So wie ich das verstanden habe gilt auch bei Bonsai's im Allgemeinen:
Viel Wurzeln = viel Wachstum
Ist ja auch im Garten so
Liebe Grüsse
Lea
steppenwolf hat geschrieben:
Wenn Du den Baum wachsenlassen willst, würde ich nicht viel an den Wurzeln machen. Falls es verfaulte Wurzeln hat, diese wegschneiden, auch senkrecht nach unten wachsende Wurzeln einkürzen oder entfernen.
Lea
Du kannst den Wurzelballen auch komplett auswaschen. Kommt drauf an, was du dir beim einarbeiten des neuen Substrates zwischen die Wurzeln zutraust. Wenn du nicht sicher bist kannst du auch mehr als 1/3 dran lassen und es erstmal im Außenbereich probieren. Dein Wurzelballen wird ähnlich aussehen, wie in deinem Link, die 2. Bildserie. Oben auslichten/zurück schneiden nicht vergessen.Buddhist2012 hat geschrieben: Beim Thema Umtopfen liest man immer wieder, das man etwa 1/3 der alten Erde beibehalten sollte. Das wäre aber dann scheinbar ein einfaches umtopfen.
Nicht zwingend. Da spielen der Standort, dein Gieß-/Düngeverhalten eine RolleBuddhist2012 hat geschrieben: aber ich nehme an, das ein noch junger Baum, mit frischen Wurzelschnitt, seine Schale nach einem Jahr wieder ausgefüllt hat. Liege ich da richtig ?
Wie bitte?? Ich glaube, ich kann nicht richtig lesen!Leo21 hat geschrieben: ...
Zu der Linde möchte ich noch sagen das ich sehr wohl weiß das sie überhaupt nicht als Bonsai geeignet ist und ich 100 mal besseres Material finden oder kaufen könnte...