" Trunk fusion "

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
holgermueller

" Trunk fusion "

Beitrag von holgermueller »

hat hier jemand schon mal sowas wie dies hier probiert? http://www.bonsaimorrovelho.com.br/home ... ronco.html ?? Ich find das echt interessant und wüsste gerne etwas mehr darüber. Gruß Holger
Bergi

Re: " Trunk fusion "

Beitrag von Bergi »

Hi Holger,
frohe (bitte nach Bedarf einsetzen)... nachten, übrigens!
Dieser Artikel ist schon sehr alt, und es gibt eine u.a. diese englische Website dazu, bei der es nur über solche Projekte geht - ist aber vielleicht auch nicht das allererste Original, sondern eine Zusammenfassung (http://fusionbonsai.com/).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
holgermueller

Die kenne ich auch schon, mir ging es drum, ob hier im Forum mal jemand sowas probiert hat?
Bergi

Beitrag von Bergi »

...findest du einen portugiesischen Text etwa leichter für die Leser?
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
holgermueller hat geschrieben:... mir ging es drum, ob hier im Forum mal jemand sowas probiert hat?
Ja, ich.
Allerdings in bescheidenem Maßstab, nicht so auf Effekt gebürstet wie in Deinem ersten Link. Hierbei handelt es sich ja eigentlich nicht um eine Fusion, sondern um ein Tanuki.
2 Bilder von meinen fusionierten Eibenjungpflanzen zeige ich mal, obwohl da eigentlich noch nicht viel zu zeigen ist.
Eibe fusioniert im Trainingstopf 8 14.jpg
Eibe fusioniert Stammfuss 8 14.jpg
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
avicenna

Beitrag von avicenna »

Wie geil sind denn die Basistexte, insbesondere der Portugisische *daumen_new*
Also sowas werd ich auch versuchen ...einfach genial !
Heiner, ich werds es auch mal mit Eiben probieren, dafür aber einen deutlich breiteren Sockel benutzen. *daumen_new*

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 26.12.2014, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Also so werden die dicken Dinger gemacht. :wink:
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

chris-gitarre hat geschrieben:Also so werden die dicken Dinger gemacht. :wink:

Nur die allerwenigsten!
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
holgermueller

Aber die Idee find ich gut, so könnte man doch richtige Märchenbäume machen, mit extremen Hohlräumen innen usw...
avicenna

Beitrag von avicenna »

holgermueller hat geschrieben:Aber die Idee find ich gut, so könnte man doch richtige Märchenbäume machen, mit extremen Hohlräumen innen usw...
na eben :-D
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

avicenna hat geschrieben:
holgermueller hat geschrieben:Aber die Idee find ich gut, so könnte man doch richtige Märchenbäume machen, mit extremen Hohlräumen innen usw...
na eben :-D

...machen kann man mit dieser Technik sicherich sehr viel...

...und auch sehr viel Kitsch...
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Ironman

Beitrag von Ironman »

Hallo Heiner

Die Idee an sich ist nicht schlecht!
An Deinem Versuch musst Du aufpassen, damit die Basis durch die Kabelbinder nicht eingeschnürt wird!
MfG Thomas

Der Mann der den Berg versetzte war der gleiche, der anfing kleine Steine wegzutragen.
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Thomas, Du Schlauberger!
Recht hast Du schon. Das Konstrukt verdickt sich nämlich schnell.
Die Umgürtung durch Kabelbinder wird jedes Jahr erneuert. Vorher wird etwas Raffia als Unterlage und Schutz angebracht.
Ganz genau Hinschauende mit scharfen Augen erkennen ein schwache Kabelbinderspur oberhalb der jetzigen Cerclage von der vorherigen Umwicklung.
Bei Erneuerung muss das ganze System provisorisch kurzfristig gesichert werden, sonst drängen die Stämmchen auseinander, wenn sie noch nicht dauerhaft verbunden sind.
Auf die Idee gekommen, mal sowas zu versuchen bin ich nur deshalb, weil viele Vögel mit deren Hinterlassenschaft dafür gesorgt haben, dass in meinem Garten an allen nur denkbaren Stellen Eibensämlinge aufgehen. Der Nachbar hat eine grosse Eibenhecke aus fast nur weiblichen Eiben.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten