Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
der Eine oder Andere dürfte diesen Malus bereits kennen.
Seit etwa einem Jahr steht er bei mir im Garten und bereitet mir sehr viel Freude!
Ich hoffe auf schöne Blüten im Frühjahr!
auch dieser Baum ist ein ungewöhnlich schönes Stück!
Wie willst Du die Spitze weitergestalten? Sie erscheint mir zurzeit ein bisschen hoch und gerade. Aber da hast Du bestimmt was im Sinn.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
du machst dir keine Vorstellungen, wie oft ich schon die Zange in der Hand hatte um die Spitze einzukürzen
Es gibt drei mögliche Stellen, aber entschieden habe ich noch für keine einzige.
Werden wohl noch einige Gläser Wein beim Nachdenken draufgehen.
M_e_r_l_i_n hat geschrieben:
Was die Höhe angeht würde ich persönlich jetzt noch nichts entscheiden.
Das Augenmerk würde ich auf die unteren Äste richten.....die unteren Äste durchschieben lassen, so das du hier einiges an Dickenwachstum bekommst.
Wenn du nämlich die unteren Äste um einiges dicker hast, wirst du sehen, das du mit der Höhe, vom Eindruck her, keine Probleme mehr hast.
Der wirkt nur so schlacksig...(mir fällt gerade kein anderes Wort ein)...weil dir noch die Unterschiede in den Aststärken fehlt.
Also erst unten arbeiten dann kannst immer noch später oben anpassen......
Grüßle Merlin
Dein Apfelbaum gefällt mir auch sehr gut. Weiß Du vielleicht, um welche Apfelsorte sich bei Deinem genau handelt? Die kleinen Blüten sowie Blütenfarbe und das teils rötliche Laub sehen ganz anders aus, als die hier gezeigten Apfelbäume (u.a. auch mein M. spectabilis). Die jetzige Schale ist zwar schön, aber ich würde auch eine größere Schale bevorzugen, passt evtl. besser zu der Höhe.
Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)