Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Na, dann hast du ja Erfahrung mit der Divenhaften Mume.
Kein Baum wie jeder andere.
Nicht unter normalen Bonsairichtlinien zu gestalten, außer man ist jap. Großmeister.
Ein Baum der nur während der Blüte schön ist.
Aber einen traumhaften Duft verströmt.
deine Mume gefällt mir sehr, ein wunderschöner Baum.
Zu den immer länger werdenenden Ästen schreibst du:
Köhler Rudolf hat geschrieben: Du musst immer sehr konsequent den Rückschnitt machen. Weiterhin muss man Äste immer wieder neu pfropfen.
Ich habe eine weiße Mume, die genau das gleiche Problem hat.
Kannst dur hier vielleicht Erfahrungen mitteilen, wie das mit dem Pfropfen vor sich geht.
Allgemeine Anleitungen finden sich zu Hauf im Netz, aber speziell bei Prunus mume: Was ist die beste Technik, der beste Zeitpunkt etc.
Würde mich brennend interessieren.
Was hat mich dazu bewogen? Ganz ehrlich, ich weiß es nicht.
Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung mit diesem Baum wusste ich, dass die Äste total brüchig sind.
Kurz gesagt, es war einfach ein Sche... Idee. Es hat dem Baum mehr geschadet als geholfen. Trotz wirklich vorsichtiger Herangehensweise sind einfach zu viele Äste gebrochen.
ooohh jeee ...
das tut mir echt leid für dich (und die mume natürlich)
wenn du sie aber nicht völlig schockiert hast, treibt sie an anderer stelle nach
und eröffnet dir bestimmt neue perspektiven .... zugewinn an charakter ist garantiert
kopf hoch - in jedem, auch noch so herben rückschlag, steckt die chance für eine neu-orientierung
ich wünsche dir trotzdem freude an der aprikose, ein paar blüten wird sie dir ja hoffentlich schenken
Vielleicht ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt zum Drahten einer Aprikose.
Ich hatte meine Mume Anfang Februar d. J. gedrahtet, da ging das problemlos.
Bei meiner Forsythie allerdings waren mir zum gleichen Zeitpunkt kleine Äste abgebrochen.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
es ist schon lange her, von Dir und Deiner Aprikose etwas gesehen zu haben. Ich hoffe, dass nicht schlimmes passiert ist, weder mit Dir noch mit der Mume.
Ich hätte auch etwas an Erfahrung mitzuteilen. Ansonsten habe ich bereits etwas zu Sannes Aprikose geschrieben. viewtopic.php?t=48810&start=75