Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Hallo!
Endlich kann ich auch einen Ahorn mein Eigen nennen.
Dieser schöne Kiyohime mit "Knick" wurde mir vorletzte Woche aus Enger zugeschickt.
Der Baum ist ca. 13 Jahre alt und wurde dieses Jahr schon umgetopft.
Jetzt benötigt der Ahorn erst mal Ruhe. Die Flecken auf den Blättern kommen denke ich vom Standortwechsel und dem Transport. Oder was denkt ihr?
Jo den Baum bzw die ganze Containerlieferung kenne ich ganz gut, habe mir die auch angeschaut. Die wurden dieses Jahr im März/April importiert. Habe aus dem Schwung auch einen Baum. Sind richtig schöne Bäume. War mehrere Male in letzter Zeit in Enger und habe zugeschlagen.
Nun zu deiner Frage. Die Verfärbung kann auch von dem Containerversand kommen, dass ist bei meinen frischen Importen auch so. Einfach abwarten und an dem Baum erfreuen!
Wo hast Du denn den Baum überwintert, dass er schon so im Laub steht. Bei meinen Bäumen - bis auf die Zierquitten - tut sich noch nichts bzw. die Knospen lassen eine erste leichte Regung erkennen.
Thomas_H hat geschrieben:
Wo hast Du denn den Baum überwintert, dass er schon so im Laub steht. Bei meinen Bäumen - bis auf die Zierquitten - tut sich noch nichts bzw. die Knospen lassen eine erste leichte Regung erkennen.
Im Lichtschacht im Keller, das ist der Einzige Baum von zehn, der schon so weit ist. Selbst ein anderer Ahorn der auch im Lichtschacht überwintert hat, ist noch lange nicht so weit.
bei meinem Ahorn möchte den Wurzelansatz in den nächsten Jahren verbessern.
Jetzt frage ich mich ob ich zunächst mal nur die große Wurzel, oder gleich den gesamten Stamm abmoosen soll.
Bisher habe ich nur an einer Hainbuche eine Abmoosung vorgenommen. Wie reagiert denn ein Ahorn darauf, bzw. was ist hier zu beachten?
für's Abmoosen sehe ich keinen Grund. die große Wurzel (wenn da nicht 80% der gesamten wurzeln dran hängen) würde ich beim nächsten umtopfen komplett entfernen.
Ansonsten sind die anderen wurzeln rund herum gut verteilt.
Moinsen zusammen,
man kann den Baum jetzt schon auf die Wurzelamputation im nächsten/übernächsten Jahr vorbereiten .... dazu mit einem Draht die Wurzel einschnüren und sukzessive Stück für Stück über einen Zeitraum den Draht immer enger machen.
So hat der Baum genug Zeit, von dort den Saft zurückzuziehen und woandershin zu lenken.
1-2 Jahre später ist die Wurzel dann vertrocknet und kann gefahrlos ab.
Viele Grüße,
Moya ******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Moya hat geschrieben:Moinsen zusammen,
man kann den Baum jetzt schon auf die Wurzelamputation im nächsten/übernächsten Jahr vorbereiten .... dazu mit einem Draht die Wurzel einschnüren und sukzessive Stück für Stück über einen Zeitraum den Draht immer enger machen.
So hat der Baum genug Zeit, von dort den Saft zurückzuziehen und woandershin zu lenken.
1-2 Jahre später ist die Wurzel dann vertrocknet und kann gefahrlos ab.
Hallo Moya,
bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass man auf diese Art Wurzeln abmoosen kann. Ich dachte, dass sich dann über dem Draht neue Wurzeln bilden.