Ginkgo erfolgreich aus Samen gez - Wie Pfahlwurzel vermeiden

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Jasi

Ginkgo erfolgreich aus Samen gez - Wie Pfahlwurzel vermeiden

Beitrag von Jasi »

Hallo, meine Frage scheint sehr speziell zu sein, da ich dazu noch nicht einmal bei Google etwas passendes gefunden habe.

Ginkgo neigt ja dazu eine Pfahlwurzel auszubilden. Nun bin ich nicht der Fan von Wurzel beschneiden in den ersten Jahren. Gibt es eine Möglichkeit mit der Art des Topfes eine bestmögliche Wurzelbildung zu erreichen? Ich hatte auch schon überlegt die Sämlinge auf flache Steine aufzusetzen, so dass sie direkt in größere Töpfe (5L,10L?) ziehen können, aber die Wurzeln eben eher in die Breite/Fläche wachsen als steil nach unten. Hat da jemand Erfahrungswerte oder eine gute Idee? Welchen Topf (Größe? Eher Tief oder eher breit?) würdet ihr mir für das erste Jahr empfehlen?
Ansonsten, gibt es eine zum Ginkgo vergleichbare Pflanze, an der ich mich für solche Fragen orientieren könnte?

Vielen Dank schonmal.

Die beiden kleinen sehen so aus:
Bild

Der Mutterbaum sieht so aus und war ein echter Glücksfund, denn er muss schon ziemlich alt sein:
Bild

Die gesammelten Kerne:
Bild
Waya

Re: Ginkgo erfolgreich aus Samen gez - Wie Pfahlwurzel verme

Beitrag von Waya »

Pfahlwurzeln kann man schon entgegenwirken, wenn man pikiert/vereinzelt.
Für ein gutes Wachstum solltest du die Pflanzen eh nicht alle in der jetzigen Schale halten. Entsprechend entnimmt man die Pflanzen einzeln aus dem Aussaatgefäß und topft diese in einzelne Töpfe. Dabei werden immer einzelne Wurzelbereiche verletzt, ABER genau das regt das Wurzelwachstum wieder an. Zu einer langen einzelnen Wurzel im jungen Stadium neigen fast alle Pflanzen. Gerade nach dem ersten Jahr sollte man auf die Wurzeln schauen und eine zu starke einzelne Wurzel stark zurückschneiden. Die Sämlinge stecken das in der Regel gut weg und du ebenst so den Weg für ein weiteres gutes Wurzelwachstum.

Ein guter und zielgerichteter Wurzelschnitt in den jungen Jahren erspart dir viel Ärger. Wenn du das erst nach 5 Jahren machst, kannst du damit rechnen, nochmal einpaar Jahre investieren zu müssen, bevor du einen brauchbaren Wurzelballen hast!
Gruß, Claudia
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Jasi hat geschrieben:Hallo, meine Frage scheint sehr speziell zu sein, da ich dazu noch nicht einmal bei Google etwas passendes gefunden habe.

Ansonsten, gibt es eine zum Ginkgo vergleichbare Pflanze, an der ich mich für solche Fragen orientieren könnte?
Was soll denn da speziell sein, es gibt zig Pflanzen die Pfahlwurzeln bilden. Die Vorgehesweise ist bei allen gleich.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Jasi

Beitrag von Jasi »

Vielen Dank erstmal *daumen_new*
Ich versuche mich selbst auch schon seit ein paar Jahren an Ginkgos und hatte entweder Pech, dass sie gar nicht erst gekeimt sind, oder mir nach ein paar Monaten eingegangen sind.
Ich werde sie dann mal diese Woche einzeln in große Töpfe umsetzen und eventuelle Pfahlwurzeln schonmal vorsichtig ankürzen.
Georg

Beitrag von Georg »

Stecklinge lassen sich i.d.R. leichter ziehen vom Gingko.
Ich habe es auch schon mit frishen Samen versucht, aber daraus ist nichts geworden. Stecklinge ja.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Waya

Beitrag von Waya »

Jasi hat geschrieben: Ich werde sie dann mal diese Woche einzeln in große Töpfe umsetzen und eventuelle Pfahlwurzeln schonmal vorsichtig ankürzen.
Schau da am besten nach den nächsten Seitenwurzeln. Meist befinden sich recht weit oben einige davon und darunter nur die lange Pfahlwurzel mit keinen oder kaum Seitenwurzeln. Bis zu den Seitenwurzeln kannst du dann bedenkenlos kappen.
Gruß, Claudia
lager_indica

Beitrag von lager_indica »

Hallo,

sehe ich auch so, und habe ich auch so gemacht. Wenn du die Samen auf eine Platte oder einen Stein setzt, wird die Pfahlwurzel abknicken und seitlich weiterwachsen.

Mal ne kleine Statistik:
Von 27 (vom Fruchtfleisch befreiten) Samen sind 11 gekeimt.
Nach einem Jahr habe ich sie vereinzelt und dabei die Pfahlwurzel gekappt. Alle 11 leben noch und machen im Kalthaus bereits Anstalten den Frühling einzuläuten.
Bei Stecklingen habe ich Anwachs-Raten von etwa 50%. in manchem Jahr geht gar nichts, dafür ist im nächsten Jahr die Rate umso höher.

Gruß, Andreas
Antworten