Noch was passendes zum Nudelsiebprojekt..
In den frühen Bonsaianfängen waren die Informationen,die man bekam,noch dünn gesät.
Kaum Bücher,in den Heften gabs nur allgemeine Pflanzenbeschreibungen,das Bonsaimekka
war Heidelberg.Da war halt auch viel experimentieren und ausprobieren angesagt.
Damals waren der Manfred und ich noch im Arbeitskreis Altenstadt.Mit dem Förster gings in
den Wald,bleistiftdünne Jungpflanzen wurden getopft und als Bonsai bezeichnet.Na,immerhin
leben einige derPflanzen heute immer noch.Wir tauschten oder gaben Jungpflanzen weiter:“Mach mal was draus“
Aus dieser Zeit stammen auch noch die Schwarzkiefern,die der Manfred ausgesät hatte.Ist schon interesannt wie sich der gleiche Klon verschieden entwickelt hat.Irgentwie hat man ja nicht so auf ein bestimmtes Ziel hingearbeitet,wie das heute detailliert beschrieben ist.
Die Technik,den unteren Stammbereich mit Draht zu umwickeln und bewußt einwachsen lassen,macht man heute, glaube ich, nicht mehr. Oder kennt das jemand ?
Anyway,irgentwas wird immer draus – das ist keine Sackgasse
Hier noch ein paar Bilder,wies nach 13 Jahren heute aussieht..
Bild1-4 meine,4-8 vom Manni
Schwarzkiefern nach 13 Jahren Aussaat..
Schwarzkiefern nach 13 Jahren Aussaat..
- Dateianhänge
-
- andere Seite..
- P1006870.jpg (67.37 KiB) 2521 mal betrachtet
-
- schon besser..
- P1006869.jpg (62.14 KiB) 2521 mal betrachtet
-
- der Draht wurde damals nicht korreckt angelegt..
- P1006866.jpg (67.07 KiB) 2521 mal betrachtet
-
- eine von Mannis Schwarzkiefern..
- P1006865.jpg (59.91 KiB) 2521 mal betrachtet
-
- sowas macht man heute nicht mehr..
- P1006864.jpg (50.96 KiB) 2521 mal betrachtet
-
- die Spitze soll ein Opferast werden..
- P1006863.jpg (50.04 KiB) 2521 mal betrachtet
-
- einige Lange werden noch Opferäste..
- P1006862.jpg (63.22 KiB) 2521 mal betrachtet
-
- hier sind die Drahtspuren kaum noch zu sehen..
- P1006861.jpg (62.53 KiB) 2521 mal betrachtet
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
Johannes
- donaurieder
Re: Schwarzkiefern nach 13 Jahren Aussaat..
Das wird, glaube ich, heute nicht mehr und nicht weniger oft praktiziert !Johannes hat geschrieben: Die Technik,den unteren Stammbereich mit Draht zu umwickeln und bewußt einwachsen lassen,macht man heute, glaube ich, nicht mehr. Oder kennt das jemand ?
Das Ergebniss ist aber heut, wie anno dazumal, genau so häßlich, 'tschuldigung !
Grüße
Hermann.
HalloAnja M. hat geschrieben:das, äääääh, sieht jetzt aber nicht wirklich ermutigend aus.
Ich würde versuchen den Draht zu entfernen, und die Bäume ohne Bearbeitung einige Jahre wachsen lassen.
Das ist eine Sackgasse, zumindest nach meiner Meinung.
Gruß Frank
P.S. Ein Mugo nach 10.Jahren, gezogen aus einer 1.Jahrigen Jungpflanze.
- Dateianhänge
-
- Mugo 10 Jährig.JPG (67.43 KiB) 2504 mal betrachtet
Gruß Frank
hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai
Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Diese Technik wurde bei den Japanern gemacht,bei der Unterlage von Mädchenkiefern,um den unteren Stamm zu verdicken.Eine Beschreibung hat der Pius Notter mal in einem älteren Clubheft gemacht.“keine Angst vor Kiefern,Teil1“ hieß die.
Ich will ja hier keineswegs Werbung dafür machen,nur zeigen wollts ich mal,an was wir uns versuchten.
Bei dem 1sten Kiefer siehst du vom Draht gar nix mehr.
Die 2te braucht noch Wachstum,bis der Draht verschwunden ist(die Windungen waren zu eng)Die werde ich mal in einen Teichkorb setzen und kräftig düngen!
Dem Manni seine,na ja,etwas vernachlässigt,kann aber noch werden..
Schmeist Du die dann weg?Den Draht kriegt man nimmer raus.
Manchmal laufen die Pflanzen über die Jahre nur so mit,es gibt noch anderes im Leben was
wichtiger ist.
Die größen ungefähr:
1. 15cm
2.25cm
3.15cm
4.er hat noch einige im Kübel 60-100cm
Ich will ja hier keineswegs Werbung dafür machen,nur zeigen wollts ich mal,an was wir uns versuchten.
Bei dem 1sten Kiefer siehst du vom Draht gar nix mehr.
Die 2te braucht noch Wachstum,bis der Draht verschwunden ist(die Windungen waren zu eng)Die werde ich mal in einen Teichkorb setzen und kräftig düngen!
Dem Manni seine,na ja,etwas vernachlässigt,kann aber noch werden..
Schmeist Du die dann weg?Den Draht kriegt man nimmer raus.
Manchmal laufen die Pflanzen über die Jahre nur so mit,es gibt noch anderes im Leben was
wichtiger ist.
Die größen ungefähr:
1. 15cm
2.25cm
3.15cm
4.er hat noch einige im Kübel 60-100cm
Grüße..
Johannes
Johannes
Hallo
Entschuldige ich wollte Dich nicht beleidigen oder persönlich angreifen !!
Es ist nur so, daß ich nicht verstehen kann warum man Kupferdraht in eine Pflanze mit einwachsen lässt. Um eine schnellere Alterung am Stamm zu bekommen oder ein besseres Dickenwachstum würde ich den Baum einfach wachsen lassen und nur in regelmäßigen Abständen die augetriebenen Knospen halbieren oder ausbrechen.
Die Methode den Draht bei Koniferen einwachsen zu lassen, kenne ich nur so das man am Stammansatz den Draht so lange belässt bis er zur hälfte eingewachsen ist und ihn spätestens dann entfernt und wieder neu anlegt, aber ein komplettes einwachsen würde ich verhindern.
Die Japaner sind meiner Meinung nach eines der brutalsten Völker dieser Erde, das die z.B. Draht einwachsen lassen oder Wale töten, weiß ich.
Deshalb muß ich es aber nicht für gut halten. Oder ?
Deine Beiträge gefallen mir auch sehr gut, und ich kann mit Sicherheit auch von Dir noch etwas lernen, genauso wie Du von mir.
Ich hoffe diese Erklärung stimmt dich milde, ich will Deine Fähigkeit zum Gestalten und Dein Wissen über Bonsai nicht angreifen oder in Frage stellen.
Gruß Frank
Entschuldige ich wollte Dich nicht beleidigen oder persönlich angreifen !!
Es ist nur so, daß ich nicht verstehen kann warum man Kupferdraht in eine Pflanze mit einwachsen lässt. Um eine schnellere Alterung am Stamm zu bekommen oder ein besseres Dickenwachstum würde ich den Baum einfach wachsen lassen und nur in regelmäßigen Abständen die augetriebenen Knospen halbieren oder ausbrechen.
Die Methode den Draht bei Koniferen einwachsen zu lassen, kenne ich nur so das man am Stammansatz den Draht so lange belässt bis er zur hälfte eingewachsen ist und ihn spätestens dann entfernt und wieder neu anlegt, aber ein komplettes einwachsen würde ich verhindern.
Die Japaner sind meiner Meinung nach eines der brutalsten Völker dieser Erde, das die z.B. Draht einwachsen lassen oder Wale töten, weiß ich.
Deshalb muß ich es aber nicht für gut halten. Oder ?
Deine Beiträge gefallen mir auch sehr gut, und ich kann mit Sicherheit auch von Dir noch etwas lernen, genauso wie Du von mir.
Ich hoffe diese Erklärung stimmt dich milde, ich will Deine Fähigkeit zum Gestalten und Dein Wissen über Bonsai nicht angreifen oder in Frage stellen.
Gruß Frank
Gruß Frank
hfbonsai hat geschrieben:
So hatte ich das mit dem Draht eigentlich auch mal verstanden.
Wenn ich so für mich jetzt meine sylvestris (4 Jahre, Höhe 10cm, d = 5mm), dann kommt es mir so vor, als wenn das Dickenwachstum durch diese Methode nicht so recht gefördert worden ist. Dafür haben die Stämme aber eine gewisse Struktur bekommen, die gefallen mag oder nicht.
73 Anja
Na so ganz ohne sind wir Deutschen aber auch nicht.hfbonsai hat geschrieben:Die Japaner sind meiner Meinung nach eines der brutalsten Völker dieser Erde,
Ein Tip zum Draht verschwinden lassen. Rausschneiden dürfte schwierig werden und viel kaputt machen. Pflanzt einfach die Kiefern 2-3 Jahre ins Feld. Die Zeit dürfte reichen das sie den Draht vollends verschlucken.
Viele Grüße
Detlef
Detlef
das ist ja seltsam,Detlef hat geschrieben:Na so ganz ohne sind wir Deutschen aber auch nicht.hfbonsai hat geschrieben:Die Japaner sind meiner Meinung nach eines der brutalsten Völker dieser Erde,
Ein Tip zum Draht verschwinden lassen. Rausschneiden dürfte schwierig werden und viel kaputt machen. Pflanzt einfach die Kiefern 2-3 Jahre ins Feld. Die Zeit dürfte reichen das sie den Draht vollends verschlucken.