Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Bonsaisebas

Re: Fukien Tee - brauche Hilfe beim Gestalten

Beitrag von Bonsaisebas »

Hallo Julius,

hab ich schon verstanden. Oben muss mehr weg. Der Baum hat allerdings auch im unteren Bereich einige Äste, die auf den Beobachter zuwachsen. Die würde ich auf jeden Fall entfernen.

Auch gibts Äste, die von oben nach unten wachsen (relativ steil), welche ich auch entfernen würde.

Im oberen Teil wachsen auch einige Äste kreuz und quer. Hier würde ich auch eine "natürliche" Symmetrie hinbekommen wollen.

VG, Sebastian
Bonsaisebas

Hallo,

ich habe mich nun einmal an dem Rückschnitt des Bonsais gewagt. Hier das Zwischenergebnis. Zwischenergebnis deshalb, weil ich noch nicht ganz zufrieden bin.

Besonders beschäftigt mich ein relativ starker Ast, der relativ direkt auf den Beobachter wächst und eine große Laubmenge hält. Das schafft ein Ungleichgewicht, dass von vorne stört und von der Seite noch deutlicher wird.

Was noch gemacht werden soll (meinern Meinung nach, freue mich auf euer Feedback!):

* Den oben beschriebenen Baum zu entnehmen (siehe Markierung)
* Die Spitze hat zwar von der Astführung einen schönen Verlauf, jedoch passt das Laubkrönchen da oben drauf nicht hin, oder?
* Der Ast links unten hat am Ende einen Ast, der beinahe senkrecht in die Höhe wächst. Der hat zwar schön viel Laub, aber wenn der nach oben wächst, bringt das ja nichts, oder? Also weg damit?
* Der Ast links neben der Spitze passt glaube ich auch nicht, nur wenn ich den wegnehme, besteht die Spitze nur aus einem dünnen Ast, der oben drauf eine "Laubkrone" hat. Bin mir nicht sicher, ob das so passt.

Der Baum war stark "Kopflastig". Deshalb möchte ich die unteren Äste stärken und die oberen zurücknehmen.

Was meint ihr?

LG. Seb
Dateianhänge
Bonsai_vorne.jpg
Bonsai_ast.jpg
Bonsai_schnitt.jpg
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo,

Meiner Meinung nach solltest du den linken unteren Ast BEHALTEN :shock: , da das einer der wenigen ist der an der richtigen Stelle ist, wenn Es nach oben wächst dann kannst du ja Draten, oder aussortieren - ich kann es nicht so gut erkennen.
Wäre es mein Baum, würde ich es demnächst umtopfen, wurzeln schneiden und schauen dass Es schön gesund und vital bleibt /Wird.
Die Verjüngung, verzweigung ist für mich nicht so schön, da könntest du den Stamm kappen und einen Seitenast als neue Spitze hochbinden.Diese Arbeiten aber erst wenn der Baum vital ist (nächstes Jahr) !
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Julius-01

Beitrag von Julius-01 »

Hallo Sebastian,

Generell sieht man jetzt, dass der Schnitt überfällig war, innen ist der Baum schon recht kahl wegen Lichtmangel. Aber mein Baum hat auch schon direkt am Stamm neu ausgetrieben, also muss das nicht so bleiben. Ob es bei der Art möglich ist den Stamm komplett zu Kappen weiß ich jedoch nicht, da würde ich mir noch mehr Infos einholen. Umtopfen nur mit vorsichtgem Wurzelschnitt, so wie Heike schon geschrieben hat.

Den Ast unten links würde ich auch behalten und ihn gut durchtreiben lassen. Der muss noch gut zulegen. Den kleine Ast rechts unten würde ich auch erstmal nicht schneiden sondern wachsen lassen.

Den Ast im Kreis würde ich auch kürzen, aber vielleicht nicht an der markierten Stelle, sondern eine Verzweigung weiter vom Stamm weg. Die Äste im oberen Bereich würde ich noch stärker zurück schneiden. Im mittleren Bereich scheinen mehrere Äste auf gleicher Höhe zu entspringen, vielleicht kannst du da noch was verbessern und den für die Gestaltung ungünstig platzierten entfernen.

Auf den Bildern lässt sich aber nicht alles so gut beurteilen, wie wenn der Baum in 3D vor einem steht. Mich stört die kleine Krone auf dem dünnen Stämmchen ganz oben. Kannst du das komplett entfernen? Die Krone würde ich aus dem Material darunter gestalten. Scheint ja genug da zu sein. Das macht den Bauch auch kleiner, was wiederum besser zum schlanken Stamm passt.

Grüße,
Julius
Zuletzt geändert von Julius-01 am 15.02.2015, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsaisebas

Hallo László,

den Ast will ich ja behalten, nur ab da, wo er nach oben wächst würde ich ihn ganz oder teilweise einkrümmen, damit er sich waagerecht verbreitert und ein Laubpolster entsteht.

Senkrecht nach oben wachsende Äste sollten doch generell weg, oder?

Da der Winkle so steil nach oben geht (ca. 90°) kann ich drahten wohl vergessen.

Wenn du dir das letzte Bild ansiehst, und dir den Schnitt an der roten Linien vorstellst, siehst du, dass dann am Ende des neuen Zweiges bereits Blätter sprießen. Ich dachte, das wäre ein guter Anfang für ein Laubpolster.

VG,
Seb
Bonsaisebas

Hi Julius,

richtig, der Ast rechts unten soll so bleiben. Die Krone stört wie in meinem Post beschrieben, das Gleichgewicht, aber irgendwie gefällt mir der Stammverlauf, der sich bis zur Spitze verjüngt.

Der Baum müsste wohl auch kleiner gemacht werden, damit die Größe besser zum Stamm passt.

Wenn du vom obersten Ast langsam nach unten gehst, siehst du einen Zweig der nach links hinten geht. Wenn ich die Krone kappen würde, könnte ich evtl. aus diesem Zweig durch Drahtung eine neue Spitze hinbekommen.

Dann wäre der Baum auch gleich kürzer in der Gesamthöhe.

Wenn ich sage, ich möchte den Ast unten rechts wie im Schnittbild kürzen, meinte ich schon, dass ich dann die neuen Triebe voll durchtreiben lassen würde um den Ast zu stärken. Aber so wie er momentan ist, geht eher die Power in den nach oben senkrecht wachsenden Zweig, wo das ganze Laub dran hängt, oder?

VG,
Seb
Bonsaisebas

Hallo,

ich komme mit meinem Fukientee nicht weiter. Habe jetzt einmal die Spitze abgenommen, weil dass eindeutig geamcht werden musste. Nun hängt es aber...

Der Baum hat viele Äste mit relativ viel Laub, die beinahe direkt nach oben wachsen. Das passt doch nicht, oder?

Von oben gesehen, gehen die Äste beinahe sternförmig in jede Richtung. Ich denke ich muss mich strikt an ein paar Grundsätzlichkeiten halten, sonst komme ich damit nicht auf einen grünen Zweig.

Was meint Ihr?

VG, Seb
Dateianhänge
DSC_3008.JPG
DSC_3010.JPG
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sebastian,

es ist wirklich schade, dass Du nicht die Empfehlung befolgt hast, die untersten Äste vorläufig unbeschnitten weiter wachsen zu lassen.
Das verschlechtert ihre Chancen, sich kräftig zu entwickeln und gegenüber der oberen Baumhälfte an Stärke zu gewinnen.
Auch sieht es gar nicht gut aus, dass Du nur an den Enden Laub belassen hast und die Zweige, die näher an den Astansätzen wuchsen, entfernt hast.
Dafür sind im oberen Bereich lauter dicke, unverzweigte, zu lange und schlecht positionierte Teile stehen geblieben.
Leider muss ich sagen, dass Deine Schnittmaßnahmen nicht gerade zielführend waren. :?
Wenn man noch nicht wirklich durchschaut hat, was man warum wann beschneiden muss und auch die hier gegebenen Tipps nicht richtig einordnen kann, ist es besser, sich von einem Könner live helfen zu lassen, anstatt einfach mal irgendwie drauflos zu schnippeln.
Tut mir leid, aber so geht das noch nicht in die richtige Richtung. Am besten wäre es, zu einem Anfänger-Workshop, einem AK oder einer Bonsaischule / Fachgeschäft gehen und dort die Grundlagen zu erlernen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten