Hallo liebes Forum!
die blutbuche hat den winter in der garage sehr gut überstanden!
habe sie heute umgetopft und stehe deshalb jetzt vor einem "kleinen" problem.
der stamm ging unter der erde etwa 5-8 cm weiter. die dicksten wurzeln sind direkt aus dem stamm nach
oben gewachsen!
habe in gedanken sofort das wort "nebari" durch "abmoosen" ersetzt. platz wäre genug vorhanden, der stamm ist ja nun 5-8 cm länger

um den baum allerdings in die selbstgebastelte anzuchtkiste (auf jedenfall zu groß) zu bekommen musste ich einige der dicken wurzeln kappen.
alles in allem schätze ich das etwa 1/3 der feinwurzeln übrig geblieben sind

jetzt direkt abzumoosen ist mir auf jedenfall zu riskant. ich werde dem baum ein jahr ruhe und pause gönnen. und hoffen das er sich soweit erholt und vitalisiert das ich nächstes jahr direkt abmoosen kann.
nun bin ich mir überhaupt nicht sicher ob ich ihn jetzt trotz allem, wie auf meinem letzten bild beschneiden soll.
einerseits hatt er sehr viel weniger wurzeln zur versorgung, und es wäre eventuell gut zu beschneiden damit er weniger zu versorgen hat.
andererseits habe ich angst das ein zusätzlicher rückschnitt jetzt zuviel des guten wäre. ich möchte dem baum soviel stress wie möglich ersparen.
was meint ihr? rückschnitt: ja oder nein?
im voraus schonmal ein dankeschön für entscheidungshilfen/tipps/wohlgemeinte rüffel.
gruss stefan