Lärchen abmoosen? Na Klar!

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Diese Lärche war einer der ersten Bäume, die ich mir angeschafft habe. Nachdem ich 2006 mit Bosai begonnen hatte, habe ich im Frühjahr 2007 einen “Lärchenkurs“ in Enger belegt und mir diesen Baum eine Woche später schicken lassen, da er mir damals nicht aus dem Kopf ging.
Zu der Zeit gefiel mir eine Gestaltung von Dan Barton besonders gut. Das war ein Lärchendoppelstamm, so was wollte ich aus dieser Rohpflanze auch machen. Das die Pflanze für einen Doppelstamm ungeeignet war, leuchtete mir damals noch nicht so richtig ein. Den Werdegang des Baumes habe ich auf den nachfolgenden 19 Bildern dokumentiert.

Zum Abmoosen würde ich heute sagen, dass es bei allen Baumarten, die gut aus dem alten Holz treiben funktionieren müsste. Wie zu sehen ist, gilt das auch für (Hybrid-)Lärchen. Bei echten Hochgebirgslärchen (Larix decidua), insbesondere bei alten Yamadori, würde ich es nicht machen.

“Meine“ Abmoosung habe ich am 27.03.2010 begonnen und den Baum am 01.04.2011 getrennt. Da ich 2010 noch kein eigenes Gewächshaus hatte, habe ich den Baum zu Werner Busch mit der Maßgabe, den Baum auf jeden Fall frostfrei zu halten, gebracht.
Auf “jeden Fall“ bedeutete, dass der Baum im Folienhaus mit den Indoors stand und somit wohl seinen ersten “tropischen“ Winter erlebte. Auf “jeden Fall“ war ich ein wenig verdutzt, dass der Baum ( im Gegensatz zu den zu Hause gebliebenen) schon so weit ausgetrieben war. Der Baum hat das Trennen aber ohne Murren mitgemacht und ist ohne irgendein Problem weiter gewachsen.

Die letzten Bilder zeigen den Baum in dieser Woche, nachdem er wieder mal sein Exoskelett aus Alu bekommen hat. Obwohl er deutlich verzweigter ist, als auf dem Bild zu erkennen ist, wird er natürlich bei weitem nie an sein ehemaliges Vorbild heranreichen und auch im Vergleich zum Rest der Sammlung steht er mittlerweile auf eher verlorenem Posten.
Aber ich habe von und mit diesem Baum viel gelernt und daher wird er auch in den nächsten Jahren weiter gut gepflegt und bearbeitet. Und irgendwann, wenn ich die zündende Idee habe, bekommt er auch eine besser passende Schale spendiert. Verdient hat er sie sich die auf jeden Fall nach den Torturen, die ich ihm zugemutet habe.

Wenn ich es schaffe, mache ich nach dem Umtopfen und im Austrieb noch einmal ein Foto. Dann sind Lärchen ja am schönsten…

Viel Spaß mit den Bildern!
Dateianhänge
01.03.2007; als Ballenware eingetroffen und im Garten eingeschlagen
01.03.2007; als Ballenware eingetroffen und im Garten eingeschlagen
11.03.2007; Erstgestaltung und umtopfen in einem! (würde ich heute niiiie !!! mehr machen)
11.03.2007; Erstgestaltung und umtopfen in einem! (würde ich heute niiiie !!! mehr machen)
29.03.2007; die heutige Ansichtsseite), aus dem Ast soll ein zweiter Stamm werden!!!
29.03.2007; die heutige Ansichtsseite), aus dem Ast soll ein zweiter Stamm werden!!!
30.11.2008; im Frühjahr 2008 wurde an der Vergabelung einiges raus gesägt
30.11.2008; im Frühjahr 2008 wurde an der Vergabelung einiges raus gesägt
30.11.2008; Lärchen machen ja gut Kallus, daher verwächst die Wunde ganz gut
30.11.2008; Lärchen machen ja gut Kallus, daher verwächst die Wunde ganz gut
12.04.2009; die Drahttechnik ließ noch zu wünschen übrig…
12.04.2009; die Drahttechnik ließ noch zu wünschen übrig…
27.03.2010; Kurz vorm Abmoosen
27.03.2010; Kurz vorm Abmoosen
27.03.2010;
27.03.2010;
27.03.2010; die Abmoosstelle, das Kambium wurde großflächig abgekratzt, das darunter liegende Holz freigelegt und die Schnittstelle (oben) mit Wurzelfix eingepudert
27.03.2010; die Abmoosstelle, das Kambium wurde großflächig abgekratzt, das darunter liegende Holz freigelegt und die Schnittstelle (oben) mit Wurzelfix eingepudert
27.03.2010; Die Schnittstelle wurde in Sphagnum eingepackt, dann der Rest des Teichpflanzkorbes mit Akadama aufgefüllt, oben drauf kommt eine weitere Schicht Sphagnum  (die auf dem Foto  noch nicht komplett ist)
27.03.2010; Die Schnittstelle wurde in Sphagnum eingepackt, dann der Rest des Teichpflanzkorbes mit Akadama aufgefüllt, oben drauf kommt eine weitere Schicht Sphagnum (die auf dem Foto noch nicht komplett ist)
Viele Grüße

Christian
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

weiter..
Dateianhänge
01.04.2011; kurz vor dem Trennen, Oh sh….  ist der Baum weit ausgetrieben!
01.04.2011; kurz vor dem Trennen, Oh sh…. ist der Baum weit ausgetrieben!
01.04.2011; so sieht der neue Wurzelballen aus, die alten Wurzeln sind schon ab der alte Stammrest noch nicht
01.04.2011; so sieht der neue Wurzelballen aus, die alten Wurzeln sind schon ab der alte Stammrest noch nicht
01.04.2011; Der neue Wurzelballen
01.04.2011; Der neue Wurzelballen
01.04.2011; so wurde der Baum wieder in einen Trainingstopf gesetzt.
01.04.2011; so wurde der Baum wieder in einen Trainingstopf gesetzt.
01.04.2011; Das ist alles abgekommen, oben und unten, weniger Wurzeln = weniger Grünmasse
01.04.2011; Das ist alles abgekommen, oben und unten, weniger Wurzeln = weniger Grünmasse
09.04.2013; in 2012 wurde nicht umgetopft, so sah der  “neue “ Wurzelballen nach zwei Jahren aus
09.04.2013; in 2012 wurde nicht umgetopft, so sah der “neue “ Wurzelballen nach zwei Jahren aus
03.06.2014; schade das Lärchen im Sommer nicht so schön wie im Frühjahr sind, der Baum wächst aber gut
03.06.2014; schade das Lärchen im Sommer nicht so schön wie im Frühjahr sind, der Baum wächst aber gut
09.03.2015; der Baum aktuell, nach dem Durcharbeiten muss aber noch umgetopft werden
09.03.2015; der Baum aktuell, nach dem Durcharbeiten muss aber noch umgetopft werden
09.03.2015; Abmoosen erfolgreich, der Wurzelansatz kann aber noch besser werden, immer schön flach halten ….
09.03.2015; Abmoosen erfolgreich, der Wurzelansatz kann aber noch besser werden, immer schön flach halten ….
Viele Grüße

Christian
manuu29

Re: Lärchen abmoosen? Na Klar!

Beitrag von manuu29 »

*daumen_new*

Saubere arbeit feiner doppelstamm

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Christian,

das ist ja ein tolles Ergebnis! Vielen Dank für's zeigen. *daumen_new*
Lärchen lassen sich u.U. also doch abmoosen, ich vermute mal die Japanischen (L. kaempferi) und Hybridlärchen (L. x eurolepis) wahrscheinlich besser als die Gebirgslärche (die echte Larix decidua).

Was ich angesichts des Doppelstamms in der Schale nur noch überlege: könnte es noch einen Tick besser aussehen, wenn man den Haupstamm senkrecht stellt und der kleinere Stamm sich dann etwas mehr nach rechts neigt? Meistens wirkt das stimmiger und harmonischer als umgekehrt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hallo Christian,
Super...........
Damit hast Du Dir das Eis von Max verdient.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Moin Christian,

auch wenn dieser Baum im Vergleich zum Rest deiner Sammlung eher auf verlorenem Posten steht, so finde ich das Ergebnis aber doch sehenswert. *respekt*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Christian,

ein sehr schönes Ergebnis. Hätte ich mir nach den ersten Bildern nicht gedacht.

Wie Du bereits geschrieben hast kann man die Japanischen Lärchen und auch die Hybridlärchen abmoosen.
Bei der Europäischen Lärche (Larix decicua) funktioniert das Abmoosen am Stamm leider nicht. Ab und zu macht mal eine Lärche eine oder auch mal zwei kleine Wurzeln in 2 Jahren. Das ist aber für eine erfolgreiche Abmoosung viel zu wenig.
Allerdings kann man auch die Larix decidua an den Wurzeln abmoosen. Aber auch da gilt es alle dicken Wurzeln zu bearbeiten. Sobald die Lärche die Möglichkeit hat sich durch nicht geringelte Wurzeln zu versorgen, wird sie das auch machen und die abgemoosten Wurzeln sterben ab. Leider musste ich diese Erfahrung schon öfters machen.

lg
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Volker aus Graz

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo Herbert,
hab ich das richtig verstanden: Du moost alle dicken
Wurzeln ab oder keine? Ab wann ist eine Wurzel für Dich dick?
Danke!
liebe Grüsse!

Volker
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Hallo Christian,

ich hoffe es stört Deinen Thread nicht wenn ich hier etwas dazwischen poste. Da es hier auch um die Technik des Abmoosens bei Lärchen geht passt es jedoch dazu.
Wenn ich es wieder löschen soll sag einfach Bescheid.

@ Volker,
ja, wenn die Lärche lange Daumendicke oder auch noch dickere Wurzeln hat, die ein eintopfen in eine vernünftige Schale verhindern, moose ich die Wurzeln der Larix decicua (unsere europäische Lärche) in der Schale ab.

Diese Lärche hatte zwei ca 20 cm lange Stelzwurzeln. Eintopfen in eine Schale war unmöglich. Also abgemoost.
Dauer 1 Jahr.
Abgemooste Lärchenwurzeln
Abgemooste Lärchenwurzeln
Bei Versuchen am Berg hatte ich weniger Erfolg. Wenn man da auch nur eine dickere Versorgungswurzel nicht abmoost, läßt die Lärche die Wurzeln einfach absterben und versorgt sich weiter über die intakten Wurzeln.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ein beeindruckendes Resultat.
Ich hätte nicht gedacht, dass Lärchen so etwas mitmachen.

Sehr informativer Bericht.
So schön kann Bonsai-Fachforum sein.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Köhler Rudolf hat geschrieben:Sehr informativer Bericht.
So schön kann Bonsai-Fachforum sein.
*daumen_new*
Sehe ich auch so.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Toll! *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
renfra

Beitrag von renfra »

Echt super *daumen_new*

Macht super Spaß zu lesen.

Gruß René
Günter Maier

Beitrag von Günter Maier »

Hallo zusammen,

Passend zum Thema habe ich bei youtube ein klasse Video von Derk Fleuren gefunden: "Larix decidua markotteren".

Auch noch andere tolle Videos vom gleichen Autor sind dort zu sehen und ich denke man kann sich noch einiges abschauen,
wie ganz krasse Biegungen von dicken Lärchenstämmen ohne besondere Schutzmassnahmen.

Wirklich interessant, der Mann will bestimmt keine große Schau machen, wie mancher Demonstator.
Der Mann zeigt dass er ein großes Können besitzt.
liebe Grüße
Günter
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Günter,

sehr interessanter Link. Die Frage ist ob die Abmoosung auch geklappt hat. Leider gibt es von dem Baum keine weitere Gestaltungsvideos oder Bilder.
Kennt von hier jemand Derk und kann ihn fragen?

lg
Herbert

Antworten