Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich mir eine kleine, dicke Hainbuche aus dem Gartencenter mitgenommen, Stammumfang 10 cm und 50 cm hoch. Aus dem Stamm gehen 4 bzw. 5 kräftige Äste hervor, die ich erhalten möchte; die Feinverzweigung möchte ich komplett neu aufbauen.
Nun meine Frage: Da ich sie letztes Jahr nicht umgetopft habe, sondern sie erstmal ankommen lassen wollte, muss ich sie dieses Frühjahr umtopfen. Könnte ich dann theoretisch dieses Jahr noch die Zweige entfernen, oder muss ich bis nächstes Jahr warten?
Also zum Beispiel im April umtopfen, und dann im Juni oder Juli die Zweige weg? (Laut Pflegekalender und anderen Artikeln, die ich gelesen habe, kann man ja bis Anfang August Zweige entfernen?) Oder im März umtopfen und dann im Mai/Juni die Zweige abschneiden?
Ein schönes Wochenende wünscht schonmal
das Frühlingskind
Erstgestaltung Baumschulpflanze (Hainbuche)
-
Frühlingskind
Re: Erstgestaltung Baumschulpflanze (Hainbuche)
Wenn du umtopfst und wahrscheinlich auch einen Wurzelschnitt machst, musst du entsprechend der Wurzelmasse auch oben weg nehmen. Wann du umtopfst, ist Regional unterschiedlich. Musst du mit starlen Nachtfrösten rechnen, wie fallen bei dir die Eisheiligen aus, usw.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
-
Frühlingskind
Also beides gleichzeitig? Wird der Baum das denn mitmachen?
Falls ja, dann am besten vor dem Laubaustrieb, oder?
Falls ja, dann am besten vor dem Laubaustrieb, oder?
- Dirk K. aus L.
Hallo, Jürgen!
Oder unterliege ich hier einem Denkfehler?
Gruß, Dirk
Machst du das auch so bei reifen Bäumen? Dann müsste man doch z.B. im Falle von Ahornen, bei denen man doch gut und gerne 30 % der Wurzelmasse entfernt, auch die (mühsam aufgebaute) Feinverzweigung wegschneiden, richtig?camaju hat geschrieben:Wenn du umtopfst und wahrscheinlich auch einen Wurzelschnitt machst, musst du entsprechend der Wurzelmasse auch oben weg nehmen.
Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Hallo Dirk
reife Bäume. im Sinn von (ich nenn jetzt nur mal Walter) hab ich nicht. Aber auch an denen gibt es jährlich reichlich Neuaustriebe, die beschnitten werden müssen. Ein Ahorn stellt ja wegen der vorhandenen Feinverzeigung sein Wachstum nicht ein.Dirk K. aus L. hat geschrieben:
Machst du das auch so bei reifen Bäumen? Dann müsste man doch z.B. im Falle von Ahornen, bei denen man doch gut und gerne 30 % der Wurzelmasse entfernt, auch die (mühsam aufgebaute) Feinverzweigung wegschneiden, richtig?
Gruß, Dirk
Gruß Jürgen 
Hallo Frühlingskind,
ob ich mir jetzt selbst im Wald was ausgrabe oder eine Baumschulpflanze (Ballenware oder großer Topf) für eine Bonsai-Grundgestaltung vorbereite...
Fakt ist, dass viele Wurzeln dran glauben müssen. Je weniger Wurzeln erhalten bleiben, desto weniger Äste darf ich dran lassen ...um es einfach auszudrücken sag ich jetzt mal: Ein Teil Wurzeln zu max. zwei Teilen Feinverzweigung - das kann ein Laubbaum schon gut verpacken.
Umtopfen und Schnitt bei Laubbonsai wird im Frühjahr gemacht - unabhängig von der Region wo du wohnst, ist der beste Zeitpunkt, wenn die Knospen anschwellen und die ersten grünen Risse zu sehen sind.
Das gilt nur für Laubbäume, Nadelbäume haben da so ihre eigenen Gesetze.
Wünsche gutes Gelingen.
PS: Die Anfrage von Dirk K. gehört hier eigentlich nicht hin, reife(re) Bäume sind ein Kapitel für sich.
ob ich mir jetzt selbst im Wald was ausgrabe oder eine Baumschulpflanze (Ballenware oder großer Topf) für eine Bonsai-Grundgestaltung vorbereite...
Fakt ist, dass viele Wurzeln dran glauben müssen. Je weniger Wurzeln erhalten bleiben, desto weniger Äste darf ich dran lassen ...um es einfach auszudrücken sag ich jetzt mal: Ein Teil Wurzeln zu max. zwei Teilen Feinverzweigung - das kann ein Laubbaum schon gut verpacken.
Umtopfen und Schnitt bei Laubbonsai wird im Frühjahr gemacht - unabhängig von der Region wo du wohnst, ist der beste Zeitpunkt, wenn die Knospen anschwellen und die ersten grünen Risse zu sehen sind.
Das gilt nur für Laubbäume, Nadelbäume haben da so ihre eigenen Gesetze.
Wünsche gutes Gelingen.
PS: Die Anfrage von Dirk K. gehört hier eigentlich nicht hin, reife(re) Bäume sind ein Kapitel für sich.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
-
Frühlingskind
Und wenn ich den Baum in keine kleinere Schale setze, sondern mit neuem Substrat wieder in die alte? Dann müsste ich theoretisch nicht viele Wurzeln abschneiden, könnte aber trotzdem schonmal obenrum die Zweige entfernen. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
astschnitt ohne wurzelschnitt geht immer. umgekehrt sollte man sich an das oben gesagte halten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
-
Frühlingskind
Alles klar, vielen Dank!