Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Bonsaisebas

Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten

Beitrag von Bonsaisebas »

Hallo!

Ich habe einen 14 Jahre alten Fukien Tee, den ich gerne gestalten möchte. Ich finde er hat viel zu viele Blätter, so dass man die Aststruktur nicht mehr sieht.

Da ich mir derzeit noch nicht sicher bin, welche Grundform ich wählen soll, wäre ich euch dankbar für ein paar Vorschläge.

Auch freue ich mich auch über ein Feedback zum Wurzelballen. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ragt dieser doch sehr aus der "Grundfläche" heraus und ich überlege mir, ob ich durch Wurzelbeschnitt diesen flacher gestalten kann.

Beste Grüße!
Seb
Dateianhänge
DSC_2975.JPG
DSC_2978.JPG
DSC_2978.JPG (117.63 KiB) 2154 mal betrachtet
DSC_2979.JPG
DSC_2977.JPG
Boehse

Re: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten

Beitrag von Boehse »

ich glaub das erste was da ansteht wäre umtopfen.
sieht so aus als ob das die ganzen 14 jahren nicht passiert ist.

gruss stefan
Bonsaisebas

Hallo Stefan,

richtig, dass hätte ich in diesem Zuge (mit der Neutgestaltung der Wurzeln) auch gemacht. Muss wohl oben und unten ordentlich zurückgeschnitten werden.

Grüße, Seb
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Oh oh, gaaaanz vorsichtig bei Carmona und Wurzelschnitt! Das mögen sie gar nicht gerne, wenn man da zu forsch drangeht. *nono*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsaisebas

Hi Heike,

habe ich schon gelesen. Kannst du "vorsichtig" quantifizieren?

Meinst du, dann erst einen Rückschnitt der Äste vornehmen und die Wurzel erst einmal so lassen?

Sieht mir schon sehr durchgewachsen aus das ganze...

Danke und LG
Seb
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Quantifizeren ist lustig! Zählen werden wir die Wurzeln jetzt nicht... :lol:
Jedenfalls solltest Du nicht fröhlich anfangen, pauschal einfach mal zwei Drittel oder noch mehr vom Wurzelballen wegzuschneiden. Erst einmal aus der Schale nehmen (mit einem Messer am Rand entlang schneiden, da die Schale bauchig ist) und dann den Zustand der Wurzeln begutachten. Soweit sieht der Baum ja gesund aus, aber man sieht ja sofort, dass er beim letzten Mal einfach mit dem von der vorigen Schale geformten Ballen ohne weitere Bearbeitung in die breitere Schale gesetzt wurde. Handlungsbedarf sehe ich da allemal, am besten eben jetzt, wo der Baum vital ist und nicht warten, bis er schwächer wird.
Vorsichtig mit einem Stäbchen oder noch vorsichtiger mit einer Wurzelkralle altes Substrat entfernen, Wasser ist auch hilfreich. Nicht versuchen, jetzt sofort alle alte Erde loszuwerden, das könnte zu riskant sein. Von den gesäuberten Wurzeln nur die langen Enden kürzen und dann in gutes, frisches Bonsaisubstrat (nicht das Baumarktzeug) wieder eintopfen. Den Wurzelballen gut mit Draht befestigen (sollte eigentlich selbstverständlich sein).
Hinterher gut darauf achten, immer dann schon wieder zu gießen, wenn der Rest des alten Ballens trocken wird. Das neue, noch nicht durchwurzelte Substrat trocknet natürlich langsamer. Wenn der alte Ballen bei umgebendem feuchtem Substrat austrocknet, lässt mancher seinen Baum vertrocknen und sagt hinterher, er hat das Umtopfen nicht überstanden.

Viel zu schneiden im oberirdischen Bereich sehe ich jetzt nicht unbedingt, aber zum Wuchskraftausgleich solltest Du in der oberen Hälfte die Triebe kürzen und die schwachen, unteren Äste wachsen lassen, damit sie nicht demnächst absterben.

Die Carmona ist für mein Empfinden einer der Indoors, die am schwierigsten in der Wohnung am Leben zu erhalten sind. Komischerweise werden sie trotzdem besonders häufig ver- bzw. gekauft. Mir kommt keine mehr ins Haus.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Julius-01

Beitrag von Julius-01 »

Hi, ich habe meinen vor 5 Jahren im IKEA gekauft. Umgetopft habe ich ihn mit mäßigem Wurzelschnitt in einfach gebranntes Akadama. Da steht er jetzt auch schon fast 5 Jahre drin. Da das Akadama keinem Frost ausgesetzt ist, scheint es auch nicht sehr verdichtet zu sein. Aber bestimmt gibt es inzwischen bessere Indor-Erdmischungen.
Ich habe Deinen Beitrag als Anlass genommen um mein Pflänzchen vorzustellen. Soll aber nur meine Erfahrung mit dem Fukientee wiedergeben. Also ich bin mir auch nicht sicher, ob ich alles richtig mit ihm mache.

Hab mal einen Link eingefügt.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=40930

Zur Gestaltung Deines Baums würde ich ihn auch (so wie ich es bei meinem gemacht habe) ober einkürzen und auslichten, damit auch deine Äste unten nicht verkümmern. Unten vielleicht erstmal nichts machen, um nicht zu viel auf einmal zu ändern. Ist vielleicht schonender für den Baum, aber meine Erfahrungen sind hier auch begrenzt. Ich habe jedenfalls bei meinem lieber nach und nach vorsichtig gestaltet und nicht zu viel auf ein mal.

Grüße,
Julius
Zuletzt geändert von Julius-01 am 13.02.2015, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsaisebas

Liebe Heike,

danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Ich muss mir erst noch ordentliche Bonsaierde besorgen. Habe hier nur Blähschiefeer.

Meinst du ich kann auch erst "oben" etwas lichten und dann ein paar Tage später die Wurzeln angehen?

Meinst du auch, dass der Wurzelballen zu stark aus "der Erde" schaut? Sollte doch optisch schon flacher sein, oder?

LG
Seb
Bonsaisebas

Hallo Julius,

ja, ich würde meinen auc gerne kürzet machen, damit der Stammdurchmesser besser zur Höhe passt und noch Luft nach oben ist, wenn der Stamm dicker wird.

Erst muss ich klären, ob ich auch die Äter oben VOR einem Wurzelschnitt angehen kann.

VG
Seb
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Bonsaisebas hat geschrieben:Meinst du ich kann auch erst "oben" etwas lichten und dann ein paar Tage später die Wurzeln angehen?
Spielt keine Rolle, geht auch am gleichen Tag.
Bonsaisebas hat geschrieben:Meinst du auch, dass der Wurzelballen zu stark aus "der Erde" schaut? Sollte doch optisch schon flacher sein, oder?
Wäre wünschenswert, ihn "tiefer zu legen". Aber nicht zu forsch werden dabei.
Von der Oberfläche auch möglichst viel und schonend die verbrauchte, alte Erde entfernen.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Bonsaisebas

Ok, ich würde gerne die Erde einweichen, damit ich sie besser von den Wurzeln bekomme. Wie lange darf ich die Erde einweichen bzw. den Bonsai in ein Gefäß mit Wasser stellen, ehe er Schaden nehmen würde?

LG,
Seb
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Also tage- und wochenlang solltest Du das nicht machen! *confused*
Eigentlich fängt man erst in trockenem Zustand an zu arbeiten und wenn man die äußeren Bereiche des Wurzelballens bereits bearbeitet und gelockert hat, dann fängt man an, auszuspülen und ggf. einen Moment einzuweichen.
Bist Du sicher, dass Du das Umtopfen schon beherrscht?
Ob das hier nicht doch eher ins Unterforum Basics gehört... *kopfkratz*

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Julius-01

Beitrag von Julius-01 »

Mit einweichen der Erde hab ich noch nicht gearbeitet. Ich entferne altes Substrat lieber mit einem Essstäbchen wenn es etwas trockener ist.

Mit "unten nichts machen" meinte ich die unteren Äste erstmal nicht schneiden. Das bezog sich nicht auf die Wurzeln. Hier hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich würde halt die Äste im unteren Bereich vorerst nicht schneiden, um sie zu stärken. Sie sehen etwas kümmerlich aus, weil der Baum seine Kraft in die oberen Äste gesteckt hat. Außerdem beschatten die oberen Äste die unteren, weshalb ich oben auslichten würde. Nach dem auslichten oben lenkt der Baum auch wieder mehr Kraft in die unteren Äste.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Heike_vG hat geschrieben:Viel zu schneiden im oberirdischen Bereich sehe ich jetzt nicht unbedingt, aber zum Wuchskraftausgleich solltest Du in der oberen Hälfte die Triebe kürzen und die schwachen, unteren Äste wachsen lassen, damit sie nicht demnächst absterben.
War doch gleich am Anfang eigentlich schon verständlich genug geschrieben, oder?

AK Hamburg & Umland
Julius-01

Beitrag von Julius-01 »

Heike_vG hat geschrieben:
Heike_vG hat geschrieben:Viel zu schneiden im oberirdischen Bereich sehe ich jetzt nicht unbedingt, aber zum Wuchskraftausgleich solltest Du in der oberen Hälfte die Triebe kürzen und die schwachen, unteren Äste wachsen lassen, damit sie nicht demnächst absterben.
War doch gleich am Anfang eigentlich schon verständlich genug geschrieben, oder?

Ups, hatte ich überlesen. Sorry!!
Na dann stehts jetzt doppelt hier. Ich wollte nur meine Erfahrung mit dem Fukientee teilen. Meiner war von der Belaubung ähnlich als ich ihn gekauft hatte.

Liebe Grüße,
Julius
Antworten