Bims und Lava

Alles andere was zu Bonsai passt.
tschalle

Bims und Lava

Beitrag von tschalle »

Hallo!

Weis irgend jemand wo man in Österreich diese beiden Gesteinarten in Splitform bekommt? Habe schon sämtliche mir bekannte Anlaufstellten versucht (Bellaflora, Baumaxx, diverse Baumschulen, Gartengestaltungsfirmen, Ziegelwerke, Schotterwerke). Nirgends ist das Zeug zu bekommen! Gibt es das in Ö etwa gar nicht?

fg Karl
figlfan

Beitrag von figlfan »

Hallo Karl, dieses Problem habe ich auch!! Das Zeug ist nirgends zu finden :x . Momentan komme ich irgendwie mit Seramis über die Runden. Ein bisschen Bims und Lava wäre aber sicher nicht schlecht...
Lieber ein kleiner Baum im Garten, als ein Grosser auf dem Dach..
tschalle

Beitrag von tschalle »

Verwendest du Seramis nur als Zuschlagsstoff oder pur? Ich arbeite zur Zeit sehr viel mit Akadama, aber das ist natürlich auf Dauer auch zu kostspielig! Hoffe, dass uns noch irgendjemand positive Auskunft erteilen kann!

fg Karl
kapri

Beitrag von kapri »

Hallo!
Lavagranulat gibt es in Gärtnereien in Friaul. Es ist unter den Bezeichnungen Pomice (hellbraun) oder Lapillo (rostbraun) in mehreren Körnungen erhältlich.
MfG kapri
tschalle

Beitrag von tschalle »

Danke für deine Antwort! Wos ist das genau?

fg Karl
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

WendeDich mal an Gärtner, die Dachbegrünungen oder so etwas machen.Die bestellen Lavagranulat in Silozügen.

Vielleicht haben die mal was übrig.

Ich weiß im Moment allerdings auch nur als Streusplitt dranzukommen. Das hat eigentlich jeder Baumarkt; nur z. Zt. noch eingelagert, da jetzt niemand streut

Erwin
Michael K.
Beitrag von Michael K. »

Hallo Karl
Lavagranulat bekommst du in der Nähe von Salzburg. Infos kann ich dir über PN weitergeben wenn du willst
Österreichische Bonsai Nationalausstellung "Kunst & Natur"
4. und 5. Juni 2011
in Hallein bei Salzburg
http://www.bonsaisalzburg.net
tschalle

Beitrag von tschalle »

Hi Michael!

Würde mich sehr darüber freuen! Bezüglich Bims weist du nichts?

fg Karl
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Ich verwende kein Bims, nehme Stattdessen Split, den müsste man an jeden Kieswerk bekommen.

Ich wasche den Split immer in einem alten Salatsieb, das der Feinstaub gut weg geht.

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
tschalle

Beitrag von tschalle »

Hi hfbonsai.

Was ist das für ein Splitt?

fg Karl
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Ich verwende den grauen Split, damit werden bei uns in der Gegend auch Feld und Waldwege befestigt.

Es gibt Körnungen vo 3-5 mm bis zu fautgroßen Schotter für Bahnlinien.(kein Mineralbeton)

Ist auch leicht Kalkhaltig wie Bims.

100 Kg kosten bei uns im Kieswerk 1.€

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hi tschalle

nur mal kurz – du fragst jetzt schon eine Weile nach Ort, Name, Grösse etc.

Ich weiss nicht, ob du dir das nicht zu schwierig machst. Das alleinseligmachende Substrat gibts nicht. Ich nehme zur Zeit Akadama und Seramis, weil ich von beidem sackweise habe. Wozu also was anderes suchen?

Vor dem Seramis habe ich eine Art Lavaschüttgut verwendet. Das kriegte ich umsonst, weil zuviel davon rangekarrt wurde bei einer Überbauung. Manchmal habe ich auch Split verwendet. Der wiederum lag auf einem Haufen in einem Garten und niemand wollte es.

Es geht einfach darum, etwas zu nehmen, das die chemisch-physikalischen Bedingungen erfüllt. Etwas, das nichts absondert, nicht zerfällt, Wasser halten kann und das Substrat offenhält, damit Luft reinkommt. Was das dann genau ist, variiert von Region zu Region. Wo's Bims hat, nimmt man Bims. Hats Lava, ist's Lava. Fehlt beides, kann man im Baumarkt Füllgut für Schlackenwände suchen usw.
tschalle

Beitrag von tschalle »

Andreas, du meinst also ich soll einfach etwas groben Torf nehmen und mit irgendwelchem Zeug strecken, dass lockert und fähig ist Feuchtigkeit zu halten und wieder abzugeben. Das ist alles? Irgendwelchen Split in der besagten Körnung?

fg Karl
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Torf brauchst du selten. Eigentlich fast gar nicht. Kannst du meist mit gut faseriger Pflanzerde ersetzen. Kokosfasern gehen auch, aber da hats manchmal Sachen drin, drum ists nicht so beliebt.

Was den Rest angeht – ja, das ist alles. Die ganzen Rezepturen, die man manchmal findet, taugen gar nicht so viel. Natürlich kann und soll man ein bisschen differenzieren. Fichten habens gerne feucht. Also eine Handvoll Erde ins Gemisch. Liguster braucht viel Wasser, also mehr Akadama ins Gemisch usw.

Wirklich empfindlich sind bei mir nur die Azaleen. Die kriegen Kanuma. Das ist auch so eine Art Bims, scheint mir jedenfalls. Sauteure Importware. Aber da habe ich bis jetzt keinen Ersatz dafür gefunden – ist wirklich das beste seiner Art.
tschalle

Beitrag von tschalle »

Wenns so einfach ist! *banana* Brauch ich also nur im Gartencenter sagen ich brauche grobfasrige Blumenerde??
Vielen Dank Andreas!
Antworten