Die 'Gremsheimer Buche'

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Eva Warthemann

Re: Die 'Gremsheimer Buche'

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Patrick!
Die Übung ist Dir ganz gut gelungen und zeigt uns die Buche in einen sehr gut gemästetem Zustand.
Bis dahin wird sicherlich noch sehr viel Zeit vergehen müssen, bis sie einen solchen Umfang haben wird.
Mach weiter so.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
KHarry

Beitrag von KHarry »

Nach langer Zeit mal wieder ein Update.

Die letzten 4 Jahre durfte der Baum wieder frei ausgepflanzt im Garten wachsen.
Ziel war:
1. Nebari verbessern
2. den linken Hauptast/ Substamm aufbauen

Am Nebari hat sich nicht viel getan, es hat sich mal wieder gezeigt, dass das bei Hainbuchen ein ganz dickes Brett ist und sich dort nur mit sehr viel Zuwachs nennenswertes tut. Mit dem linken Hauptast bin ich soweit zufrieden.

Gestern wieder in die Holzkiste gepflanzt, ab jetzt wird auf Verzweigung gearbeitet.

Das Foto musste ich leider mit Weitwinkel aufnehmen, dadurch wirken manche Äste zu lang, und der Fotohintergrund wird zu klein. Ich konnte aber nicht mehr Abstand nehmen, einen Schritt weiter geht es die Böschung hinunter.

Baumhöhe 65 cm.
Dateianhänge
2015_Hainbuche groß v k.JPG
KHarry

Beitrag von KHarry »

Noch ein Foto von oben, Vorderseite ist oben.
Dateianhänge
2015_Hainbuche groß o k.JPG
avicenna

Beitrag von avicenna »

Starkes Teil, Harry *daumen_new*
saludos
avicenna
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Harry,
gefällt mir auch sehr gut! *daumen_new*
Du hast einen langen Atem. *respekt*
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wird mal ein sehr schöner. :) und das nebari, zumindest auf der vorderseite, ist doch gut.

ich hab den thread trotzdem in die rubrik gestaltung geschoben, weil er ja noch "auf dem weg" ist.

@chris: ja, den braucht man ebebn, wenn man gute ergebnisse bei bonsai erzielen möchte. irgendwann gewöhnt man sich daran, in jahren zu denken...die bäume haben eben ihr eigenes tempo ;)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
KHarry

Beitrag von KHarry »

Vielen Dank für euer Feedback!

Hier noch ein Bild vom Dezember, ohne Weitwinkelverzerrung, aber man sieht hier auch die Stelzwurzeln.
Ich habe mich aber jetzt damit abgefunden, mit Substrat gefüllt ist es schon ok.

@Chris: Mir gefällt aber auch die Vorstellung, die Bäume immer noch weiter aufzubauen, daran liegt mir mehr, als schnell fertig zu werden.
In den letzten Jahren sieht man auch immer mehr dieser Hainbuchengranaten aus Kroatien, da will man ja irgendwie den Anschluss halten. :wink:
Und trotzddem ist es immer noch mein 'schnellster' Baum in dieser Gewichtsklasse.
Dateianhänge
2015_Hainbuche groß 1 k.jpg
KHarry

Beitrag von KHarry »

Fast 7 Jahre nach dem letzten Post zu diesem Baum wieder ein Lebenszeichen...
Es war in 2015 tatsächlich eng, der Baum wollte kaum wieder austreiben, aber wohl nicht ganz ohne Grund. Vermutlich dadurch, dass unsere Katze die Kiste als ihre Toilette ansah, bis ich das mit etwas Kaninchendraht unterbinden konnte. Jedenfalls gab es in dem Jahr allenfalls fingernagelgroße Blättchen, vielleicht 2-3 pro Austrieb, und ich konnte von Glück sagen, dass die bis zum Herbst durchhielten.
Im Jahr darauf schien wieder alles in Ordnung, aus den Knospen kamen wieder richtige Triebe, aber ganz so glimpflich kam ich nicht davon: An einigen Stellen erschienen rote Pusteln, in der Folge starb die starke Wurzel links fast vollständig ab, der linke Ast bzw. Substamm war rückseitig fast auf ganzer Länge befallen und auch weiter oben am Stamm gab es Schäden. Den linken Ast hatte ich zwischenzeitlich schon so gut wie abgeschrieben, aber zum Glück kam es anders. Der Stammsockel hat trotzdem in der Folge etwa 2 Zentimeter an Durchmesser verloren, und der linke Ast musste in Teilen wieder aufgebaut werden.
Im letzten Frühjahr habe ich die Hainbuche dann in eine Bonsaischale gepflanzt. Rote Pusteln gab es nach 2017 nicht mehr. Die Geschichte kann also weitergehen, das ist ja immerhin was.
Dateianhänge
aktuell
aktuell
comp_202112_Hainbuche Gremsh1.jpg (237.32 KiB) 1139 mal betrachtet
aktuell
aktuell
comp_202112_Hainbuche Gremsh2.jpg (214.3 KiB) 1139 mal betrachtet
Linke Seite, Frühjahr dieses Jahres
Linke Seite, Frühjahr dieses Jahres
comp_202103_Hainbuche Gremsh links.jpg (183.36 KiB) 1139 mal betrachtet
Roland.O

Beitrag von Roland.O »

Guten morgen Harry.

Wie es ausschaut hast du vieles richtig gemacht und die Zeit habt ihr beide gut genutzt und die Buche hat sich sehr schön weiterentwickelt.
Sieht sehr gut aus für die Zunkunft die kommen wird.
Sehr schöner Baum *daumen_new*

Lg. Roland.
Gruß Roland.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, danke fürs update ! ein richtiger märchenbaum *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Wunderbarer Baum, in seinem Schatten könnte Baba Jaga ihre Hütte parken.
Antworten