Eine kapitale Birke
-
Borkenkäfer
Re: Eine kapitale Birke
Ein beeindruckender Baum und eine perfekte Dokumentation, großes Kompliment!
Herzlichst,
Stefan
Das letzte Wort hat immer der Baum!
Stefan
Das letzte Wort hat immer der Baum!
Hallo Norbert,
sehr schöne Entwicklung. Dann will ich nur hoffen, dass nicht auch noch zu viel von dem Nebari weg gefault ist. Bei meiner Birke wird da noch was passieren....
sehr schöne Entwicklung. Dann will ich nur hoffen, dass nicht auch noch zu viel von dem Nebari weg gefault ist. Bei meiner Birke wird da noch was passieren....
Liebe Grüße
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Klaus
Naddel-san
Die Pilzchen in der Schale sind dem ersten Eindruck nach Tintlinge, vermutlich der Gesäte TIntling. Der zerfließt nicht wie die anderen Tintlinge.
Frisst totes Laubholz. Der tut dem lebenden Baum nix.
Frisst totes Laubholz. Der tut dem lebenden Baum nix.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
- KlickKlack
hallo norbert,
wie deine birke aus dem boden kommt ist klasse.
überrascht bin ich auch über den enormen dickenzuwachs der beiden oberen äste. toll gemacht.
ein fabelwesen mit hörnern sieht mich mit einem auge an
die borke ist natürlich auch der hit! -tolle borke; tolle bewegung... und oben?
eigentlich logisch: was macht man schon mit langen birkenruten wenn die kein besen werden sollen, man drahtet sie mühevoll hängend nach unten! das sieht auch super aus zu deinem fabelwesen - keine frage! trotzdem, ganz schön hinterlistig von den birken, wie sie es schaffen, ihrem gestalter ihren werdegang vorzugeben.
- ich liebe birken -
die schale passt auch super, sicherlich steht sie kurz vor "zu klein" aber immer noch passend, ...und rund macht alle ansichten möglich.
liebe grüsse
christian
wie deine birke aus dem boden kommt ist klasse.
überrascht bin ich auch über den enormen dickenzuwachs der beiden oberen äste. toll gemacht.
ein fabelwesen mit hörnern sieht mich mit einem auge an
die borke ist natürlich auch der hit! -tolle borke; tolle bewegung... und oben?
eigentlich logisch: was macht man schon mit langen birkenruten wenn die kein besen werden sollen, man drahtet sie mühevoll hängend nach unten! das sieht auch super aus zu deinem fabelwesen - keine frage! trotzdem, ganz schön hinterlistig von den birken, wie sie es schaffen, ihrem gestalter ihren werdegang vorzugeben.
die schale passt auch super, sicherlich steht sie kurz vor "zu klein" aber immer noch passend, ...und rund macht alle ansichten möglich.
liebe grüsse
christian
Der dicke Brummer ist kräftig gewachsen wie immer.
Es wurde Zeit den Baum mal wieder etwas in Form zu bringen.
Natürlich habe ich die ovrher Bilder wieder vergessen, aber ich denke, es ist ncht schwer sich die jetzt gedrahteten Zweige aufrecht vorzustellen.
Ca. 15 cm höher soll sie noch werden um den jetzigen zu runden Eindruck aufzuheben.
Die Anlagen dazu sind vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass Ende des nächsten Jahres das Grundgerüst steht.
Dann ist zwar die Höhe knapp oberhalb des Meters, aber bei einem Stammdurchmesser von 17 cm ist das wohl noch verkraftbar.
Aktuelle Maße, L x B x H:
90 x 75 x 70 cm
Es wurde Zeit den Baum mal wieder etwas in Form zu bringen.
Natürlich habe ich die ovrher Bilder wieder vergessen, aber ich denke, es ist ncht schwer sich die jetzt gedrahteten Zweige aufrecht vorzustellen.
Ca. 15 cm höher soll sie noch werden um den jetzigen zu runden Eindruck aufzuheben.
Die Anlagen dazu sind vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass Ende des nächsten Jahres das Grundgerüst steht.
Dann ist zwar die Höhe knapp oberhalb des Meters, aber bei einem Stammdurchmesser von 17 cm ist das wohl noch verkraftbar.
Aktuelle Maße, L x B x H:
90 x 75 x 70 cm
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- bock
- Freundeskreis
Moin Norbert,
macht sich sehr gut, dein Birken-Trum!
Vor einiger Zeit hast du mal nach Schalen-Vorschlägen gefragt und obwohl ich nicht der große Experte in Sachen Schalen bin finde ich die Proportion Baum-Schale inzwischen schon nahe an der Karikatur...
Die Farbe der Schale gefällt mir zu der Birke ausgezeichnet, aber die Form, naja.
Ich könnte sie mir gut in einer rechteckigen, nach oben öffnenden Schale mit deutlicher Lippe nach außen vorstellen, evtl. mit Bilderrahmen-ähnlichem "Spiegel" falls du verstehst was ich meine - in der unglasierten Variante dieses Designs stehen oft alte, klassisch gestaltete japanische Kiefern
Von der Breite etwa der doppelte Durchmesser der Trommelschale?
... und der Stamm deiner Birke strahlt ähnlich wie die genannten urwüchsige Kraft und Majestät aus.
Bin gespannt auf die noch zu entwickelnde Spitze und würde mich über ein nackig-Bild nach dem Laubfall freuen.
macht sich sehr gut, dein Birken-Trum!
Vor einiger Zeit hast du mal nach Schalen-Vorschlägen gefragt und obwohl ich nicht der große Experte in Sachen Schalen bin finde ich die Proportion Baum-Schale inzwischen schon nahe an der Karikatur...
Die Farbe der Schale gefällt mir zu der Birke ausgezeichnet, aber die Form, naja.
Ich könnte sie mir gut in einer rechteckigen, nach oben öffnenden Schale mit deutlicher Lippe nach außen vorstellen, evtl. mit Bilderrahmen-ähnlichem "Spiegel" falls du verstehst was ich meine - in der unglasierten Variante dieses Designs stehen oft alte, klassisch gestaltete japanische Kiefern
Von der Breite etwa der doppelte Durchmesser der Trommelschale?
... und der Stamm deiner Birke strahlt ähnlich wie die genannten urwüchsige Kraft und Majestät aus.
Bin gespannt auf die noch zu entwickelnde Spitze und würde mich über ein nackig-Bild nach dem Laubfall freuen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Hallo Andreas
Es ist mir eine Freude, deinen Post zu lesen.
Bis auf den Spiegel kann ich deine Überlegungen zur Schale nachvollziehen. Bei doppelter Breite der jetzigen wären das aber 80 cm, etwas weniger darf es, glaube ich, schon sein.
Auf meinen Regalen stehen halt noch einige weitere recht große Bäume und so ist nach der Anfertigung einer großen Schale meist ein Ringtausch fällig.
Mal sehen, was so passiert im nächsten Jahr.
Ich muss mal wieder mit einem netten Töpfer nahe Berlin Kontakt aufnehmen, vielleicht traut der sich ja eine richtig schöne große Schale für einen meiner Trums zu fertigen.
Es ist mir eine Freude, deinen Post zu lesen.
Bis auf den Spiegel kann ich deine Überlegungen zur Schale nachvollziehen. Bei doppelter Breite der jetzigen wären das aber 80 cm, etwas weniger darf es, glaube ich, schon sein.
Auf meinen Regalen stehen halt noch einige weitere recht große Bäume und so ist nach der Anfertigung einer großen Schale meist ein Ringtausch fällig.
Mal sehen, was so passiert im nächsten Jahr.
Ich muss mal wieder mit einem netten Töpfer nahe Berlin Kontakt aufnehmen, vielleicht traut der sich ja eine richtig schöne große Schale für einen meiner Trums zu fertigen.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hallo Norbert,
die ist wirklich toll geworden. An dem "Schrumpfen" der Schale sieht man deutlich, wieviel die Birke zugelegt hat.
Mir würde eher eine ovale Schale dazu gefallen. Aber beim Thema Schalen brauchst Du ja eigentlich keine Tipps....Du hast ja selbst ein Händchen dafür.
Liebe Grüße,
Barbara
die ist wirklich toll geworden. An dem "Schrumpfen" der Schale sieht man deutlich, wieviel die Birke zugelegt hat.
Mir würde eher eine ovale Schale dazu gefallen. Aber beim Thema Schalen brauchst Du ja eigentlich keine Tipps....Du hast ja selbst ein Händchen dafür.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- Peter Meyer
Hallo Norbert,
super Birke, ganz mein Geschmack
Auf dem Photo kommt die Schale ein wenig verloren daher.
Aber Form und Farbe passt aus meiner Sicht sehr gut.
Allerdings würde ich die Krone ein wenig spitzer gestallten und die Größe so lassen.
Ist aber nur mein Empfinden.
Gruß
Pete
super Birke, ganz mein Geschmack
Auf dem Photo kommt die Schale ein wenig verloren daher.
Aber Form und Farbe passt aus meiner Sicht sehr gut.
Allerdings würde ich die Krone ein wenig spitzer gestallten und die Größe so lassen.
Ist aber nur mein Empfinden.
Gruß
Pete
Ja, die Schale passt nicht mehr, das ist eindeutig.
Blaue Glasuren und diese von Peter besonders passen einfach gut zu Birken.
Schlanker möchte ich die Birke auch noch machen. Das erscheint mir zwingend.
Am Hauptast ist da auch noch einiges möglich, beim kürzeren aber ausladend gestalteten zweiten Ast wird das schon schwieriger.
Dazu ist ein Blick auf die Bilder der 1. Seite hilfreich.
Mit dem Pflanzwinkel bzw. der Ansichtsseite ist ebenfalls noch Potential zur "Verschlankung".
Trotzdem benötige ich für eine glaubhafte Höhengestaltung wohl indestens drei ineinander übergehende Zweigkaskaden.
Ganz ohne etwas Zugewinn an Höhe kann ich es mir aktuell schwerlich vorstellen.
Das ist halt die Schwierigkeit, wenn man sich mit Rohlingen einlässt, deren 1. Äste so hoch ansetzen.
Aber wirklich leiden ist beim aktuellen Anblick auch nicht angesagt. Es ist halt noch viel Luft nach oben.
Zur Schale:
Oval geht immer, große Schalen verlangen auch eine nach außen führende Lippe.
Die nach innen ziehende zusammenhaltende jetzige Schale hat mit dem aktuellen Aufbau in meinen Augen komplett ausgedient. Ein wenig außerhalb des Erwarteten war sie ja schon immer, solange der Astaufbau eher spärlich war, fand ich es noch vertretbar. Ein Spaß halt.
Der kräftige Stamm und die schön aufgerissene Borke verlangen schon nach Masse und haben so gar nichts Feminines. Diesen Part müssen die feiner werdenden Zweige und die hängenden verspielten Partien übernehmen.
Groß, rund, massig, fast umlaufende Füsse, Lippe kräftig und nach außen wäre für mich eine Möglichkeit bei der Vorderseite auf dem letzten Foto.
Sobald der 2. Ast mehr zu sehen ist, bekommt der Baum zunehmend eine Tendenz nach rechts.
Das würde für mich zwingend eine ovale oder rechteckige Schale verlangen.
Aufgrund der nicht zu leugnenden maskulinen Ausstrahung des Baumes würde ich zu einer rechteckigen abgerundeten Schale tendieren.
Hier zwei Beispiele, die ich mir vorstellen könnnte, die aber eben nur stellvertretend für ähnliche stehen:
Blaue Glasuren und diese von Peter besonders passen einfach gut zu Birken.
Schlanker möchte ich die Birke auch noch machen. Das erscheint mir zwingend.
Am Hauptast ist da auch noch einiges möglich, beim kürzeren aber ausladend gestalteten zweiten Ast wird das schon schwieriger.
Dazu ist ein Blick auf die Bilder der 1. Seite hilfreich.
Mit dem Pflanzwinkel bzw. der Ansichtsseite ist ebenfalls noch Potential zur "Verschlankung".
Trotzdem benötige ich für eine glaubhafte Höhengestaltung wohl indestens drei ineinander übergehende Zweigkaskaden.
Ganz ohne etwas Zugewinn an Höhe kann ich es mir aktuell schwerlich vorstellen.
Das ist halt die Schwierigkeit, wenn man sich mit Rohlingen einlässt, deren 1. Äste so hoch ansetzen.
Aber wirklich leiden ist beim aktuellen Anblick auch nicht angesagt. Es ist halt noch viel Luft nach oben.
Zur Schale:
Oval geht immer, große Schalen verlangen auch eine nach außen führende Lippe.
Die nach innen ziehende zusammenhaltende jetzige Schale hat mit dem aktuellen Aufbau in meinen Augen komplett ausgedient. Ein wenig außerhalb des Erwarteten war sie ja schon immer, solange der Astaufbau eher spärlich war, fand ich es noch vertretbar. Ein Spaß halt.
Der kräftige Stamm und die schön aufgerissene Borke verlangen schon nach Masse und haben so gar nichts Feminines. Diesen Part müssen die feiner werdenden Zweige und die hängenden verspielten Partien übernehmen.
Groß, rund, massig, fast umlaufende Füsse, Lippe kräftig und nach außen wäre für mich eine Möglichkeit bei der Vorderseite auf dem letzten Foto.
Sobald der 2. Ast mehr zu sehen ist, bekommt der Baum zunehmend eine Tendenz nach rechts.
Das würde für mich zwingend eine ovale oder rechteckige Schale verlangen.
Aufgrund der nicht zu leugnenden maskulinen Ausstrahung des Baumes würde ich zu einer rechteckigen abgerundeten Schale tendieren.
Hier zwei Beispiele, die ich mir vorstellen könnnte, die aber eben nur stellvertretend für ähnliche stehen:
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- bock
- Freundeskreis
Moin Norbert,
die zweite (in blau) wäre mein Favorit!
By the way: wie hat sich denn der hohle Stamm weiterentwickelt? Zeigst du den bitte nochmal, wenn das Laub ab ist?
die zweite (in blau) wäre mein Favorit!
By the way: wie hat sich denn der hohle Stamm weiterentwickelt? Zeigst du den bitte nochmal, wenn das Laub ab ist?
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
- Hans Peter
Hallo Norbert,
Das Riesenteil von Birke hat sich sehr gut entwickelt.
Die blaue Glasur in einer ovalen oder viereckigen Schale mit nach außen hin größerem Rand würde mir am besten gefallen.
Vielleicht können wir ja schon im Frühjahr Umtopfen?
Herzlicher Gruß
Hans Peter
Das Riesenteil von Birke hat sich sehr gut entwickelt.
Die blaue Glasur in einer ovalen oder viereckigen Schale mit nach außen hin größerem Rand würde mir am besten gefallen.
Vielleicht können wir ja schon im Frühjahr Umtopfen?
Herzlicher Gruß
Hans Peter
Umtopfen müssen wir sicherlich, Hans Peter, aber noch nicht n die finale Schale.
Andreas, die blaue geht auch wirklich nicht, das mittlere Band wäre nicht passend. Die Birke hat keine waagerechten Elemente, ich würde mich an dem Band stören.
Da solte eigentlich eine massive runde Schale abgelichtet sein. Das kommt davon, wenn man unkontrolliert auf den Sendebutton drückt.
Ist jetzt auch unerheblich, hat evtl. etwas zur Schalendiskussion beigetragen.
Andreas, die blaue geht auch wirklich nicht, das mittlere Band wäre nicht passend. Die Birke hat keine waagerechten Elemente, ich würde mich an dem Band stören.
Da solte eigentlich eine massive runde Schale abgelichtet sein. Das kommt davon, wenn man unkontrolliert auf den Sendebutton drückt.
Ist jetzt auch unerheblich, hat evtl. etwas zur Schalendiskussion beigetragen.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Also Norbert,
im nackigen Zustand des Baumes, vielleicht noch etwas schlanker gestaltet, finde ich die jetzige Schale gar nicht soooo schlecht/klein. Ich finde die Spannung zwischen Baum und Schale lecker
im nackigen Zustand des Baumes, vielleicht noch etwas schlanker gestaltet, finde ich die jetzige Schale gar nicht soooo schlecht/klein. Ich finde die Spannung zwischen Baum und Schale lecker
Liebe Grüße
Klaus
Naddel-san
Klaus
Naddel-san
Hier tagesaktuellen die Bilder ohne Laub
Jetzt ist schön sichtbar, dass eine "Verschlankung" der Gestaltung problemlos möglich ist.
Das nächste Jahr wird schlanker in neuer Schale gestartet werden.
Jetzt ist schön sichtbar, dass eine "Verschlankung" der Gestaltung problemlos möglich ist.
Das nächste Jahr wird schlanker in neuer Schale gestartet werden.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924