Treffen bei Minoru

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
neognom
Re: Treffen bei Minoru

Beitrag von neognom »

Hi!

Um das ganze abzurunden hier noch ein paar Videos! Oskar Jonker von BonsaiEmpire hat diese gemacht!

https://www.youtube.com/watch?v=fj0-FNZuZPc Film

https://www.youtube.com/watch?v=RsqUHOl3XLs Taiga Demo

https://www.youtube.com/watch?v=ar2lzbWtd9w Bjorn Demo

Grüße Alex
Carpe Diem Nutze den Tag
http://bonsaishigoto.de/
neognom

Beitrag von neognom »

Hi!

Diese Tage kann man eigentlich gar nicht in Worte fassen! Einfach gigantisch!
Eine große Bonsaifamilie aus der ganzen Welt. Danke an alle für diese fantastischen Tage!

Was Michael da jedes Jahr auf die Beine stellt ist megagross!
Die ganze Arbeit für zwei Tage ist riesig!
Freu mich schon aufs nächste Jahr, also ich bin auf jedenfall da, komme was wolle!

Grüße Alex
Carpe Diem Nutze den Tag
http://bonsaishigoto.de/
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Ich auch und danke an Michael und alle lieben Helfer inclusive unserer Heike

Viele Grüße

Hans Peter
Uwe Appel

Beitrag von Uwe Appel »

Hallo Heike, danke für die vielen Bilder und tollen Kommentare. Ich konnte leider "nur" am Freitag bei Björns Workshop dabei sein. Nun konnte ich Samstag und Sonntag auch virtuell miterleben.

VG
Uwe
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Wooooow!
Gaaanz starke Eindrücke! *daumen_new*
Sollte ich mir dann eventuell doch mal fürs kommende Jahr in den Kalender schreiben.

Heike, da scheinst du ja voll in deinem Element gewesen zu sein!
Zumindest wirkt das auf den Bildern so. Locker und „sau-sympathisch“ kommst du jedenfalls rüber. eine Freude, dass zu sehen :-D

BTW: für den Fall das die japanischen Meister das Feuer noch nicht entdeckt haben, wäre eventuell der Hinweis auf Jekers Buch nicht schlecht. ;)

Danke euch fürs „mitnehmen“!

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,

sehr schöne Fotoreportage. Man kann sich sehr gut vorstellen dass ihr ein kurzweiliges Wochenende verbracht habt. :-D :-D :-D
Ein Event mit hoher Qualität.

Herzliche Grüße
Peter
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ihr Lieben, danke für die netten Kommentare! Es macht mir auch selbst Spaß, das Event anhand der Bilder noch einmal nachzuerleben.
Martin_S hat geschrieben:Sollte ich mir dann eventuell doch mal fürs kommende Jahr in den Kalender schreiben.
Das ist sicherlich nicht verkehrt! Ist schon etwas Besonderes dort.
Martin_S hat geschrieben:Heike, da scheinst du ja voll in deinem Element gewesen zu sein!
Das mache ich wirklich gerne, da zu übersetzen und zu moderieren. Im Grunde ja der perfekte "Job", hautnah an den Burschen dran zu sein, ihnen die ganze Zeit aus nächster Nähe auf die Finger schauen zu können und sie dabei alles fragen zu können, was einem nur einfällt! :-D
Martin_S hat geschrieben:BTW: für den Fall das die japanischen Meister das Feuer noch nicht entdeckt haben, wäre eventuell der Hinweis auf Jekers Buch nicht schlecht. ;)
Das war wirklich ein witziges Gespräch über das Anbrennen von Totholz. Irgendwann frage ich Taiga mal, ob er es wirklich ausprobiert hat. Aber ich hätte es nicht gewagt, ihm dazu ein europäisches Buch zu empfehlen. Ich habe das Gefühl, dass das nicht angemessen respektvoll gewesen wäre. Zwar bin ich nicht im Detail vertraut mit dem japanischen Benimm und Höflichkeitsregeln, aber ich hätte da Skrupel gehabt... :oops:
Bei einigen Fragen, die ich gestellt habe, war zu merken, dass Taiga sich ein wenig wand, um nichts Negatives zu sagen. Zwischen den Zeilen hörte man aber doch heraus, was er eigentlich wohl dachte. Es ist nicht so ganz einfach, wenn man mit der japanischen Mentalität nicht so häufig zu tun hat. Da war ich ein wenig auf der Hut.
Martin_S hat geschrieben:Danke euch fürs „mitnehmen“!
Gerne, es ist schön, wenn es Euch Spaß macht.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
SandraP

Beitrag von SandraP »

Liebe Heike,

vielen Dank, dass du so viele Bilder formatiert, hochgeladen und beschriftet hast! :-D
Da konnte ich alles noch mal nacherleben. Ich bin immer noch voller Freude von diesem tollen Wochenende.
Einfach nur empfehlenswert!
Für die restlichen Bilder bringe ich das nächste Mal einen USB-Stick zum AK *kiss*
Heike_vG hat geschrieben: Bei einigen Fragen, die ich gestellt habe, war zu merken, dass Taiga sich ein wenig wand, um nichts Negatives zu sagen. Zwischen den Zeilen hörte man aber doch heraus, was er eigentlich wohl dachte. Es ist nicht so ganz einfach, wenn man mit der japanischen Mentalität nicht so häufig zu tun hat. Da war ich ein wenig auf der Hut.
Heike, dass hast du absolut einfühlsam und professionell gemeistert!
Es ist ganz schwierig, da sich die japanische Mentalität wirklich von unserer stark unterscheidet.
Da kann man ganz einfach ins Fettnäpfchen treten. Auch, wenn man es nur freundlich meint.
Deine Menschenkenntnis hat dich schnell erkennen lassen, wann du welche Fragen stellen sowie Aussagen machen kannst.
Einfach top *daumen_new*
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Jepp.... Wäre nachvollziehbar Heike.
Zurückhaltung kann(!) ja durchaus manchesmal der bessere Weg sein. Ich wäre da sicherlich zu spontan und würde den Kollegen das mal direkt "um die Ohren hauen" :lol: .
Auf der anderen Seite......: wer könnte dir (erst recht mir *dance* ) schon böse sein?

Egal!
Wir "flemmen" was das Zeug hält (habe mir noch vor Kurzem einen neuen Brenner angeschafft ;) ) und der Japaner lernt das dann eben irgendwann später.
Super Event!
Mittlerweile ärgert es mich fast, nicht doch noch hingefahren zu sein.....

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Heike,
herzlichen Dank für Deine Moderation und Übersetzung.
Hallo Sandra,
auch Dir herzlichen Dank für Deine Fotografierkünste.
Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Waya

Beitrag von Waya »

Heike_vG hat geschrieben: Das war wirklich ein witziges Gespräch über das Anbrennen von Totholz. Irgendwann frage ich Taiga mal, ob er es wirklich ausprobiert hat. Aber ich hätte es nicht gewagt, ihm dazu ein europäisches Buch zu empfehlen. Ich habe das Gefühl, dass das nicht angemessen respektvoll gewesen wäre. Zwar bin ich nicht im Detail vertraut mit dem japanischen Benimm und Höflichkeitsregeln, aber ich hätte da Skrupel gehabt... :oops:
Bei einigen Fragen, die ich gestellt habe, war zu merken, dass Taiga sich ein wenig wand, um nichts Negatives zu sagen. Zwischen den Zeilen hörte man aber doch heraus, was er eigentlich wohl dachte. Es ist nicht so ganz einfach, wenn man mit der japanischen Mentalität nicht so häufig zu tun hat. Da war ich ein wenig auf der Hut.
Heine, da hattest du ein gutes Bauchgefühl! In Japan gilt es, jemanden vor anderen nicht bloß zu stellen. Selbst unter einen 4 Augen Gespräch (wenn es nicht gerade unter Freunde oder Familie ist) wird keine direkte Kritik o.ä. angebracht, sondern alles wenn dann hübsch verpackt und durch die Blume gesagt... Vor Publikum sagt man dann natürlich erst recht nicht Negatives!

Da ich aber annehme, dass Taiga schon etwas länger auch im westlichen Raum Demos gibt, sollte Ihm das aber zumindest nicht neu sein. Ich kenn den ganzen Kontext jetzt nicht wegen Totholz abbrennen (ich hab nur mitbekommen, dass das wohl in Japan generell weniger bis gar nicht bekannt ist...), aber eine Art das auf "japanische Weise" anzubringen wäre z.B. es zu machen und sich so zu stellen, das die Person es sieht, eventuell Interesse hat und fragt oder man stellt unverfänglich die Frage, was die Person von dem Ergebnis hält (und tut so als würde der andere von der Methode wissen/wissen können). Eine andere wär es auch Bücher mit Bildern schön wo liegen zu lassen...

Es mag umständlich wirken, aber am Ende ist es immer wirksamer das Interesse von jemanden für bestimmte Methoden etc. zu wecken, anstatt zu sagen, wie man was besser (als der angesprochene selbst) machen kann. :lol:
Gruß, Claudia
Asya

Beitrag von Asya »

Auch ein Herzliches danke schön meinerseits, an alle die mitgewirkt haben und uns so ein unvergessliches
Wochenende ermöglicht haben.
Liebe Heike,es hat mich sehr gefreut dich wieder persönlich zu treffen.
Vielen dank für deine Dokumentation hier. *kiss*
Hallo Sandra hat mich sehr gefreut dich kennenlerne zu dürfen.

Mfg Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

vor und nach dem großen Event bei Minoru war ein WS mit Bjorn Bjorholm.

Ein kleiner, gefiederter Papagei begutachtet hier die Arbeit von Bjorn...... :-D

Dann machte er uns vor, wie natürliches Totholz gemacht wird. Ohne Werkzeug. Nur mit Schnabel und den Füßen. *dance*

Viele Grüße

Rudi K.
Dateianhänge
DSC_0028.jpg
Grüße
Rudi K.
Peter L

Beitrag von Peter L »

Auch von mir lieben Dank an Heike, Sandra und all die Anderen, die uns hier mitgenommen haben.

Die Eindrücke geben ein super Event wieder was man eigentlich nicht verpassen sollte.
Vielleicht klappt es ja nächstes mal.

LG Peter
SandraP

Beitrag von SandraP »

Hallo Dilek,
mich hat es auch sehr gefreut! :-D

Rudi, der Papagei war zu süß! Das ist ein tolles Bild :-D

Claudia, du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht *daumen_new*
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Antworten