Abmoosen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
rassen

Abmoosen

Beitrag von rassen »

Hallo,kann mir hier jemand bitte was erklären,und zwar:Kann man jetzt(winter) Bäume wie Quitte oder Apfel (haben gerade keine Blätter) abmoosen??
danke
manuu29

Re: Abmoosen

Beitrag von manuu29 »

Kann man nicht
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

rassen hat geschrieben:Hallo,kann mir hier jemand bitte was erklären,und zwar:Kann man jetzt(winter) Bäume wie Quitte oder Apfel (haben gerade keine Blätter) abmoosen??
danke
Beim Abmoosen sollen neue Wurzeln gebildet werden. Die legt der Baum sich zu, wenn von oben Assimilate nach unten geleitet werden und sich dort stauen, wo die Rinde und vor allem das Kambium entfernt wurde.

Ohne Blätter aber keine bis ganz wenig (Immergrüne) Assimilate, ergo keine Wurzeln, ergo viel Zeit, in der Pilze oder andere schädliche Sachen den Baum befallen könnten. Jetzt Abmoosen bringt also nicht nur nichts, es kann auch nach hinten losgehen.
73 Anja
Norbert Jäger

Beitrag von Norbert Jäger »

über die Suchfunktion hättest Du Dir das selbst beantworten können... :?
Marco_H

Beitrag von Marco_H »

Ja, Apfel kann man!!!

Quitte weiß ich nicht!!!

Ich habe vor zwei Jahren einen Apfel und auch einen Dreispitzahorn erfolgreich ab Februar abgemoost und bereits Ende Juli/Anfang August "ernten" können. Beide Bäume haben in besagtem Winter auch leichten Frost abbekommen, das wirkte sich nicht nachteilig aus.

Mag sein, dass die in der Literatur angegebene Vegetationszeit Vorteile bietet, aber du fragtest ob es möglich sei.

Suche mal in meinen Beiträgen, da habe ich den Abmoosvorgang beschrieben, so wie ich es bisher immer gemacht habe.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

marco, wie anja geschrieben hat - es kann funktionieren, aber bevor der baum austreibt, findet kein grosser saftfluss zund damit auch keine wurzelbildung statt. du hast nur eine grosse wunde.

es hätte also bei dir höchstwahrscheinlich zum selben ergebnis geführt, wenn du erst ende märz angefangen hättest.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich mach es eigentlich seit Jahren ähnlich wie Marco, zwar nicht zwingend ab Februar, aber spätestens wenn der Austrieb / Saftfluss beginnt.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Natürlich kann man schon im Winter mit der Abmoosung beginnen.
Für Kerbbuchen z.B. ist es mehrfach in der BA empfohlen worden.

Ich habe es ebenfalls schon im Spätwinter gemacht, auch mit Erfolg und mehr Zeit um den neuen abgetrennten Stamm im Spätsommer bis zum Winter zu etablieren.
Mehr als leichten Frost würde ich aber nicht zulassen wollen.

Wer meint die Bäume schlafen nur im Winter, dem empfehle ich einmal Ende Januar ein paar seiner Pfleglinge aus der Schale zu heben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Bei im Gewächshaus überwinternden Bäumen fange ich mit Abmoosungen generell im Februar an, bislang ohne Ausnahme erfolgreich bei verschiedenen Arten. Früher aber nicht.
Ansonsten: Versuch macht klug! Vor allem, wenn es sich nicht um wertvolle Bäume handelt, sondern vielleicht um verzichtbare Äste o.ä., ist der mögliche Verlust ja nicht groß.

Wichtig ist natürlich, dass man generell weiß, was man tut und das Abmoosen fachgerecht und sorgfältig durchführt, die Abmoosung feucht, aber nicht zu nass hält, möglichst von allen Seiten Licht bzw. Sonne dranzulassen etc. Eben das Übliche beachten.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten