Werdegang meines Sambucus 2012-heute. Schwieriger Baum, die Sorte hat viele Nachteile: Triebe hohl, grosse Blätter, Drahtung nur im Zustand vor der Verholzung der Neutriebe gut möglich, wenig Erfahrungsschatz von Gestaltern, da selten als Bonsai entwickelt.
Ich finde den Baum aber toll, da ich die schöne, beige schillernde Borke mag, er munter aus altem Holz nachtreibt und ich seine Wüchsigkeit sehr schätze. Ausserdem gab es dieses Jahr Holunderküchle; das erinnert mich sehr an meine Kindheit
Das ist ein Baum, der 2012 ausgegraben wurde und momentan im grossen Tontopf steht. Er hat einen guten, dichten Ballen entwickelt und kann Anfang 2015 ggf. schon in eine Übergangsschale. Der Baum ist gesund. Bisher sind Totholzarbeiten gemacht und einige Neutriebe vorgestaltet worden. Mein vorrangiges Ziel ist es, die unteren Äste zu stärken, daher durften diese ungehindert wachsen, während er oben über das Jahr konsequent geschnitten wurde. Ich habe noch keinen Plan wo die Reise hingehen soll, feststeht nur, das es ein Zwillingsstamm bleiben soll.
Stammdurchmesser 14cm, Nebari 25cm, Höhe 65cm.