Urban yamadory Carpinus

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Lindenbergi
Urban yamadory Carpinus

Beitrag von Lindenbergi »

Mitte März konnte ich diese Hainbuche bei einem Nachbarn ausgraben. Der Baum wäre sonst einem Bauvorhaben geopfert worden. Die Hainbuche ist über Jahre aus Samen gewachsen. In der Nähe steht der Mutterbaum. Stammdurchmesser unten ist 8 cm. Das Teil war über 2m hoch und hat im unteren Bereich einige Neutriebe gebildet. Ich hab den Stamm vorerst mal auf ca 1m gekürzt. Eine gewaltige Pfahlwurzel musste gekappt werden. Es sind aber dennoch ein paar Feinwurzeln vorhanden und er treibt jetzt aus.
Fundort
Fundort
So sieht er jetzt eingetopft aus. Ich plane nun, auf der Höhe der beiden Äste ( rot markiert) den Stamm V-Förmig zu kappen. Stammhöhe wäre dann noch ca. 30 cm. Die beiden Äste schräg nach oben zu drahten für die neue Krone und dann erst mal ein paar Jahre wachsen lassen und mit der Heckenscherenmethode schneiden. Darunter hat es bereits ein paar schöne, brauchbare Äste und auch Neuaustrieb ist sichtbar.

Eingetopft
Eingetopft
Soll man den V-Schnitt nur mit Vaseline schützen oder ist Baumwachs oder Aluklebefolie besser oder gar nichts machen?

Die Bilder sind nicht sehr toll, hatte gerade keinen guten Hintergrund zur Hand.

Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Lindenbergi
Re: Urban yamadory Carpinus

Habe die Hainbuche gekürzt. Sie ist gut angewachsen und hat überall ausgetrieben.
Hier ein Bild vom Juli 2015. Im Winter werde ich die Austriebe sortieren und dann
kann sie eine zweite Wachstumsperiode ungestört wachsen.
Hainbuche im Juli 2015
Hainbuche im Juli 2015
Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Robert,
finde ich sehr interessant.
Ich habe im Frühjahr eine ähnlich große Hainbuche aus der Baumschule geholt, Ende Juni ca. bei 25 cm den Stamm schräg abgesetzt (zwischen zwei aufwärts wachsenden Zweigen) und die Wundränder mit dieser japanischen grauen Knetmasse abgedeckt. Die Wunde beginnt zu verheilen. Noch ist das Laub sattgrün, aber wenn es braun geworden ist will ich mir mal die Astansätze vornehmen und die diesjährigen Triebe etwas einkürzen.
Bin sehr gespannt wie es mit deiner Hainbuche weitergeht und wie unterschiedlich sich unsere zwei Kandidaten entwickeln. Welchen Unterschied es wohl macht, ob der Baum in der Schweiz oder fast in Dänemark wächst? *crazy*
Momentan sieht meine aus wie ein Busch. Wünsche dir viel Spaß und berichte bitte fleissig weiter!
Stürmische Grüße aus dem hohen Norden!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo Robert,

das ist ein interessantes Projekt, finde ich. Ich habe selber im Frühjahr 4 Hainbuchen ausgegraben, allerdings keinen davon mit V-Schnitt bearbeitet. Daher würde ich gerne mal eine Aufnahme von der Schnittstelle sehen, wie die sich in diesem Jahr verwachsen hat. Auch ein Foto von der Astverteilung ohne Laub wäre interessant zu sehen. Daher werde ich deinen Baum und Thread gerne weiterverfolgen! *daumen_new*
Liebe Grüße
Frank *up*
Lindenbergi
Re: Urban yamadory Carpinus Update

Wollte Heute mal ein Update zeigen. Meine Hainbuche wächst wie Bolle im zweiten Jahr.
Ich denke sie ist dann nächstes Jahr reif für eine Trainingsschale.
Hainbuche01.jpg
V - Schnitt nach einem Jahr.
V - Schnitt nach einem Jahr.
Das graue Zeug ist so irgendeine Wundverschlusspaste die grad noch vorrätig war.
W. Churchill
Lindenbergi

So sieht die Hainbuche Heute aus. Ich denke, das sie nächstes Jahr eine Schale bekommt.
Carpinus2018.jpg
W. Churchill
Jürgen*

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lindenbergi

Ein Jahr später mit einer ersten Trainingsschale.
IMG_5481.JPG
IMG_5481.JPG (285.67 KiB) 2673 mal betrachtet
W. Churchill
Lindenbergi

Wollte mal wieder einen Update zeigen meiner Hainbuche im Frühlingsaustrieb.
In der Zwischenzeit hat sie auch eine Schale bekommen. Im unteren Bereich muss sie noch
ein bisschen zulegen.
2020-04-21 15.36.26.jpg
2020-04-21 15.36.26.jpg (285.58 KiB) 2250 mal betrachtet
W. Churchill
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Robert,

schön grün! :mrgreen:

Meine öffnet grad die ersten Knospen.... Hast du noch ein einigermaßen aktuelles Winterbild?

;)
Zuletzt geändert von bock am 24.04.2020, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Was hältst Du davon, die seitlichen Kronenäste/Substämme mal aufzufächern/abzuspannen?
Der Baum geht so raketenförmig nach oben mit allem. Auf den Zuwachs von unten musst Du nicht warten, man kann doch gut eine breite Krone aus dem Vorhandenen bauen. Wirkt dann zwar immer noch etwas hochbeinig, aber irgendwas ist ja immer.
2020-04-21 15.36.26.jpg
2020-04-21 15.36.26.jpg (269.85 KiB) 2236 mal betrachtet
Lieben Gruß
Heinrich
Lindenbergi

Danke Heinrich, eine solche Entwicklung sehe ich eigentlich auch. Er muss im Volumen sicher
noch zulegen. Ich versuche das zu erreichen indem wagerechte Seitenäste oben fördere.
LG Robert
W. Churchill
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Ja cool. Aber darf ich nochmal nachhaken: Warum spannst Du die nicht einfach runter?

LG
h
Lindenbergi

Muss mir das nochmal genauer ansehen. Alle 4 Äste kann ich nicht runterspannen sonst bekommt er in der Mitte ein Loch, weil kein senkrechter Trieb vorhanden ist. Siehe die Bilder am Beginn meines Postes. Das war ja ein drei Meter hoher Baum, den ich gekürzt habe. Auf dieser Ansicht siehst du die V-Schnittstelle.
2020-04-21 15.36.11.jpg
2020-04-21 15.36.11.jpg (302.64 KiB) 2122 mal betrachtet
W. Churchill
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Robert,

was genau ist denn dein Ziel?
Du hast am Anfang den V-Schnitt gemacht. Dann die neuen Triebe wachsen lassen.
Jetzt hast du an der Schnittstelle starke Äste die nach oben ragen.

Ich erkenne keinen genauen Plan :)
Grüße
Rudi K.
Antworten