Fichtenyamadori Stammverdickung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
JRathmann

Fichtenyamadori Stammverdickung

Beitrag von JRathmann »

Hallo,

ich hoffe, in der richtigen Rubrik gelandet zu sein. Die Frage: Neulich habe ich einen etwa 40cm hohen Fichtenyamadori am Rand einer Rückegasse (Forstweg, über den alle paar Jahre bei der Holzernte Baumstämme zum Lagerweg gezogen werden) ausgebuddelt; er ist angewachsen. Leider habe ich festgestellt, daß die schöne dichte, wenn auch etwas wirre Krone auf einem oben daumendicken Stamm sitzt, der sich im unteren Drittel zum zeigefingerdünnen Stämmchen verjüngt :( , verursacht wahrscheinlich durch eine Verletzung in etwa 15cm Höhe, die dann überwallt ist.
Wie und wann soll ich unterhalb dieser Verletzung den Stamm "ritzen" oder abschälen (?), um auch im unteren Drittel durch Überwallung eine Stammverdickung zu erhalten? Ich dachte daran, Ende März/Anfang April unterhalb der Verdickung einen etwa 1mm breiten Streifen Rinde bis ins Kambium (Wachstumsschicht) abzulösen, ohne das Kernholz zu beschädigen. Oder reicht ein einfacher SChnitt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,

Johannes Rathmann.
camaju +
Freundeskreis

Re: Fichtenyamadori Stammverdickung

Beitrag von camaju + »

JRathmann hat geschrieben:Leider habe ich festgestellt, daß die schöne dichte, wenn auch etwas wirre Krone auf einem oben daumendicken Stamm sitzt, der sich im unteren Drittel zum zeigefingerdünnen Stämmchen verjüngt
Warum lässt man sowas nicht einfach stehen ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

JRathmann hat geschrieben: Neulich habe ich einen etwa 40cm hohen Fichtenyamadori […] ausgebuddelt; er ist angewachsen.
Wann war "neulich"?
Bei Fichten kann man frühestens nach zwei Jahren sagen dass die sicher das Ausgraben überlebt haben. Früher sollte man auf keinen Fall irgendwas daran machen.
JRathmann

Beitrag von JRathmann »

Hallo Andreas,

das war im August. Natürlich sitzt die Fichte im halbschattigen Gartenbeet und wird dort auch einige Jahre bleiben. Da ich fast alle Feinwurzeln des auf dem sandig-humosen Forstweg ausgebreiteten Wurzelsystems erwischt habe und in der Spätsommerzeit die Wurzeln wachsen, sollte sie angewachsen sein.
Aber ich werde Deinen Hinweis beherzigen, den Baum nur beobachten und außer hier und da Entspitzen frühestens 2016 etwas daran machen. Danke.

Johannes Rathmann.
Antworten