mein 2. Kaskadentisch

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Christophe

mein 2. Kaskadentisch

Beitrag von Christophe »

Also, da meine Kaskade weiter gewachsen ist (unter anderem wegen des doch sehr komfortablen Raumangebots der sogenannten "Lehmi-Kaskadenschale", siehe auch http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 16&t=28054) brauchte ich nun ein neues Tischchen für das Gewächs, also Buchenholzplatte, Rundstäbe und Vierkanthölzer besorgt und drauflos geschreinert - aber warum das Ensemble direkt vor einem Bild des japanischen Künstlers "Hokusai" aufgenommen wurde?
IMG_20141221_115029 1.jpg
IMG_20141221_115218 2.jpg
Nun, ich fand die Idee ganz verlockend, das Tischchen auch noch zu bemalen, und zwar mit einer Freihandversion von Hokusais "Goldzeisig mit Kirschbaum" (ca. 1834).
DSCN3981 2.jpg
IMG_20141221_120248 1.jpg
Signatur und Siegel von Hokusai
Signatur und Siegel von Hokusai
Detail
Detail
Anschließend wurde gebeizt (Mahagoni), 2 x wachslasiert (rotbraun), und 2 x hochglanzlackiert.

Ich nehme an, damit ist die Grenze zum Kitsch für einige schon überschritten, aber Spaß hat's gemacht !!!
(Freue mich übrigens wie immer über Kommentare, von einem simplen "gefällt mir" bis zu raumgreifender Kritik)

Christophe
Zuletzt geändert von Christophe am 21.12.2014, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
Odoridori

Re: mein 2. Kaskadentisch

Beitrag von Odoridori »

Hallo Christophe,

es ist kein klassischer Bonsaitisch, aber Du bist kreativ *daumen_new*
und wenn ich an so manchen groben Tisch denke, die ich schon auf Ausstellungen gesehen habe :shock:
hat dein Tisch schon etwas ...

Mir ist etwas anderes aufgefallen :oops: Du musst drahten üben. Deine Windungen sind viel zu eng und
nicht im richtigen Winkel angelegt. Deine Drahtung verbraucht zu viel Draht und das Ergebnis wird nicht befriedigend.

Wünsche ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Christophe

Beitrag von Christophe »

nein, klassisch bestimmt nicht, habe selbst noch nirgendwo sowas gesehen, aber kreativ: Ja,schon... meine frau meinte irgendwann, das sei doch aber schade, wenn auf der verzierten fläche jetzt immer noch ein blumentopf stünde (jawoll, "blumentopf hat sie gesagt), aber dann habe ich ihr das möbelrestaurations-handbuch gezeigt, in dem die tischflächen reichhaltig dekoriert waren: mit intarsien, mit historischen fliesen ausgelegt, mit perlmutt verziert, mit jagdszenen bemalt - und da wurde mir klar: ich versuchte gerade, meinen westlichen "dekorations-drang" mit klassischer japanischer ästhetik zu vereinen...

zum drahten: au ja, du hast natürlich recht, vor allem im unteren teil habe ich bemerkt, dass ich trotz intensiven draht-verbrauchs gar keine formbarkeit hinbekommen habe - lediglich einen schwachen richtungswechsel, egal, wie dramatisch ich mir den verlauf der kaskade ausgemalt hatte - was man aber dazu sagen muss, ist, dass ich es nur wegen meines parkinsons nicht gleich wieder gelöst und neu gemacht habe :(

aber danke fürs den finger auf die wunde legen !

dir auch ein frohes fest und einen guten rutsch, holger

christophe
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
lehmi

Beitrag von lehmi »

Hallo Christophe,
Zuletzt geändert von lehmi am 15.09.2015, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hi Christophe,
bei diesem Bild fällt mir immer wieder auf, dass der Vogel so krass nach unten schaut. Ich dachte erst, dass das Bild andersherum gehört, aber nein, scheint auch im Original so zu sein.
Die Malerei wird natürlich im Lauf der Zeit ziemlich leiden und ausbleichen. Eine Intarsie wäre da schon was Stabileres. Die Arbeit selbst dürfte sich bei dem eher kleinen Bild (das man weiter abstrahieren bzw. auf wenige Flächen reduzieren kann) in Grenzen halten, die Frage ist vielleicht eher, ob das Holz das hergibt.
Gerade weil auf dem Tisch immer ein Bonsai draufstehen soll, wäre wohl eine sich deutlicher abhebende Intarsie sinnvoll - keine Ahnung, ob die Japaner das auch so gesehen haben? Japanische Bonsaitischchen scheinen meist einfache/einfarbige Oberflächen zu haben.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Christophe

Beitrag von Christophe »

hallo lehmi,

zunächst dir vielen dank für die ermutigenden worte - dieses forum lebt (wie immer gerne betont wird) ja auch von kontrovesen ansichten, von gipfelstürmerei, von einer gewissen grund-kritischen einstellung gegenüber tradition nur der tradition wegen: warum sollte ich mich also quasi entschuldigen für einen (sicherlich noch suboptimalen) versuch, etwas neues auszuprobieren?

du hast ja schließlich auch ganz mutig deine asymmetrischen Kaskadenschalen hier vorgestellt, und auch bei dir hat es eine weile gedauert, bis die forumsmitglieder reagiert haben, dann aber (zu recht) auch superpositiv *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

ist auch eigentlich komisch, das bis jetzt rund 350 interessierte sich den thread angeschaut haben, aber nur du, holger und stefan irgendwas dazu zu sagen hatten...

na ja, egal, ich wünsche jedenfalls dir auch, ein frohes fest gehabt zu haben und einen guten rutsch auf deiner persönlichen windsurferwelle :) ins neue jahr...

und stefan, du bist mir so ziemlich der liebste kommentator: mit welcher engelsgeduld du dich meinen und anderer "anfänger"-fragen widmest, mit welcher zuverlässigkeit du dich zu wort meldest - und dann (natürlich) auch noch voller sachkenntnis: vielen, vielen dank!!

und auch diesmal ein super-vorschlag, das mit den intarsien: ich habe nämlich noch rund einen qm superfeines, echtes mahagoni-furnier hier herumzuliegen (siehe foto), mit dem ich auch schon einlegearbeiten vorgenommen habe
was für ein tolles material...
was für ein tolles material...

schellack hab ich auch im haus: werde euch bei gelegenheit also mein 3. bonsaitischchen mit intarsien vorstellen !!!

freut sich jetzt schon wie blöde:

christophe
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Christophe,

mir gefällt Dein Tischchen sehr gut und man bemerkt beim Lesen, dass es Dir Freude macht Dinge zu erschaffen.
Zu Deiem Plan mit Schellack zu arbeiten. Schellack, zumindest in der mir bekannten Form, ist leider sehr empfindlich gegenüber Wasser,weshalb ich von dieser Form der Tischchenoberfläche eher abraten würde. Oder bin ich da nicht auf dem neuesten Stand? (Was mich sehr freuen würde, da ich das Arbeiten mit Schellack sehr gerne mag)

Servus,
Robert
Christophe

Beitrag von Christophe »

Oh, robert, erwischt: nein, schelłack taugt nicht wirklich für eine nasse umgebung - dazu gab's hier sogar mal eine ausführliche diskussion, welche lackoberflächen für einen bonsaitisch taugen... hat mich nicht wirklich tangiert, da ich bei meinen beiden tischchen jeweils zweimal mit wachslasur grundiert habe, und da steht das wasser zur not auch tagelang drauf, ohne probleme!
habe auch die bretter auf dem balkon, auf denen die bonsai stehen, damit behandelt, sind seit jahren dem wetter ausgesetzt - sehen aus wie neu...
das ich überhaupt mit dem schelllack angefangen habe, war reine gewohnheit: furnier und schelllack gehören normalerweise ja zusammen wie dick und doof, wie ernie und bert, wie albano und romina power :-)
tja, werde wohl experimentieren müssen, welche wachslasur auf furnier sich gut macht, ohne die schône furnier-struktur zu überdecken...
danke für die rechtzeitige warnung. :-)

Lg,

Christophe
Antworten