Der Fächerahorn und die Blattläuse..
- Stefan Aichholzer
Zum ersten mal sind fast alle (ca. 10) meiner ahorne von Blattläuse befallen,
viele knospen sind sehr dunkel und wirken tod zu sein, ob das von den Läusen kommt, glaub ich nicht.
Sie machen sich an den neuen Austrieb ran.
Habe etwas über Zigarettenstummelwasser sprühen gelesen, aber es ware auch manche dagegen.
hat irgendwer ein Tipp für mich???
wäre sehr dankbar.
Danke und liebe Grüße !!
Stefan
viele knospen sind sehr dunkel und wirken tod zu sein, ob das von den Läusen kommt, glaub ich nicht.
Sie machen sich an den neuen Austrieb ran.
Habe etwas über Zigarettenstummelwasser sprühen gelesen, aber es ware auch manche dagegen.
hat irgendwer ein Tipp für mich???
wäre sehr dankbar.
Danke und liebe Grüße !!
Stefan
-
chris-git@rre
Re: Der Fächerahorn und die Blattläuse..
Hallo,
Neudosan Blattlausfrei von Neudorff.
Neudosan Blattlausfrei von Neudorff.
Gegen die Blattläuse hilft Neudosan von Neudorff.
Ansonsten könnte es evtl. an der Überwinterung liegen. Standen die Pflanzen im Gewächshaus? Kann mir vorstellen dass das Klima für Blattläuse sehr entgegen kommt. Vielleicht noch Eier aus dem letzten Jahr?
Ich weiß nur, das ich immer jährlich mit Schildläusen an den Fici zu kämpfen hatte. Letzten Herbst habe ich dann alle besprüht bevor ich sie rein genommen habe und hatte diesen Winter keine einzige Laus mehr.
Grüße
Ansonsten könnte es evtl. an der Überwinterung liegen. Standen die Pflanzen im Gewächshaus? Kann mir vorstellen dass das Klima für Blattläuse sehr entgegen kommt. Vielleicht noch Eier aus dem letzten Jahr?
Ich weiß nur, das ich immer jährlich mit Schildläusen an den Fici zu kämpfen hatte. Letzten Herbst habe ich dann alle besprüht bevor ich sie rein genommen habe und hatte diesen Winter keine einzige Laus mehr.
Grüße
Vor einigen Tagen war ich auch total schockiert, als ich den Neuaustrieb meines großen mehrstämmigen Fächerahorns genauer anguckte, ob er hoffentlich nach leichtem Morgenfrost nicht geschädigt war, und ihn dann mit verkrüselten Blättern total verlaust vorfand
... und das, nachdem er gerade erst am 21.03. - und zu dem Zeitpunkt noch ohne Blätter - frisch umgetopft war und im Herbst seine übliche Spritzung mit verdünntem Jin-Mittel erhalten hatte.
Einen solchen Befall mit Blattläusen zu dieser Jahreszeit hab ich glaub ich überhaupt noch nie erlebt
Ich hab mal gleich mit Celaflor Schädlingsfrei Careo - wie ich es gerade im Hause hatte - gespritzt, was auch gegen die Läuse gut gewirkt hat. Trotzdem gucke ich jeden Tag mit Sorge, da gerade jetzt nach großem Wurzelschnitt und bei anhaltenden ziemlich kühlen Temperaturen jede zusätzliche Schwächung natürlich unbekömmlich ist ....
... und das, nachdem er gerade erst am 21.03. - und zu dem Zeitpunkt noch ohne Blätter - frisch umgetopft war und im Herbst seine übliche Spritzung mit verdünntem Jin-Mittel erhalten hatte.
Einen solchen Befall mit Blattläusen zu dieser Jahreszeit hab ich glaub ich überhaupt noch nie erlebt
Ich hab mal gleich mit Celaflor Schädlingsfrei Careo - wie ich es gerade im Hause hatte - gespritzt, was auch gegen die Läuse gut gewirkt hat. Trotzdem gucke ich jeden Tag mit Sorge, da gerade jetzt nach großem Wurzelschnitt und bei anhaltenden ziemlich kühlen Temperaturen jede zusätzliche Schwächung natürlich unbekömmlich ist ....
think pink
Hi zusammen
Auch meine Ahorne hatten alle Läuse (a. Palmatum und auch Dreispitz).
Ich überwinterte sie im Zelt wie schon die letzten beiden Jahre. Ich habe mich auch gefragt warum...
..jedenfalls habe ich sofort mit einem handelsüblichen Mittel gespritzt.
Gruss Kathrin
Auch meine Ahorne hatten alle Läuse (a. Palmatum und auch Dreispitz).
Ich überwinterte sie im Zelt wie schon die letzten beiden Jahre. Ich habe mich auch gefragt warum...
Gruss Kathrin
Zuletzt geändert von Kathrin am 07.04.2015, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
chris-git@rre
Ich habe keine. 
Ich überwintere ohne großen Winterschutz, nur vor Wind und Regen geschützt.
Ich überwintere ohne großen Winterschutz, nur vor Wind und Regen geschützt.
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 07.04.2015, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
wie schön für dich - als Beitrag ist das aber weder hilfreich noch interessantchris-gitarre hat geschrieben:Ich habe keine.
think pink
-
chris-git@rre
Habe ja noch was dazu geschrieben.
Bitte nicht böse sein.....
Ende Februar die ersten Läuse an Gartenhimbeeren. Konnten noch mit der Hand weggemacht werden. Schwarze Läuse und grüne. Auch am Gartenpalmatum und Acer saccharinum. Bei letzterem aber am Stamm. Da frühzeitig erkannt, noch händisch . Ansonsten unbedingt handelsübliche Mittel verwenden.
Die schwarzen Knospen dürften aber abgestorben sein und nicht durch Läuse verursacht.
Die schwarzen Knospen dürften aber abgestorben sein und nicht durch Läuse verursacht.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Stefan Aichholzer
Ja vielen dank für so viele schnelle Antworten 
Werde mir morgen gleich Neudosan Blattlausfrei von Neudorff besorgen !
über Winnter hab ich die Pflanzen im Hochbett, ohne Schale eingegraben wobei der Kiyohime (der mit die tode Knospen) etwas Sonne in Februar bekommen hat und dann als aller ersters ausgetrieb. naja
liebe Grüßen !
Stefan
Werde mir morgen gleich Neudosan Blattlausfrei von Neudorff besorgen !
über Winnter hab ich die Pflanzen im Hochbett, ohne Schale eingegraben wobei der Kiyohime (der mit die tode Knospen) etwas Sonne in Februar bekommen hat und dann als aller ersters ausgetrieb. naja
liebe Grüßen !
Stefan
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Gegen soetwas hilft vorbeugend gut eine Winterspritzung mit Öl-Präparaten z.B. Promanal von Neudorff oder Eftolöl. Dafür ist es aber zu spät, gegenmaßnahmen wurden ja schon genannt.
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Prinzipiell hilft eine Winterspritzung schon, aber gegen fliegende Läuse dann doch nicht. 
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Unsere geschützt überwinternden Ahorne sind nun einmal die erste leckere Mahlzeit für die Viecher, da stürzen sich alle drauf.
Ich hab dafür auch etwas zum Spritzen stehen, damit der Austrieb nicht zu sehr geschädigt wird.
Ich hab dafür auch etwas zum Spritzen stehen, damit der Austrieb nicht zu sehr geschädigt wird.
73 Anja
- HerbertR
Die schwarzen abgestorbenen Zweigspitzen sehen mir sehr nach dem Welkpilz aus...
Ich hatte den auch schon letztes Jahr an 2 jüngeren meiner Fächerahorne.
Ich habe sie dann mit Aliette gespritzt und sie separat, quasi in Quarantäne gestellt, damit ich andere nicht anstecke.
Für die Weigelie etwas zu spät, da sind auch 2-3 Büschel abgestorben aber als ich diese entfernte, hat die Weigelie es überstanden.
Ich liess die beiden Fächerahorne über den Winter kommen und hoffte, daß es heuer mit Voraustriebsspritzung vielleicht nicht mehr kommen würde.
Leider falsch gehofft, sie hatten schön ausgetrieben aber schon nach 2-3 Wochen wieder der Welkpilzbefall - schwarze abgestorbene Blätter und Astspitzen.
Jetzt habe ich beide Bäume entsorgt...
Die Weigelie zeigt heuer noch keine Welkpilzanzeichen, obwohl sie schon sehr weit ist.
Auch Blattläuse hatte ich heuer schon an einigen meiner Bäume an den Jungaustrieben, habe dann gleich mit einem Mittel gegen Blattläuse gespritzt und sehe jetzt (vorerst) keine mehr.
Ich hatte den auch schon letztes Jahr an 2 jüngeren meiner Fächerahorne.
Ich habe sie dann mit Aliette gespritzt und sie separat, quasi in Quarantäne gestellt, damit ich andere nicht anstecke.
Für die Weigelie etwas zu spät, da sind auch 2-3 Büschel abgestorben aber als ich diese entfernte, hat die Weigelie es überstanden.
Ich liess die beiden Fächerahorne über den Winter kommen und hoffte, daß es heuer mit Voraustriebsspritzung vielleicht nicht mehr kommen würde.
Leider falsch gehofft, sie hatten schön ausgetrieben aber schon nach 2-3 Wochen wieder der Welkpilzbefall - schwarze abgestorbene Blätter und Astspitzen.
Jetzt habe ich beide Bäume entsorgt...
Die Weigelie zeigt heuer noch keine Welkpilzanzeichen, obwohl sie schon sehr weit ist.
Auch Blattläuse hatte ich heuer schon an einigen meiner Bäume an den Jungaustrieben, habe dann gleich mit einem Mittel gegen Blattläuse gespritzt und sehe jetzt (vorerst) keine mehr.
LG Herbert
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Die toten Zweigspitzen müssen nicht unbedingt auf einen Welkepilz zurückzuführen sein. Sie können auch einfach vertrocknet sein, wenn der Baum im Winter nicht aufmerksam genug kontrolliert wurde.
Winterspritzungen sind durchaus empfehlenswert und trotzdem muss man immer ein wachsames Auge auf Blattläuse im Frühjahr und während der ganzen Saison auf jede Art von Schädlingen haben. Schädlingsbekämpfung ist für mich der unangenehmste Part von Bonsai. Aber man kommt nicht drumherum.
Die Blattläuse sind noch die harmlosesten Schädlinge im Vergleich, aber sie können an frischen Trieben schon einiges anrichten. Manche Ahornsorten vertragen leider auch direkt im Austrieb scharfe Spritzmittel nicht gut. Neudosan sollte in diesem Fall eine gute Wahl sein.
LG, Heike
Winterspritzungen sind durchaus empfehlenswert und trotzdem muss man immer ein wachsames Auge auf Blattläuse im Frühjahr und während der ganzen Saison auf jede Art von Schädlingen haben. Schädlingsbekämpfung ist für mich der unangenehmste Part von Bonsai. Aber man kommt nicht drumherum.
Die Blattläuse sind noch die harmlosesten Schädlinge im Vergleich, aber sie können an frischen Trieben schon einiges anrichten. Manche Ahornsorten vertragen leider auch direkt im Austrieb scharfe Spritzmittel nicht gut. Neudosan sollte in diesem Fall eine gute Wahl sein.
LG, Heike