Meine Alte hat einen Neuen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
marius

Beitrag von marius »

hi

Ich habe mich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, ob es denn besser sei, den abgestorbenen Teil des Baumes als Tänzer in die Gestaltung zu integrieren oder ihn wegzusägen. Ohne Totholz wäre dies eine imposante alte Fichte geblieben, aber zusammen mit dem Tänzer ist dieser Baum etwas Spezielles,

das in jeden fall.

allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich auf dauer genauso gehandelt hätte. naja, im zweifel für den angeklagten.

gruß marius
Dirk Mundorf
Beitrag von Dirk Mundorf »

Wieder eine Super-Doku und ein absolut beeindruckender Baum *daumen_new*
Der Tänzer macht die alte Dame zu etwas einzigartigem und hochachtung vor Deiner Entscheidung sie weiterzugeben!!!
*clap* *clap* *clap*

Gruss Dirk.
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Hallo Peter!

Eine tiefgreifende Entscheidung diesem Jahrhundertbaum abzugeben. Man hat nicht mehr die Möglichkeit ganz allein über die weitere Zukunft zu entscheiden, das ist wie ich vermute ein Prozess der dem Loslassen von Eltern und Kindern entspricht. Ich finde dieser Schritt zeugt von wahrer Größe, dass ist Bonsai.

Hast Du die "Kabelbinder-Gestaltung" noch irgendwie verändert (alternativer Ast o.ä) oder soll dies in Zukunft noch geschehen?

Alles Gute Euch Vieren

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Peter Thali

Beitrag von Peter Thali »

Nochmals besten Dank für all die positiven Feedbacks!

Thorsten,
ja, das Loslassen war kein einfacher Prozess und hat schliesslich fast 3 Jahre gedauert. Dein Vergleich mit den Eltern und Kindern trifft die Sache ziemlich genau. Aber der Baum soll nun seinen Weg machen und an Ausstellungen gezeigt werden, und da ich nicht bereit bin, das selber zu tun, ist es besser, ein junger, ambitionierter Bonsaigestalter kümmert sich darum. Ich werde ja nicht jünger und meine Bäume nicht leichter (der Rücken lässt grüssen!). Die Alte Dame bleibt weiterhin "mein Kind", auch wenn sie nicht mehr in meinem Garten steht.

Ich nehme an, dass du dich mit der Kabelbinder-Frage auf Bild 16 beziehst.
Damit habe ich zwei Äste in einer bestimmten Position fixiert, um dann den einen nachfolgend nach rechts, den andern nach links zu biegen. Diese Fixierung ist jetzt überflüssig, da die Äste in der gewünschten Position bleiben. Kabelbinder verwende ich öfter mal an Stelle von Draht, falls sich das als Lösung anbietet. Sie wachsen weniger ein und lassen sich leicht lösen bzw. durchschneiden.

Mit besten Grüssen aus Luzern

Peter
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ein wirklich tolles Stück, Peter!
Möge sein neue Pfleger kein' Scheiß bauen! :wink:
Martin
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
rad(o)n

Beitrag von rad(o)n »

mit grossem respekt muss ich eine kleine kritik anbringen: heisst das nun, dass ich dieses Meisterwerk nächsten frühling nicht bestaunen kann :?: :shock: :(

aber so wird es bestimmt die beste lösung sein, viel erfolg dem neuen besitzer
grüsse

pascal
Pitches

Re: Meine Alte hat einen Neuen

Beitrag von Pitches »

Hallo zusammen!

Ich weiß alter Threat, aber weiß jemand was aus diesem beeindruckenden Stück in der Zwischenzeit geworden ist?
Kann mich nicht erinnern seit dem Bilder dieses Baumes gesehen zu haben und ein derart außergewöhnlicher Baum wäre sicher auf jeder Ausstellung mehrfach dokumentiert worden.

Hoffentlich ist er nach am leben, wirlich einzigartiger Baum.

Viele Grüße

Marius
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Pitches hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich weiß alter Threat, aber weiß jemand was aus diesem beeindruckenden Stück in der Zwischenzeit geworden ist?
Kann mich nicht erinnern seit dem Bilder dieses Baumes gesehen zu haben und ein derart außergewöhnlicher Baum wäre sicher auf jeder Ausstellung mehrfach dokumentiert worden.

Hoffentlich ist er nach am leben, wirlich einzigartiger Baum.

Viele Grüße

Marius
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Baum eine Umtopfaktion nicht überlebt hat.
Pitches

Beitrag von Pitches »

Autsch! Das tut ja mal so richtig weh.... :(
Antworten