Goldlärche in Alu
Goldlärche in Alu
Goldlärche Dez.2012 in Aludraht verpackt,
nun ist sie doppelt diebstahlgefährdet
zum einen, weil sie eventuell als Baum gefällt?
zum andern ist so viel Alu drum herum, das es sich schon lohnt, sie zum Schrotthändler zu bringen!
Kommt aber schon bald wieder ab, damit keine Spuren entstehen, währe doch schade!
Kommentare?
Vorschläge?
Danke
Gruß
Michael
nun ist sie doppelt diebstahlgefährdet
zum einen, weil sie eventuell als Baum gefällt?
zum andern ist so viel Alu drum herum, das es sich schon lohnt, sie zum Schrotthändler zu bringen!
Kommt aber schon bald wieder ab, damit keine Spuren entstehen, währe doch schade!
Kommentare?
Vorschläge?
Danke
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von michael_k am 29.12.2014, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
Michael
Re: Goldlärche in Alu
Hallo Michael,
die Formung der Äste ist Dir leider nicht so gut gelungen. Bei einer Birke kann man solche Bögen formen, da ist das artgemäß.
Bei einer Lärche gehen die Bögen aber andersherum, zuerst direkt vom Ansatz an abwärts und zum Ende hin in einem leichten Bogen wieder ein wenig aufwärts.
Das ist natürlich schwieriger zu machen, aber man sollte unbedingt daraufhin arbeiten. Man kann auch die Äste am Ansatz oben ein wenig einschneiden, um sie herab neigen zu können.
LG, Heike
die Formung der Äste ist Dir leider nicht so gut gelungen. Bei einer Birke kann man solche Bögen formen, da ist das artgemäß.
Bei einer Lärche gehen die Bögen aber andersherum, zuerst direkt vom Ansatz an abwärts und zum Ende hin in einem leichten Bogen wieder ein wenig aufwärts.
Das ist natürlich schwieriger zu machen, aber man sollte unbedingt daraufhin arbeiten. Man kann auch die Äste am Ansatz oben ein wenig einschneiden, um sie herab neigen zu können.
LG, Heike
Hallo Heike,
ja ja, dass mit dem Absenken der Äste, wenn das doch nur einfacher wäre.
OK - einschneiden -- wurde hier im Forum gut beschrieben, dann hoffen, dass der Wundkallus nicht zu stark wird oder das keine Krankheiten eindringen oder schlimmer der Ast stirbt ab.
Alles schon erlebt.
Ich versuche es hier mal mit der Taktik step by step, also immer näher an den Stamm heranarbeiten, dauert halt ein wenig länger.
Wenn das nicht funktioniert, bleibt immer noch einkerben, einschneiden.
Es freut mich das Du auf solche Gestaltungsfehler eingehst und auch gleich einen brauchbaren Tipp zu Verbesserung hinzufügst.
Danke
Gruß
Michael
ja ja, dass mit dem Absenken der Äste, wenn das doch nur einfacher wäre.
OK - einschneiden -- wurde hier im Forum gut beschrieben, dann hoffen, dass der Wundkallus nicht zu stark wird oder das keine Krankheiten eindringen oder schlimmer der Ast stirbt ab.
Alles schon erlebt.
Ich versuche es hier mal mit der Taktik step by step, also immer näher an den Stamm heranarbeiten, dauert halt ein wenig länger.
Wenn das nicht funktioniert, bleibt immer noch einkerben, einschneiden.
Es freut mich das Du auf solche Gestaltungsfehler eingehst und auch gleich einen brauchbaren Tipp zu Verbesserung hinzufügst.
Danke
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Michael
Hallo Michael,
nur Mut, das ist ja eine kleine Lärche und da kann man die dünnen Äste besser biegen als Du denkst.
Am besten erst mit Tape oder Raffia umwickeln und dann mutig biegen.
Profis biegen auch richtig dicke Äste (4 cm dick z.B.), wobei sie Stahlhebel ansetzen und es knackt und kracht, aber es klappt.
Solche kleinen Äste stellen auch für den Amateur eigentlich kein großes Problem dar, wenn man sich nur traut und es mit etwas Schutz (Tape, Raffia) macht.
Spanndrähte helfen auch.
Wenn Du Dich alleine nicht traust, gehe zu einem erfahrenen Gestalter in einen Workshop.
LG, Heike
nur Mut, das ist ja eine kleine Lärche und da kann man die dünnen Äste besser biegen als Du denkst.
Am besten erst mit Tape oder Raffia umwickeln und dann mutig biegen.
Profis biegen auch richtig dicke Äste (4 cm dick z.B.), wobei sie Stahlhebel ansetzen und es knackt und kracht, aber es klappt.
Solche kleinen Äste stellen auch für den Amateur eigentlich kein großes Problem dar, wenn man sich nur traut und es mit etwas Schutz (Tape, Raffia) macht.
Spanndrähte helfen auch.
Wenn Du Dich alleine nicht traust, gehe zu einem erfahrenen Gestalter in einen Workshop.
LG, Heike
Nun sind fast 2 Jahre vergangen und die Lärche hat ihr Korsett verloren.
Zuletzt geändert von michael_k am 29.12.2014, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
Michael
Spielerei mit Schalen
- Dateianhänge
-
- 1.JPG (70.32 KiB) 2414 mal betrachtet
-
- 4.JPG (65.14 KiB) 2414 mal betrachtet
Gruß
Michael
Michael
Hallo Michael,
die Schalen passen leider nicht so gut. Es sind natürlich schöne, hochwertige Schalen, aber für mein Empfinden zu rot für eine Lärche, zu stark verziert für einen jungen Baum, der dem noch nicht viel entgegen zu setzen hat, und sie sind für die Virtuals auch zu klein gemacht.
Eine graubraune oder gelblich braune, eher schlichte ovale Schale würde Deiner Lärche m.E. besser stehen. Vielleicht so ähnlich wie die (von Erwin gemachte) von meiner einen Lärche:

LG, Heike
die Schalen passen leider nicht so gut. Es sind natürlich schöne, hochwertige Schalen, aber für mein Empfinden zu rot für eine Lärche, zu stark verziert für einen jungen Baum, der dem noch nicht viel entgegen zu setzen hat, und sie sind für die Virtuals auch zu klein gemacht.
Eine graubraune oder gelblich braune, eher schlichte ovale Schale würde Deiner Lärche m.E. besser stehen. Vielleicht so ähnlich wie die (von Erwin gemachte) von meiner einen Lärche:
LG, Heike
- Hans Peter
Hallo Michael,
bei der Schalenwahl würde ich Heike zustimmen. Aber es ist deine Entscheidung............
Gruß
Hans Peter
bei der Schalenwahl würde ich Heike zustimmen. Aber es ist deine Entscheidung............
Gruß
Hans Peter
Hallo Michael,
welche Seite ist denn nun Deine Vorderseite?
Egal ob rund oder oval,
bitte vermeide die Pflanze mittig zu setzten. Die Pflanzposition unterstützt immer die Fliessrichtung.
LG Reiner
welche Seite ist denn nun Deine Vorderseite?
Egal ob rund oder oval,
bitte vermeide die Pflanze mittig zu setzten. Die Pflanzposition unterstützt immer die Fliessrichtung.
LG Reiner
Hallo Rainer,
danke erst mal für deine Antwort.
Was die Frage zur Vorderseite angeht,
es ist bei den letzten Bildern immer die Vorderseite abgelichtet.
Pflanzposition ---
Nehmen wir eines der letzten 3 Bilder,
ich geh mal davon aus, dass ich die Lärche weiter nach links setzen sollte, wie weit??
danke erst mal für deine Antwort.
Was die Frage zur Vorderseite angeht,
es ist bei den letzten Bildern immer die Vorderseite abgelichtet.
Pflanzposition ---
Nehmen wir eines der letzten 3 Bilder,
ich geh mal davon aus, dass ich die Lärche weiter nach links setzen sollte, wie weit??
Gruß
Michael
Michael
Völlig losgelöst von der Entscheidung ovale oder runde Schale, in einer runden Schale gehört für mich der Baum zentriert.
Weil es das Wesen einer runden Schale ist zu zentrieren.
Wenn ich mit meiner Gestaltung etwas anderes ausdrücken möchte, dann bin ich mit einer runden Schale nicht gut beraten.
Heikes Anmerkungen zur Glasur bzw. Farbe hast du umgesetzt, das ist ja schon ein Schritt.
Ich bleibe bei deiner Gestaltung immer am Kleiderbügel hängen.
Wenn ich mit meiner Gestaltung etwas anderes ausdrücken möchte, dann bin ich mit einer runden Schale nicht gut beraten.
Heikes Anmerkungen zur Glasur bzw. Farbe hast du umgesetzt, das ist ja schon ein Schritt.
Ich bleibe bei deiner Gestaltung immer am Kleiderbügel hängen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Das sehe ich auch so. Im übrigen findet sich dies auch in den Bewertungsrichtlinien des BCD.Norbert_S hat geschrieben:Völlig losgelöst von der Entscheidung ovale oder runde Schale, in einer runden Schale gehört für mich der Baum zentriert.
LG, Heike
00
Zuletzt geändert von michael_k am 31.01.2015, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
Michael
Hallo Norbert,
dein Kommentar ist, wie immer, korrekt.
das mit dem Kleiderbügel stimmt.
In Natura sieht das etwas anders aus.
Ich möchte deine Kommentare hier im Forum nicht missen.
Es ist immer wieder eine Bereicherung, wie du die Beträge kommentierst,
mach bitte weiter so.
dein Kommentar ist, wie immer, korrekt.
das mit dem Kleiderbügel stimmt.
In Natura sieht das etwas anders aus.
Ich möchte deine Kommentare hier im Forum nicht missen.
Es ist immer wieder eine Bereicherung, wie du die Beträge kommentierst,
mach bitte weiter so.
Gruß
Michael
Michael