sehr schwer, mich auf fünf Bilder/Momente zu beschränken, aber das soll reichen.
Ich glaub, so geht es vielen hier. :-D Auf jeden Fall eine schöne Idee. *daumen_new*

Dann will ich auch mal. Ich zeig Bäume extra noch in der aktuellen Form, das wird nochmal bei einer extra Doku gezeigt... ;)
Dateianhänge
Schon im Frühjahr durfte ich von unserem Volker (Beschneider) eine Azalee übernehmen. Die Dame blüte auch sehr üppig. Später konnte ich noch ein Ulmenfloß (auf dessen Bearbeitung und Entwicklung ich mich unheimlich freue) von Norbert übernehmen.
Schon im Frühjahr durfte ich von unserem Volker (Beschneider) eine Azalee übernehmen. Die Dame blüte auch sehr üppig. Später konnte ich noch ein Ulmenfloß (auf dessen Bearbeitung und Entwicklung ich mich unheimlich freue) von Norbert übernehmen.
CIMG8005.JPG (144.36 KiB) 2418 mal betrachtet
Im Grünabfall fand ich diese beiden... Dinger (Cotoneaster & Liguster). ;) Mit deren Entwicklung dieses Jahr bin ich sehr zufrieden.
Im Grünabfall fand ich diese beiden... Dinger (Cotoneaster & Liguster). ;) Mit deren Entwicklung dieses Jahr bin ich sehr zufrieden.
CIMG7190.JPG (99.77 KiB) 2418 mal betrachtet
Letztes Jahr lernten der Katsura Baum und ich uns kennen, dieses Jahr sollte es etwas anders laufen. Aber dann machte er wie vorher auch viel zu große Blätter... Dank Anjas Dokus hab ich den Baum dann (nach dem Foto hier) ins Bett gesetzt und einen Blattschnitt gemacht. Und siehe da: endlich eine brauchbare Verzweigung und kleinere Blätter. Zudem wird der Baum nun doppelt so groß angelegt.
Letztes Jahr lernten der Katsura Baum und ich uns kennen, dieses Jahr sollte es etwas anders laufen. Aber dann machte er wie vorher auch viel zu große Blätter... Dank Anjas Dokus hab ich den Baum dann (nach dem Foto hier) ins Bett gesetzt und einen Blattschnitt gemacht. Und siehe da: endlich eine brauchbare Verzweigung und kleinere Blätter. Zudem wird der Baum nun doppelt so groß angelegt.
CIMG8089.JPG (50.04 KiB) 2418 mal betrachtet
Nur ein Beispiel wie man durch Beiträge und liebe Mitglieder hier im Forum noch mehr in Sachen hineingerät: ich liebe die Aussaat und diesen Winter sind es einpaar Gattungen mehr... ;)
Nur ein Beispiel wie man durch Beiträge und liebe Mitglieder hier im Forum noch mehr in Sachen hineingerät: ich liebe die Aussaat und diesen Winter sind es einpaar Gattungen mehr... ;)
IMG_0449.JPG (123.38 KiB) 2418 mal betrachtet
Stellvertretend für alle die neuen und bestehenden Bekanntschaften, für eine tolle Zusammenarbeit zum und während des Sommerfestes, bei den AK Treffen oder Ausstauch hier wo man einfach mal Samen oder Jungpflanzen zugeschickt bekommt (vielen lieben dank Stephan, du weißt gar nicht wie glücklich du mich damit gemacht hast!) oder sich einfach nur nett austauscht. Vielen Dank an alle für das tolle Jahr!!!<br />Dieses Miteinander macht für mich Bonsai zum schönsten Hobby der Welt.
Stellvertretend für alle die neuen und bestehenden Bekanntschaften, für eine tolle Zusammenarbeit zum und während des Sommerfestes, bei den AK Treffen oder Ausstauch hier wo man einfach mal Samen oder Jungpflanzen zugeschickt bekommt (vielen lieben dank Stephan, du weißt gar nicht wie glücklich du mich damit gemacht hast!) oder sich einfach nur nett austauscht. Vielen Dank an alle für das tolle Jahr!!!
Dieses Miteinander macht für mich Bonsai zum schönsten Hobby der Welt.
CIMG8010.JPG (90.78 KiB) 2418 mal betrachtet
Gruß, Claudia
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Stephan mit ph hat geschrieben:Heike, ich wünsche Dir ruhige Tage; bin jetzt schon gespannt und würde mich sehr freuen, wenn auch Du uns an Deinen highlight's teilhaben läßt.
Heute habe ich nun tatsächlich eine Weile das Bonsaijahr 2014 Revue passieren lassen und meine vielen Fotoordner durchgesehen, um mich an die besten Momente der Saison zu erinnern. Dabei wurde mir vor allem wieder bewusst, wie viel Freude mir Bonsai und alles drumherum eigentlich jeden einzelnen Tag bereitet und dass es im Sommer auch einfach nur wunderbar ist, mit einem Becher Tee in der Hand gemütlich vor meinem Bonsairegal zu sitzen.
Da mir die Leute, mit denen ich dank Bonsai zu tun habe, ebenso viel Freude machen wie die Bonsai selbst, habe ich sozusagen in zwei Kategorien jeweils 5 Highlights ausgemacht.

Hier erst einmal meine menschlichen Bonsai-Highlights (die Reihenfolge bedeutet keine Wertung, ist eher dem Jahresverlauf gefolgt):

Januar 2014: auf der Noelanders Trophy, die jedes Jahr ein bedeutendes und besonders genossenes Erlebnis für mich ist, hatte ich dieses Jahr die Gelegenheit, mich mit dem englischen Bonsaiprofi Peter Warren für einige Zeit ins Café zurückzuziehen und ein Interview für "Who is Who" im BFF zu machen. Das Gespräch, das Interview, war etwas Besonderes für mich, weil Peter ein äußerst beeindruckender, authentischer und angenehmer Mensch ist, er mir viele unerwartete und hochinteressante Antworten gab. (Nachzulesen hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 49&t=39153 )

März 2014: auf dem Event "Bonsai Generation" bei Michael Tran, Minoru-Bonsai in Neckargemünd, durfte ich die Demos von Bjorn Bjorhholm, Mauro Stemberger und JP Hoareau moderieren / dolmetschen und hatte einen Riesenspaß dabei. Diese Jungs sind fachlich und menschlich so toll, dass es praktisch ein Traumjob war, bei ihren Demos mitwirken zu dürfen und hautnah dran zu sein.
MinoruMerlin_22.jpg
Juni 2014: das BFF-Sommerfest, ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis mit so vielen lieben Leuten.

Ganzjährig 2014: die Treffen und Unternehmungen mit dem AK Hamburg & Umland. Wir sind eine so tolle Freundesclique geworden, dass es immer wie ein kleiner Urlaub ist. (Auf dem Bild sind nur einige Mitglieder, insgesamt sind wir 20)
P1120154k.JPG
Ganzjährig 2014: die Zusammenarbeit mit den "Bonsai-Art"-Leuten, die jederzeit einfach riesige Freude macht.

Und hier meine speziellen Bonsai-Erlebnisse aus diesem Jahr:

Februar 2014: mein Itoigawa-Shohin konnte nach jahrelanger Vorbereitung endlich in seine schöne Schale getopft werden (und hat dies auch gut überstanden):
P1090926k.JPG
Mai 2014: zum Geburtstag baute mir mein Mann das spezielle Shohin-Regal im Garten, das ich mir gewünscht hatte, und es konnte bestückt werden:
P1100267k.JPG
Juni 2014: meine Chuhin Subaru- (oder vielleicht doch Nikko?) Azalee blühte so schön wie noch nie und zierte den Peter-Krebs-Tisch auf dem BFF-Sommerfest:
Azalee_k.jpg
Azalee_k.jpg (97.25 KiB) 2215 mal betrachtet
September 2014: zwei Bäume aus der Sammlung von Norbert_S, die ich besonders mochte, durften in meinen Garten wechseln:
Itoigawa
Itoigawa
Nashi
Nashi
September 2014: dieses Jahr habe ich an meinen Ilex serrata so herrlichen Fruchtschmuck gehabt wie noch nie und der Shohin durfte sich damit auch erstmals im Display auf den Rostocker Bonsaitagen zeigen.
P1110344k.JPG
P1110678k.JPG
P1110930k.JPG
Vielleicht haben ja noch mehr Leute Lust, Stephans Beispiel zu folgen und ihre Bonsai-Highlights des Jahres 2014 zu benennen? Mich würde das sehr interessieren und freuen!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten