Moderne Schädlingsbekämpfung

Alles andere was zu Bonsai passt.
MichaelHX

Moderne Schädlingsbekämpfung

Beitrag von MichaelHX »

Marienkäfer sind out. Katzen sind in. :-D
IMG_1112a.jpg
IMG_1114a.jpg
Heike_vG
Re: Moderne Schädlingsbekämpfung

Beitrag von Heike_vG »

Wie hast Du denn die Katze darauf dressiert, Blattläuse zu fressen? Das würde ich meinen Nachbarskatzen eigentlich auch gerne antrainieren. :-D
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MichaelHX

Beitrag von MichaelHX »

Hallo Heike,

das mit den Marienkäfern war ja nur ein Scherz.

Da alle meine Bonsai am Gartenteich stehen habe ich viele Probleme mit Nacktschnecken. Die klettern die Bonsai hoch
und fressen junge Triebe ab.

Schneckenkorn möchte ich nicht nehmen da ich Angst habe unsere 4 Katzen oder auch Vögel gehen da ran.

Hat jemand einen Tipp was ich da machen könnte?

Viele Grüsse

Michael
Lindenbergi

Beitrag von Lindenbergi »

Hallo Micheal,
es gibt da einige Tricks gegen Schnecken. Z.B. Bierfallen, Salz etc. Ich verwende bei uns im Garten Schneckenkörner. Da laufen auch mindestens 10 Katzen von den Nachbarn rum und die Interessiert das nicht. In der Regel gehen Vögel da auch nicht dran. Igel wäre noch ein Grund, wobei auf den Packungen steht, das die Igel eine vergiftete Schnecke nicht fressen. Und wenn du Igel im Garten hättest, dann hättest du auch keine Schnecken mehr.

Grüsse aus der Schweiz
Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Georg

Beitrag von Georg »

Die Vorsicht mit Schneckenkorn und Katzen ist aber nicht von der Hand zu weisen. Die Vergiftung kann langfristig tötlich sein und ist beileibe schon vorgekommen. Frag mal den Tierarzt!
Ich lege Schneckenkorn nur in geschützten Fallen aus, wo Vögel und Katzen nicht dran kommen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Es gibt seit einigen Jahren Schneckenkorn mit dem Wirkstoff Eisenphosphat.
Das ist völlig ungefährlich für Hunde, Katzen, Vögel, Kinder etc.
Nachteil: Man muss es großflächig ausbringen und die Schnecken müssen eine gewisse Menge davon fressen bis es wirkt. Dann sterben sie nicht sofort sondern es dauert scheinbar einige Zeit. Dafür hat man aber nicht Unmengen Schneckenkadaver an einer Stelle rumliegen. Man sollte es auch regelmäßig neu ausbringen sobald man die Körner nicht mehr sieht, sonst wandern schnell neue Schnecken zu.
Ich selbst bin damit zufrieden, der Schneckendruck nimmt deutlich ab und wegen dem Hund kann ich nichts anderes verwenden.
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Man muss sich überwinden, klar,

wir haben eine sog. Schneckenschere. Letztes Jahr war ganz schlimm, da haben wir an einem Tag mehr als 100 Schnecken "geschnitten". Das hilft ungemein! Der Verbrauch an Schneckenkorn (mit zwei Katzen und Igel(!) ist danach rapide gesunken.

Erwin
Frau Chen

Beitrag von Frau Chen »

Auch bei der Salzmethode muss man sich überwinden: Schnecken in ein Glas sammeln, salzen, Glas verschließen. Die Schnecken lösen sich auf. Gefährlich für die Nase wird es, wenn man das Glas aufmacht, um Schneckennachschub einzufüllen - es stinkt ordentlich. Schneckenkorn schimmelt, das finde ich nicht so toll. Wessen Garten das zulässt, der kann Laufenten halten. Die kann man auch mieten und sie halten den Garten schneckenfrei.

Liebe Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Torte75

Beitrag von Torte75 »

Ja Laufenten wären jetzt auch meine erste Wahl gewesen. Sofern es die Gegebenheiten zulassen und es in der Umgebung auch solche zu mieten gibt. Aber das wäre die schonendste Methode und zugleich auch etwas Abwechslung mal im Garten :-)
Grüße Torsten
MichaelHX

Beitrag von MichaelHX »

Ja, Laufenten wäre toll. Hätte ich auch den Platz und Umgebung für.

Nur was würden meine 4 Katzen (3 Kater und eine Katzendame) damit machen. :twisted:

Das mit dem Salz über die Schnecken finde ich, gelinde gesagt, indiskutabel. Da gehen die Schnecken
langsam und elendig zugrunde.

Ich muss gestehen (ja - ich bin einer von denen die Kröten über die Strasse tragen) das ich die Schnecken nicht töten kann.
Ich habe schon einige gesammelt und an den Waldrand gebracht. :-D

Viele Grüsse

Michael
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Also, Kröten über die Strasse tragen, okay, würde ich auch machen. Aber, konsequenterweise die Schnecken auf den Salat setzen, NEEE *nee*
Nicht missverstehen, ich baue den nicht an, aber ich muss den essen, weil meine Frau den anbaut.

Und der Kater.....der wollte auf den Fasan losgehen, der sich vor 2 - 3 Jahren zu uns verirrt hatte. Ich glaube kaum, dass den der Unterschied zwischen Laufente und Fasan interessieren würde.

Erwin
Waya

Beitrag von Waya »

Ich sammel die Nackschnecken ja immer mit einem Messer auf (ohne die zu zerschneiden), mit dem ich Löwenzahn aussteche... und dann fliegen die im hohen Bogen über den Zaun.... :lol:

@Michael
Das einfachste und ohne Chemie: bau ein Regal mit min. 50cm Höhe. Ich hab bei mir zwar auch recht viele Nacktschnecken, aber an meinen Bäumen (Regale Höhe 1m) waren die noch nie. Die haben es dann eher auf Beistellpflanzen abgesehen, wenn du die nah oder auf dem Boden stehen...
Die Regale bestehen auch aus KDI Holz, da hab ich noch keine Schleimspuren dran gefunden.
Gruß, Claudia
MichaelHX

Beitrag von MichaelHX »

Hallo Claudia,

ja - die Regale sollten höher sein. Ist bei mir doch arg niedrig.

Ich habe einen Bekannten der ist (im Gegensatz zu mir :-D ) handwerklich begabt. Mit ihm werde ich mir am Wochenende
mal was überlegen.

Wenn die Bonsai höher stehen sehe ich sie von meinem Sitzplatz dann auch besser.

Viele Grüsse

Michael
MichaelHX

Beitrag von MichaelHX »

Erwin hat geschrieben:Also, Kröten über die Strasse tragen, okay, würde ich auch machen. Aber, konsequenterweise die Schnecken auf den Salat setzen, NEEE *nee*
Nicht missverstehen, ich baue den nicht an, aber ich muss den essen, weil meine Frau den anbaut.

Und der Kater.....der wollte auf den Fasan losgehen, der sich vor 2 - 3 Jahren zu uns verirrt hatte. Ich glaube kaum, dass den der Unterschied zwischen Laufente und Fasan interessieren würde.

Erwin
Du Armer. Ich werde auch immer gezwungen Brokkoli, Blumenkohl und ähnliches zu essen. :)

Viele Grüsse

Michael
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Vielleicht solltest du lieber deine Schnecken auf den Grill packen, soll ja eine Delikatesse sein... *daumen_new*
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten