Ausbleiben der Winterruhe ????

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Kyrilla

Re: Ausbleiben der Winterruhe ????

Beitrag von Kyrilla »

Meine Johannisbeere hält sich auch nicht dran. :?
Obwohl sie auf dem Balkon draußen steht.
Wenn ich könnte,würde ich die Blätter zurückstopfen....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Logizip

Beitrag von Logizip »

Was ist denn wenn eine Pflanze im kalten Treppenhaus bereits austreibt? Es sind schon kleine Blätter vorhanden. Soll ich sie jetzt rausstellen um den Schub zu unterbinden oder ist das dann ein Schock der in die Hose gehen kann? Pflanze ist eine Chinesische Birne (Prunus).
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Birne ist Pyrus und nicht Prunus!
Sie hätte kälter stehen müssen als im Treppenhaus. Solange es über 0° C ist draußen halten, aber keinem starken Frost mehr aussetzen, da die Winterruhe schon zumindest teilweise aufgehoben zu sein scheint.
Mit zu warmer Überwinterung macht man sich stets unnötige und unangenehme Probleme.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Logizip

Beitrag von Logizip »

Danke Heike,

natürlich ist es eine Pyrus calleryana. War wohl noch in Gedanken bei meiner Steinweichsel (Prunus mahaleb).
Ich habe den Baum vor kurzem erst als Geschenk bekommen, da kann ich leider nichts dafür wenn
er schon so weit ist. Meine Bäume stehen alle in einem Kalthaus, aber dort war jetzt auf die
Schnelle kein Platz mehr.

Lg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Dann am besten etwas umräumen und Platz schaffen... 8)

AK Hamburg & Umland
Juniperus_85

Beitrag von Juniperus_85 »

Ich habe mehrere Dreispitzer im Gewächshaus. Alle selbst gezogen und alle gleich alt! jetzt haben zwei von acht ihre Blätter behalten und die anderen nicht. Alle stehen auf dem selben Regal! Fand ich auch ziemlich komisch...
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Bei mir geht alles halbwegs seinen normalen Weg!! :oops:

Meine Fächerahorne, Dreispitz, und Italiener haben ihre Blätter verloren und stehen im Kalthaus (plus 2 Grad). Olive und Azaleen haben ihr altes Laub verloren und behalten den Zuwachs vom letzten Jahr am Baum.

Nun kommt es aber.....meine Bougainvillea (B. glabra, keine Zuchtsorte) die etwa Oktober anfängt ihr Laub abzuwerfen, steht komplett grün, ohne ein einziges gelbes Blatt zu haben im Gewächshaus und erfreut sich an den für diese Pflanzensorte ungewöhnlichen Temperaturen....Sie hatte einen vollsonnigen Standort, wurde normal gedüngt. Die Düngegaben wurden im August beendet.

Bin mal gespannt, was daraus wird. Ändern werd ich nichts. Sie wird im Gewächshaus stehen bleiben - bis zum (erhofften) Neuaustrieb!

LG

Josef
Ria

Beitrag von Ria »

Hallo,
in der Köln-Bonner Bucht, in Rheinnähe, hatte ich nur wenige Tage knapp unter Null und nur 2 Tage Schnee, wobei dieser nur 1 Tag liegen blieb.
Habe also in manchen Jahren praktisch keinen Winter und Gestern lebendige Blattläuse an einer (nicht Bonsai) Rankpflanze entdeckt. Ich würde normal sagen früher mit Dünger absetzen. Jedoch glaube ich mich zu erinnern, Walter düngt durchgängig oder? Vielleicht ist es ja auch so, dass man sich keine Gedanken machen braucht, weil die Pflanzen sich einfach der Situation anpassen. Nur Schädlinge gehen ohne Frost kaum kaputt, müsste man mal im Auge behalten, ob die dann vermehrt auftreten oder nicht. Dumm wäre auch, wenn die Eisheiligen richtig zuschlagen, wenn schon alles blüht, da kann man halt nix machen.

Gruss Ria
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Ria hat geschrieben:Nur Schädlinge gehen ohne Frost kaum kaputt [...]
Weniger Insekten durch Frost?

Wie könnte es in Sibirien sonst alljährlich solche Mückenplagen geben?
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Kanna

Beitrag von Kanna »

Habe mal gelesen das Kälte nicht viel bringt.

Am schlimmsten sind feuchte, relativ warme Winter, sodass sich Pilze und Schimmel bilden können.

Ist scheinbar wie beim Menschen. Gegen Kälte kann man (noch) heizen oder sich zudecken, aber wenn die "Bude" verschimmelt ist...ohje :?

Grüße
holgermueller

Beitrag von holgermueller »

seit einer Woche schiebt mein Dreispitz Knospen ohne Ende. An allen Ecken und Enden kommen grüne Knospen und wollen raus... :-D
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

holgermueller hat geschrieben:seit einer Woche schiebt mein Dreispitz Knospen ohne Ende. An allen Ecken und Enden kommen grüne Knospen und wollen raus... :-D

dito

so langsam darf es aber auch losgehen *daumen_new*
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Kanna

Beitrag von Kanna »

Na hoffentlich starten die nicht zu früh durch :O

Ich lese das ja jedes Jahr auf´s Neue das manche Pflanzen besitzen denen sie leider keinen geeigneten Winterplatz bieten können. Da ist dann die Panik vorprogrammiert, das die Guten zu früh austreiben und man weiß nicht so recht was man dann machen soll.

Vielleicht mach ich mich mit der Aussage etwas unbeliebt, aber so schön manche Pflanzen auch sind, sollte man doch nur diese Beherbergen die man auch über das komplette Jahr vernümftig pflegen kann. Da gehört das Winterquartier eben dazu.
Ich selbst habe z.B. fast nur einheimische Pflanze. Die wenigen "Indoors" und Kalthauspflanzen bekomme ich noch unter. Mehr darf es von denen aber nie werden - so schwer es einem auch dann fallen mag.

Grüße
fliegenwippi

Beitrag von fliegenwippi »

Bei mir treibt der dreispitz ebenfalls schon aus, ich tu alle 2 tage lüften und in der Nacht wird thermostatkontrolliert die Temperatur geregelt. Ich glaube ansonsten ist es ein Pokerspiel bis einem Bäume aufgrund von spätfrösten und dauerkälte eingehen.

LG
Markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

fliegenwippi hat geschrieben:ich tu alle 2 tage lüften
Wenn es nicht friert, kann man das Winterquartier am besten den ganzen Tag offen lassen. Wenn man sicher ist, dass es nachts keinen Frost gibt, kann man es auch nachts offen lassen.
Ich lasse keine Gelegenheit aus, für frische Luft zu sorgen und die Temperatur niedrig zu halten.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten