Gestaltungshilfe Portulacaria afra

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
aero

Gestaltungshilfe Portulacaria afra

Beitrag von aero »

Hallo zusammen,

Da das mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich erst einmal kurz ein paar einleitende Worte verlieren.

Ich (Tobi, 26 Jahre) bin noch relativ neu und unerfahren im Bonsaigeschäft, verfolge aber schon seit Monaten etliche Beiträge hier und habe auch schon etwas Fachliteratur gelesen. Die kleinen Bäume bereiten mir unheimlich viel Freunde und geben mir einen passenden Ausgleich zum alltäglichen Stress. :-)

Zu Weihnachten habe ich nachfolgenden Jadebaum geschenkt bekommen. Mit dessen Gestaltung bin ich aber etwas unzufrieden. Die allseits bekannte "S-Form" wirkt sehr unnatürlich...

Jetzt würde ich euch gerne um eine Gestaltungsidee bitten.

Wäre ein Abtrennen am gekennzeichneten Bereich sinnvoll und würde aus eurer Erfahrung heraus der obere Teil im Substrat neu bewurzeln?

Vielen Dank und beste Grüße
Tobi
IMG_0064.JPG
IMG_0066.JPG
hopplamoebel
Re: Gestaltungshilfe Portulacaria afra

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Tobi,

herzlich willkommen im Forum von meiner Seite!

Als erste Maßnahme würde ich Deinem Baum neue Erde, bzw. Substrat gönnen. Auf den Fotos sieht es aus, als wenn Dein Bäumchen schon viel zu lange in der gleichen Erde stehen mußte. Dabei kannst Du dann gleich die zu hoch ansetzende Wurzel kappen und Dir ein Bild über den Zustand der Wurzelmasse machen.

Wenn der Baum dann das Umpflanzen gut überstanden hat und weiter neuen Austrieb zeigt, kannst Du an die weitere Gestaltung gehen.
Dabei würde ich den Baum noch etwas radikaler einkürzen - was willst Du sonst mit dem Stück Ast, der im 90 Grad Winkel zum Stamm abgeht, machen? Wenn Du auf den senkrechten Ast absetzt (wie bei meiner Schnittversion), kannst Du daraus eine neue Spitze / Krone aufbauen.

Deine Frage zur Bewurzelung verstehe ich nicht.

Sonntägliche Grüße,
marco
Dateianhänge
Jadebaum3.jpg
Jadebaum3.jpg (202.12 KiB) 1628 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Jens F.

Beitrag von Jens F. »

Hallo Tobi,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
aero hat geschrieben: Wäre ein Abtrennen am gekennzeichneten Bereich sinnvoll und würde aus eurer Erfahrung heraus der obere Teil im Substrat neu bewurzeln?
Du meinst sicherlich den abgetrennten Bereich. Den kannst du als Stecklinge neu bewurzeln und eigene Pflanzen daraus ziehen. Wichtig ist, dass du die Schnittstellen erst ein paar Tage antrocknen lassen musst, bevor du sie ins Substrat setzt. Dieses dann erstmal nicht gießen. Sonst könnte die Schnittstelle abfaulen.

Beste Grüße, Jens.
Natur redet eine wunderbare Sprache.
K. F.
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Tobi,
Dein Baum gefällt mir.
Das wäre mein Vorschlag:
Jadebaum.jpg
Anhand der Fotos ist es nicht genau zu erkennen ob das mit dem rechten untern Ast möglich ist!?
Wenn nicht halt einfach auf den letzten Ast zurückschneiden.
aero

Beitrag von aero »

Umtopfen in ein neues Substrat ist dringend notwendig, da hast du recht Marco. Wollte nur zunächst noch eure Meinung hören, um in diesem Zuge evtl. auch andere Maßnahmen durchzuführen z.B. Eine Änderung des Pflanzwinkels.

Ein radikales Einkürzen ist wohl auch dringend nötig um aus dem Bäumchen bisschen was zu machen. Der Schenker wird entsetzt sein... :oops:
Meine Frage bezog sich auf den abgetrennten oberen Teil des Bäumchens, wie Jens schon richtig verstanden hat. Ich habe mal gelesen dass Jadebäume relativ leicht bewurzeln und ich würde das in diesem Zuge gerne mit dem abgeschnittenen Teil ausprobieren. Denkt ihr die Chancen für eine Bewurzelung stehen gut bei einem ca. 1,5 cm dicken Stämmchen?

Dein Vorschlag gefällt mir gut Chris. Aber ich glaube der Astverlauf täuscht etwas auf dem Bild. Bin mir nicht sicher ob ich das mit dem dicken 90 Grad Stamm umsetzen kann. Die beste Schnittstelle scheint mir aber in diesem Bereich zu liegen, wie Marco auch schon vorgeschlagen hat.
michael_k

Beitrag von michael_k »

Hallo Tobi,
wenn du diese S - Form loswerden willst, musst du sehr stark zurückschneiden, wie schon gesagt, bis zu dem ersten Ast rechts nach der Gabel. Dort wird der Baum dann wohl einige neue Triebe bilden, aus denen du dir die passenden zur Weitergestaltung aussuchen kannst.
Nach und nach für Feinverzweigung sorgen, indem du das Spitzenblätterpaar entfernst, dann treibt er in den darunterliegenden Blattachsel bereitwillig aus.Wenn du Äste in Form bringen willst, dann solltest du das nach Möglichkeit durch Schneiden erreichen, biegen, drahten lassen die sich nur bedingt, brechen sehr leicht ab.
Aber eins nach dem Andern, zuerst die grobe Form herausarbeiten, der Rest kommt dann schon.
Das alles würde ich im Frühling, sobald die Temperaturen es zulassen, im Freien in Angriff nehmen.
Es funktioniert auch in der Wohnung, aber die Pflanze tut sich im Freien bei viel Licht und Wärme leichter.
Aus den Resten ­neue Pflanzen zu ziehen ist meiner Erfahrung nach nicht sonderlich schwer, wie dir schon geraten wurde, auf Fäulnis achten. Ein einzelnes Blatt in leicht feuchte Erde gesteckt, bilden sich im Normalfall schon nach 2 Wochen die ersten Wurzeln.
Dann noch zwei Bilder und viel Spaß an deinem Hobby.
Dateianhänge
881.JPG
881.JPG (56.95 KiB) 1530 mal betrachtet
IMG_0066[1].JPG
IMG_0066[1].JPG (55.55 KiB) 1530 mal betrachtet
Gruß
Michael
michael_k

Beitrag von michael_k »

Hallo erst mal,
heute war ich mal wieder bei meiner Schwippschwägerin und die hat da auch so ein riesen Teil rumstehen.
Hat nichts mit Bonsai zu tun, aber als Anschauungsmaterial, wie die Dinger wachsen können, alle mal geeignet.
Bei ihr blüht der auch, im zeitigen Frühjahr raus auf die Veranda und erst recht spät, wenn`s dann schon "kalt" wird, wieder rein in die warme Stube.
Der steht an einem sehr hellen Platz im Wohnzimmer, also recht warm im Winter und das bekommt ihm augenscheinlich recht gut.
Das soll jetzt keine allgemeingültige Pflegeanleitung sein, nur eine Momentaufnahme einer solchen Pflanze.
Dateianhänge
20150207_165932.jpg
20150207_165919.jpg
20150207_170208.jpg
Gruß
Michael
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Michael,
sieht alles sehr nach Crassula ovata, weniger nach Portulacaria afra aus.
Hätte mich auch sehr gewundert wegen der von Dir beschriebenen Blüte.
Bisher habe ich noch keine blühende Portulacaria gesehen.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
michael_k

Beitrag von michael_k »

Hallo Heiner und alle Anderen
Tschuldigung!!, wenn ich da was durcheinander gebracht hab :oops:
Habe noch mal bei Wikipedia nachgelesen, es sollen Beide blühen aber wie gesagt, da kann und möchte ich nichts behaupten, kenn ich mich zu wenig mit aus.
Gruß
Michael
Antworten