Wildrose

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Wildrose

Beitrag von Norbert_S »

Herbert,
welchen Ausdruck/ Welche Wirkung möchtest du denn mit dieser Schale erreichen?

Ich sehe zwar durchaus sich wiederholende Schwünge in der Rose, die dem oberen Schalenbogen entsprechen.
Vielleicht wird die Gesamtkomposition richtig getopft und mit Moos aufgelegt etwas weicher, extravagant wird sie bleiben und für Gesprächstoff sorgen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Bergi

Beitrag von Bergi »

Waya hat geschrieben:So fällt der Blick sehr auf die Wölbung im Schalenboden und man fragt sich "Warum ist das gewöbt, obwohl oben so viel Masse ist?".
Gut beobachtet und gesagt - finde ich auch so.
gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
Bergi hat geschrieben:
Waya hat geschrieben:So fällt der Blick sehr auf die Wölbung im Schalenboden und man fragt sich "Warum ist das gewöbt, obwohl oben so viel Masse ist?".
Gut beobachtet und gesagt - finde ich auch so.
Wieso benötigt die Wölbung der Schale eine Erklärung warum sie gewölbt ist???
Wenn oben weniger Masse wäre ist das doch immer noch keine Erklärung für die Wölbung der Schale!
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Danke für eure Rückmeldungen.
Es ist interessant wie verschiedene Überlegungen da angestellt werden.

Gerade bei Rosen versuche ich mit den Schalen zu experimentieren. Die topfe ich fast jedes Jahr in eine andere Schale.
Wenn ich mir die Fotos dann mit den Jahren so anschaue, dann finde ich irgendwann genau die Schale die mir gefällt.

Mit dieser Schale habe ich mal versucht der Rose etwas mehr Leichtigkeit zu geben. Die Farbe finde ich allerdings zu dunkel. Über die Form bin ich mir keinesfalls im Klaren. Darum auch die Bitte mir eure Meinungen mitzuteilen.
Da die Rose ja erst am Anfang der Entwicklung steht habe ich noch keinen Stress die endgültige Schale zu finden.
In meinem Fundus habe ich jedenfalls bisher noch keine.

Aber in Hallein haben wir die Creme de la Creme der Töpfer als Händler. Da werde ich mit der Rose von einem Händlerstand zum anderen gehen und mir so richtig die Expertenmeinungen reinziehen. Wahnsinnig lehrreich, das kann ich euch aus Erfahrung sagen.

Jedenfalls danke dass ihr euch so viele Gedanken gemacht habt.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
|Laura|

Beitrag von |Laura| »

Hallo Herbert,
eine tolle Rose hast du da! Ich, als Neuling, hätte anfangs nicht gedacht, dass daraus was wird aber jetzt gefällt mir die Rose wahnsinnig gut.
Vielen Dank fürs zeigen!

Liebe Grüße,
Laura
Waya

Beitrag von Waya »

chris-gitarre hat geschrieben:Hallo Zusammen,Wieso benötigt die Wölbung der Schale eine Erklärung warum sie gewölbt ist???
Wenn oben weniger Masse wäre ist das doch immer noch keine Erklärung für die Wölbung der Schale!
Wie geschrieben, geht es nicht um die Frage warum die Schale nach oben gewölbt ist, sondern warum sie NOCH gewölbt ist, obwohl was Schweres drauf steht. Oder findest du es normal wenn ein Regalbrett sich nach oben hin wölbt, obwohl mehrere Kg an Büchern drauf stehen? ;) Wenn es sehr stabil ist, ist es noch in waage, meist wölbst sich das Brett dann aber eher nach unten...
Herbert A hat geschrieben:Mit dieser Schale habe ich mal versucht der Rose etwas mehr Leichtigkeit zu geben. Die Farbe finde ich allerdings zu dunkel. Über die Form bin ich mir keinesfalls im Klaren.
Das mit der Leichtigkeit kann man sehr gut nachvollziehen, allerdings ist es in der tat schwierig, wenn die Rose selbst etwas "gegen das Ziel hin arbeitet". Man müsste auf der einen Seite den mächtigen Stammbereich mit aufnehmen, auf der anderen Seite diesen Bereich mittels der Schale "abschwächen".

Ich denk mal, da könnte man durchaus eine Schale nehmen, die im Vergleich zur jetzigen "größer" ist. Damit mein ich jetzt keine tiefere Schale, sondern eher Richtung Mondschale (aber eben keine Mondschale), wo vom Raum um den Baum mehr von der Schale eingenommen wird. 8) Ich hoffe du kannst mir folgen.
Herbert A hat geschrieben:Aber in Hallein haben wir die Creme de la Creme der Töpfer als Händler. Da werde ich mit der Rose von einem Händlerstand zum anderen gehen und mir so richtig die Expertenmeinungen reinziehen. Wahnsinnig lehrreich, das kann ich euch aus Erfahrung sagen.
Da bin ich schon gespannt, was du da so entdeckst. *daumen_new*
Gruß, Claudia
Detlev

Beitrag von Detlev »

Was gibt es neues von der Rose ?
Mfg
Antworten