Malus everest

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
mohan
Administrator

Re: Malus everest

Beitrag von mohan »

Die Gestaltung finde ich efrischend mutig und konsquent! *daumen_new*
Viele Grüße
monika
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo Jupp,

vorweg ein toller Baum mit einer super Doku. Auch von mir ein großes DANKE dafür. *clap*

Ein kleiner Wermutstropfen ist für mich die aktuell Gestaltung des Totholzes. Ich finde sie sehr interessant und prinzipiell passt sie auch zu diesem Baum. Aber im Augenblick sieht es auf den Bildern so aus als wäre jemandem die Kettensäge aus der Hand gefallen und das Bäumchen musste sie auffangen.
Ich bin mir jedoch sicher die Zeit oder der Jupp wird das schon richten. :wink:

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
jupp

Beitrag von jupp »

@ Uwe : Möglich wäre das, der eigentliche Stamm ist aber noch da und 3 Astverzweigungen ebenso. Der Baum hatte, als ich ihn reduziert habe, über und über mit kleinen Äpfeln voll gehangen. Sollte er wirklich niemals blühen..... so what... 8) dann gefällt er mir auch so. :-D
@raga: Es ist auch hier, wie so oft, ich habe den Baum nur von vorn und hinten fotografiert und nicht in den Stamm hinein. Der ist mittlerweile gut ausgefräst/hohl und es wird mit der Zeit noch mehr werden. Auf der "Rückseite", Bild 1, ist eine Stelle mit Totholz zu sehen, die im Laufe der Zeit noch "leichter" gemacht wird. Jetzt ist erst mal wieder die Natur dran etwas Verwitterung zu betreiben, dann werde ich weiter sehen. :)
Danke für die Kommentare
jupp

Beitrag von jupp »

Hier noch 3 Bilder in den Stamm hinein. So kann man sich das vielleicht besser vorstellen.
Dateianhänge
DSC_1511.JPG
DSC_1511.JPG (83.56 KiB) 2457 mal betrachtet
DSC_1512.JPG
DSC_1512.JPG (78.61 KiB) 2457 mal betrachtet
DSC_1513.JPG
DSC_1513.JPG (135.75 KiB) 2457 mal betrachtet
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Ja die Bilder von oben und von der Seiten zeigen es. Da hast du ganze Arbeit geleistet jetzt ist die Zeit dran *daumen_new* .

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
jupp

Beitrag von jupp »

Winter *updated*
Dateianhänge
DSC_1557.JPG
DSC_1557.JPG (167.09 KiB) 2333 mal betrachtet
jupp

Beitrag von jupp »

*updated* Mai 2013 und jetzt wird er langsam herbstig.....
Dateianhänge
Mai 2013
Mai 2013
DSC_1531.JPG (156.22 KiB) 2180 mal betrachtet
Oktober 2013
Oktober 2013
DSC_1530 (2).JPG (159.79 KiB) 2180 mal betrachtet
jupp

Beitrag von jupp »

*updated* Winter hab mal bisschen dran rumgebastelt und dazu ne Zukunftsvision skizziert. Die ganze Geschichte im Blog.
Raketenbux
doppelt verwarnt

Beitrag von Raketenbux »

Bin begeistert Jupp :-)
jupp

Beitrag von jupp »

Danke Detlef. Ja, jetzt wird er feiner in der Krone........
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Jupp,

solche Entwicklungsgeschichten gefallen mir immer sehr gut, vor allem über lange Jahre. :twothumbsup:

Irgendwo hattest du früher auch mal geschrieben, nur lauter "gefällt-mir-Kommentare" würden dir nichts abgeben.

Deshalb von mir mal meine ehrliche Überlegung was ich in der letzten Entwicklungszeit nicht, bzw. anders gemacht hätte.
Natürlich sind die Geschmäcker immer verschieden, und jeder hat ja andere Ansichten. Gerade das macht Bonsai ja auch so spannend und gibt uns die Möglichkeit darüber zu diskutieren.

Also, wäre es mein Baum gewesen, hätte ich das Shari schon etwas anders gelegt und den Einschnitt, wenn überhaupt dann auch. Ohne den tiefen Schnitt und mit dem Loch, welches ich nur etwas länglicher gemacht hätte, hätte mir der Baum besser gefallen.
Aber wie gesagt, ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Zuerst einmal hätte ich schön früher das Shari, wenn denn so weit nach unten, dann auf der anderen Seite der nach vorne gehenden Wurzel enden lassen.
Und nur oben noch etwas spitzer und keilförmiger eingeschnitten.
Jupp malus.jpg
Jupp malus.jpg (97.23 KiB) 1782 mal betrachtet
Den Schnitt jetzt finde ich unglücklich gelegt. Den hätte ich wenn überhaupt, auch viel mehr nach links gehen lassen.
Jupp malus 2.jpg
Jupp malus 2.jpg (97.47 KiB) 1782 mal betrachtet
Warum?
Weil der große Baum jetzt eine unschöne Negativverjüngung unten hat und instabil wirkt, der kleinere linke Teil dagegen klobig und überdimensioniert daher kommt.
Die Schnittrichtung jetzt paßt nicht zum ganzen Baum und seiner Bewegungs- und Wuchsrichtung. Wenn er in der Natur so entstehen würde, dann nicht diagonal durch die Wachstumsringe, sondern entlang von ihnen und dann wäre er nicht unten dünner als oben.

Noch besser wäre gewesen, nur vorne öffnen und die hintere Wand stehen lassen.

Aber wie immer, dem Besitzer muß es gefallen. :)

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Carmen,

wie kommst Du auf diesen Beitrag? Jupp ist doch schon vor mindestens 1 Jahr aus dem BFF ausgestiegen - aus welchen Gründen auch immer.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Sanne,

weil Jupp ganz aktuell diesen Beitrag im BCD in verkürzter Form gezeigt hat mit dem Ergebnis wie hier und ich mich an den Baum hier erinnert habe und was daran nachsehen wollte was hier ausführlicher gezeigt wurde.
Da habe ich dann hier auch gleich mit kommentiert weil mich gewundert hat, daß es so vielen so gefällt. ;)

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Ok, danke für die Info Carmen.

Gruß, Sanne

P.S.: Etwas Totholz beim Apfelbaum finde ich ja schön, aber auf dem zuletzt gezeigten Foto von Jupp vom Okt. 2013 sieht der Baum leider aus, als wenn eine Axt auf den Baum gefallen wäre.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
africajo

Beitrag von africajo »

Nichts steht still, alles verändert sich ständig.... das ist Zeit........ :-D
Wie immer steht noch mehr im Blog http://juppsbonsaiblog.blogspot.de/
Dateianhänge
März 2015
März 2015
Antworten