Guten Abend
Hier mal eine Jap. Schwarzkiefer, die ich in einem Kurs im 2010 erstgestaltet habe. Da der Baum dann kurz danach noch einen Frost erwischt und demnach ziemlich gelitten hat, habe ich seither nicht viel mehr als bisschen Pflege und Umtopfen gemacht.
Nun sollte die Krone wieder etwas in Form gebracht werden, aber ich bin mir unsicher wie viel weg soll bzw. welche "Form" ich ihr den geben soll. Da dies praktisch mein einziger Nadelbaum ist, habe ich nicht sehr viel Erfahrung damit weshalb ich um Tipps froh wäre.
Besten Dank im Voraus allen die sich bemühen.
Gruss
Sämi
Japanische Schwarzkiefer - Shohin
Re: Japanische Schwarzkiefer - Shohin
Irgend ein Kommentar....? So ganz spontan...
- Martin_S
Jau!
Doch, doch!
Ich sah sie hier und wollte dich fragen, wer den WS gemacht hat.
Meiner Meinung nach, geht da deutlich mehr und es würde mich reizen, den Baum um 45 grad nach links zu kippen....
M
Doch, doch!
Ich sah sie hier und wollte dich fragen, wer den WS gemacht hat.
Meiner Meinung nach, geht da deutlich mehr und es würde mich reizen, den Baum um 45 grad nach links zu kippen....
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Hallo Martin
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte auch das Gefühl, dass der irgendwie zu viel "Material" in der Krone hat.
Der WS war damals bei Michael Rehmann in Schinznach/Schweiz.
Gruss
Sämi
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte auch das Gefühl, dass der irgendwie zu viel "Material" in der Krone hat.
Der WS war damals bei Michael Rehmann in Schinznach/Schweiz.
Gruss
Sämi
- Martin_S
Sorry Sämi, der Name sagt mir ad hoc nichts. Und klar, ich sehe hier nur das Foto. Da war das kippen eine spontane Idee. Ob(!) man das machen muss, sei mal dahingestellt.
In jedem Fall finde ich den Baum reizvoll!
M
In jedem Fall finde ich den Baum reizvoll!
M
Beste Grüße
Martin
Martin
Guten Morgen
Ich habe den Baum vor ca. einem Jahr umgetopft und möchte das deshalb dieses Jahr nicht bereits wieder tun. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Wasser nur noch schlecht durch die Schale abläuft. Bei den Abzugslöchern sieht man, dass sich da bereits ziemlich viel von dem Wurzelpilz (Mykhorriza - Rechtschreibung ohne Gewähr....
gebildet hat was ja eigentlich ein gutes Zeichen hat. Ich habe aber das Gefühl, dass dadurch der Abfluss des Wassers verhindert bzw. verlangsamt wird und sich im Sommer bei einer Regenperiode Staunässe bilden könnte.
Was würdet Ihr tun? Umtopfen oder nicht?
Sonstige Tipps?
Danke + Gruss
Sämi
Ich habe den Baum vor ca. einem Jahr umgetopft und möchte das deshalb dieses Jahr nicht bereits wieder tun. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Wasser nur noch schlecht durch die Schale abläuft. Bei den Abzugslöchern sieht man, dass sich da bereits ziemlich viel von dem Wurzelpilz (Mykhorriza - Rechtschreibung ohne Gewähr....
Was würdet Ihr tun? Umtopfen oder nicht?
Sonstige Tipps?
Danke + Gruss
Sämi
Das habe ich auch schon öfter erlebt, dass die Mykorrhiza so gewachsen ist, dass der ganze Wurzelballen damit durchsetzt war und der Wasserablauf nicht mehr so flott ging.
Aber dann muss man einfach ein bisschen geduldiger mehrfach gießen. Die gute Mykorrhiza ist wertvoll und unterstützt den Baum, ich würde da nicht eingreifen.
LG, Heike
Aber dann muss man einfach ein bisschen geduldiger mehrfach gießen. Die gute Mykorrhiza ist wertvoll und unterstützt den Baum, ich würde da nicht eingreifen.
LG, Heike
Vielen Dank, Heike.