Das sind doch gute Ergebnisse. Es lohnt sich auf jeden Fall Ascheglasuren zu testen. Ich empfehle ganz einfache Mischungsreihen mit Asche, Feldspat und Ton (Kaolin, rotbrennender Ton, weissbrennender Ton, Ball Clay, China Clay etc.
Dann kann man mit färbenden Oxiden weiter testen.
Ich habe damit auch im Elektroofen gute Ergebnisse erziehlt. Reduziernde Atmosphäre muss nicht unbedingt sein.
Bei mir kommt die Asche mittlerweile von selbst:
liebe holzofenbesitzer
Re: liebe holzofenbesitzer
Und hier noch ein Beispiel von natürlicher Anflugasche auf einer Vase. Das sieht doch sehr ähnlich aus wie Peters Tests.
Das habe ich noch zum Thema gefunden. Das ist eine Färbereihe mit einer Ascheglasur.
Links ist oxidierend im Elektroofen gebrannt und rechts reduzierend.
Links ist oxidierend im Elektroofen gebrannt und rechts reduzierend.
Hallo ihr beiden,
also eure Ergebnisse finde ich schon sehr vielversprechend, vielen dank fürs Zeigen.
Genau so war auch mein Plan, erstmal nur ganz simple Rezepte und über Versuchsreihen rantasten, dann eventuell noch oxide hinzufügen. Über die Asche selbst mache ich mir natürlich auch Gedanken, werde sie getrennt voneinander halten und auch da
Vergleichsbrände unternehmen. Wird wohl ein umfangreiches Projekt aber ich freue mich schon sehr darauf.
Als Lektüre und zum nachschlagen von Rezepturen hab ich mir jetzt mal "ash glazes" von phil rogers bestellt.
mfg
maex
also eure Ergebnisse finde ich schon sehr vielversprechend, vielen dank fürs Zeigen.
Genau so war auch mein Plan, erstmal nur ganz simple Rezepte und über Versuchsreihen rantasten, dann eventuell noch oxide hinzufügen. Über die Asche selbst mache ich mir natürlich auch Gedanken, werde sie getrennt voneinander halten und auch da
Vergleichsbrände unternehmen. Wird wohl ein umfangreiches Projekt aber ich freue mich schon sehr darauf.
Als Lektüre und zum nachschlagen von Rezepturen hab ich mir jetzt mal "ash glazes" von phil rogers bestellt.
mfg
maex
Perfection would end evolution.
Hallo ihr beiden,
mfg
maex
mfg
maex
Hallo liebe Leute,
heute gabs die ersten Ergebnisse, ich sehe es jetzt mal als ersten Schritt in die richtige Richtung
Bisher habe ich nur die Prozentanteile von Kaolin und Feldspat variiert, einmal habe ich noch Basaltmehl
hinzugefügt, ging aber reichlich daneben
Leider habe ich das beste Ergebnis auf dem (zu) kleinen Testplättchen, diese Mischung muss ich jetzt mal auf
größeren Flächen ausprobieren.
Aber seht selbst, bald gehts weiter, zieht sich etwas ohne eignen Ofen.. Als nächstes werde ich die 2 besten Ergebnisse
nehmen und die Asche variieren. Mal sehen was dabei so alles raus kommt
heute gabs die ersten Ergebnisse, ich sehe es jetzt mal als ersten Schritt in die richtige Richtung
Bisher habe ich nur die Prozentanteile von Kaolin und Feldspat variiert, einmal habe ich noch Basaltmehl
hinzugefügt, ging aber reichlich daneben
Leider habe ich das beste Ergebnis auf dem (zu) kleinen Testplättchen, diese Mischung muss ich jetzt mal auf
größeren Flächen ausprobieren.
Aber seht selbst, bald gehts weiter, zieht sich etwas ohne eignen Ofen.. Als nächstes werde ich die 2 besten Ergebnisse
nehmen und die Asche variieren. Mal sehen was dabei so alles raus kommt