Ficus Panda (Shohin-Anwärter)

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
JendrikNozomi

Ficus Panda (Shohin-Anwärter)

Beitrag von JendrikNozomi »

Hallo Zusammen,

Ich möchte euch einen Ficus Panda in Shohin-Größe präsentieren.

Der Baum ist ein Mitbringsel aus dem Bonsai Zentrum Heidelberg, das ich Ende Januar besucht habe.

Der Ficus ist ein Export aus Indonesien und stammt aus der Gärtnerei Exotic-Bonsai-Indonesia.

Er hat sich bei mir bereits aklimatisiert und treibt. :)

Ficus Panda
Höhe: 16 cm ab Schalenrand
Kronenbreite: 15 cm
Stammbasis: 7 cm
Alter ca. 8 Jahre

Mich würde eure Meinung hinsichtlich einer zukünftigen Gestaltung interessieren, da es sich hierbei quasi noch um einen Pre-Shohin handelt. Der Baum hat, wie ich finde gute Anlagen für eine stammnahe Feinverzweigung. Im Frühsommer wird ein Blattschnitt erfolgen.

Beste Grüße,

Jendrik
Dateianhänge
IMG_1349.JPG
IMG_1350.JPG
IMG_1351.JPG
IMG_1352.JPG
IMG_1355.JPG
IMG_1356.JPG
IMG_1357.JPG
Beste Grüße

Jendrik
Wacholder

Re: Ficus Panda (Shohin-Anwärter)

Beitrag von Wacholder »

Schoenen Guten Tag Jendrik.An Deiner stelle wuuerde ich ihn erstmal eingewoehnen lassen und noch keinen Blattschnitt vornehmen.Wenn er sich mehr verzweigt dann werden auch die Blaetter kleiner.Da hast Du Dir ein schoenes Baeumchen zugelegt.Mfg Wacholder
JendrikNozomi

Hallo "Wacholder",

Danke für deine Antwort. Ich habe im Sommer die Möglichkeit ein Gewächshaus mit zu benutzen... Wenn er bis dahin einen ordentlichen Wachstumsschub hatte, werd ich den Blattschnitt machen, um dadurch auch neues Triebwachstum anzuregen. Denke im Gewächshaus wird dies kein Problem sein. Falls er bis dahin keinen großen Wachstumsschub hatte, werd ich ihn bis zum nächsten Jahr verschonen! ;)

Viele Grüße,
Jendrik
Beste Grüße

Jendrik
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

JendrikNozomi hat geschrieben: Ich habe im Sommer die Möglichkeit ein Gewächshaus mit zu benutzen..
Warum denn Gewächshaus im Sommer ? Nach gewöhnung raus mit dem Kerle in die Sonne.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
JendrikNozomi

leider habe ich nur einige Plätze in einem Gewächshaus einer Gärtnerei und keinen Platz unter freiem Himmel! Ich selbst habe keinen Balkon oder Garten nur ein popeliges Zimmer in einer WG! :?
Beste Grüße

Jendrik
Antworten