Michaela und Hermann Pieper betreiben seit mehr als zwanzig Jahren die einzige echte Bonsaibaumschule in Deutschland. Das heißt, dass der allergrößte Teil des Sortiments von Samen oder Stecklingen in der Baumschule stammt. Enger liegt in Nordetuschland, in der Nähe von Bielefeld. Ein Besuch lohnt sich allemal.
Am vergangenen Wochenende war ich da. Man kann ja nicht nur zu Hause herumsitzen.
Wie schön heimische Pflanzen als Bonsai doch sein können .......
Als ich 1994 mit Bonsai zum 2. Mal voll durchstartete, kaufte ich etliche Pflanzen bei Hermann: das sind heute z.T. ganz schöne Bonsai geworden ...... (wie z.B. meine Eberesche; im Herbstlaub) :D
Toller Betrieb
Dateianhänge
PA220026-Sorbus.jpg (66.98 KiB) 9551 mal betrachtet
Ich war am Wochende auch in Enger und war schier überwältigt! Ich hätte mir eine Bonsaischule niemals so riesig vorgestellt. die kann es ja so mit mancher "ausgewachsenen" Baumschule aufnehmen...
Da fällt einem das Nicht-Einkaufen sehr schwer...
Im Frühjahr zur Pflanzzeit bin ich auf jeden Fall wieder da...
Das stimmt. Ich war im Frühjahr da und werde auch wohl nächstes Frühjahr wieder vorbeischauen.
Und die feste Ausstellung war für mich sehr beeindrückend! -->
Grüße,
Sebastian
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Dem kann ich nur zustimmen!
Die Bonsaischule ist sozusagen mein "Stammdealer".
Leider komme ich zu selten hin, es sind immerhin noch ca. zwei Stunden Autofahrt.
Wenn ich auf dem Weg nach Köln (oder zurück) zur richtigen Zeit in der Gegend um Herford/Bad Oeynhausen bin, lohnt sich der Abstecher aber immer.
Gruß,
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
Vorallem möchte ich erstmal die Qualität Loben die mit der des Bonsaizentrums in Heidelberg aufjedenfall Mithalten kann.
Wobei natürlich auch dort ein Besuch eigentlich ein Muss ist.
Vorallem das Museum hat mich sehr beeindruckt.
Heidelberg liegt von mir etwas näher,sind nur ca 30km.
Nach Enger über 200
Aber werde trotzdem weiterhin bei den Piepers bestellen.
warst du vor kurzem in Heidelberg oder ist das schon länger her?
Als ich das letzte mal dort war hab ich vergeblich nach Zubehör und Werkzeug gesucht...Siehts da jetzt besser aus?
Ich bin des öfteren bei Enger und muss sagen, vor dem Buchenwald habe ich schon die ein oder andere Stunde verbracht. Der Rest der Sammlung ist kaum weniger beeindrucken und wie ich finde sehr schön präsentiert. Das Ambiente ist halt eher europäisch, weniger Streng als man es von vielen Bonsaigärten kennt. Den Wald hab ich noch mal in der Frühsommeransicht und mit Einblick angehangen.
Zwei meiner drei Kleinen stammen aus Enger :D da es von Schwiegermutter aus nur 20 min bis Enger sind und ich bei Ihr die Muße habe mich mal einen Vormittag abzusetzen.
Bis dann
Dateianhänge
Einsicht. Die finde ich besonders schön, hehe.
buchenwald.jpg (64.7 KiB) 8802 mal betrachtet
Frühsommer
buchenwald2.jpg (69.23 KiB) 8802 mal betrachtet
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)