Erstgestaltung einer Lärche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Herbert A
Freundeskreis
Re: Erstgestaltung einer Lärche

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

letztes Jahr war für die Lärche kein besonders gutes Jahr. Im Sommer hatte der Baum mit einem massiven Befall durch die Lärchenknicklaus zu kämpfen. Ich mag das zwar nicht besonders, aber da half nur mehr Chemie.
Dann hat es fast den ganzen Sommer über geregnet. Der permanente Regen hat mich veranlasst einen neuen Dünger auszuprobieren. Ein ganz scharfer mineralischer Dünger von Manna. Ich glaub der hat über 15% Stickstoff. Hab zwar meines Erachtens auf die sehr große Schale (60 cm lang) in Relation wenig Dünger gegeben, aber trotzdem hat die Lärche davon Verbrennungsschäden erlitten. Anfang September wurden die Nadeln zum Großteil braun und vertrockneten. Darauf hat die Lärche mit einem teilweisen Neuaustrieb reagiert. Ich dachte schon jetzt verbraucht sie auch noch ihre Reserven.

Da der Baum zu groß ist um ihn durch die Tür des Winterquartiers zu bekommen, hatte ich Sorge dass er den Winter nicht übersteht.

Aber jetzt wo es auch bei uns langsam Frühling wird, sieht man dass die Knospen kräftig und gesund sind.

Am letzten Wochenende habe ich dann einen ganzen Tag gebraucht um die Lärche zu drahten.

Meine Düngerexperimente lasse ich mal lieber wieder. Auf diese Kraftnahrung darf sich heuer der Rasen drauf freuen.

Hier noch ein paar Bilder
02.11.2014
02.11.2014
Frühjahrsdrahtung 2015
Frühjahrsdrahtung 2015
070 14.03.15.jpg
ciao

Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
renfra

Beitrag von renfra »

Hallo Herbert,

eine sehr schöne Lärche hast du da. Mir gefällt besonders der Schwung und der Kronenaufbau. Ich wünsche dir für die Lärche ein besseres Jahr sodass du mehr Freude an Sie hast.

Gruß René
Timbo

Beitrag von Timbo »

Hallo Herbert,

eine wirklich wunderschöne Lärche. Nach so einer halte ich auch schon lange aussschau *daumen_new*
Antworten