Meine kleine Farm

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Borkenkäfer

Re: Meine kleine Farm

Beitrag von Borkenkäfer »

Hallo Jannik,
ich denke, ganz viele "ticken" hier so wie Du. Oder haben es mal. Ging mir genauso. Ich habe vor 30 Jahren mal mit ner Indoor-Fensterbank in der Größe Deines Balkonkastens angefangen...

Es gibt keinen Königsweg bei der Gestaltung. Man braucht viel Geduld und genügend Kühnheit, auch mal einen kräftigen Schnitt zu machen. Die Entscheidung kannst in vielen Fällen nur Du treffen, weil Du vor Deinem inneren Auge siehst, was der Baum werden könnte - wo andere nur sagen: Ab ins Beet für die nächsten Jahre.

Vielleicht ein Tipp von einem Bonsaifreund mit wenig Platz an einen anderen mit wenig Platz: Ich habe die "Ich-übe-mal-mit-Jungpflanzen"-Phase und die "Je-kleiner-je-mehr-kann-ich-zusammenstellen"-Phase auch gehabt. Ich habe aber gemerkt, dass mich deutlich größere oder ältere Bäume mehr interessiert haben und ich auch an ihnen mehr Freude hatte. Mehr Qualität als Quantität. Auch technisch: Bei so kleinen Töpfchen ist man im Sommer ständig am gießen. Meine Yamadoris stehen rein optisch im Vergleich dazu in Badewannen. Auch bei höherem Verbrauch ist das Gießen weniger problematisch. Dann habe ich mich seit 2013 auf Blühsträucher und Bäume spezialisiert, die in meiner Region im Freiland wachsen. Eine gute Winterhärte ist da kein Thema. Ich habe bislang keinen einzigen pflegebedingten Verlust im Winter zu beklagen gehabt.

Vielleicht lässt Du Dir mal zum Geburtstag einen Baum mittlerer oder großer Größe schenken? Zwei mittlere dürften bei guter Befestigung auf jeden Fall Platz finden. Für mich war es leichter, die notwendigen Techniken an einem etwas größeren Baum zu erlernen.
Herzlichst,
Stefan

Das letzte Wort hat immer der Baum!
Grüner Tee

Beitrag von Grüner Tee »

Vielen Dank für die Ermunterung.

Ich habe den Ahorn jetzt abgespannt und der Prunus bekommt nach der Blüte einen gewaltigen Schnitt.

Kurzfristig wird im Balkonkasten noch der Ahorn, die Zeder, der Prunus und die Lärche (die mag ich wirklich gern ;-) bleiben, so dass noch Platz für eine Neuanschaffung ist. Der Rest kommt ins Beet.

Welchen Entwicklungsgrad haltet ihr da für sinnvoll?
So etwa wie dieser Baum? (Sind Links zu Enger erlaubt?)

http://www.bonsaischule.de/de/shop/0019 ... gawa_.html

Ich danke euch,
Jannik
Borkenkäfer

Für Deinen sonnigen Standort ist das doch mal eine gute Pflanzenwahl. Vom Format her hätte ich schon an so eine Hausnummer gedacht. Etwas größeres wäre auch denkbar, vielleicht als Kaskade in den Hof hinein? Man muss sich, das weiß ich selbst, erst einmal an die wertvolleren Bäume herantasten. Das Gefühl, ein paar hundert Euronen in einer kleinen Schale vor dem Fenster zu haben, ist nicht ganz so leicht.

(Ab und zu hole ich mir übrigens auch noch Jungpflanzen. Aber nur, um zu testen, ob es an meinem Standort mit der Pflanzenart passt. "Standort" bedeutet hierbei für mich nicht nur die Gesamtheit der physikalischen Faktoren (Licht, Wärme, Luftfeuchte, Wind), sondern auch mein Pflegeverhalten... Manchmal bin ich positiv überrascht - Prunus-Arten etwa kommen offensichtlich mit jeder Ecke meines Balkons klar, manchmal verzweifele ich, wenn es mit eine Art einfach nicht klappen will.)
Herzlichst,
Stefan

Grüner Tee

Beitrag von Grüner Tee »

Vielen Dank, das du deine Erfahrung mit mir teilst.
Ich werde die nächsten Wochen schauen was ich mit für eine Pflanze organisiere, ich habe bei meinen Eltern noch einen Wacholder der quasi danach schreit zum Literaten geformt zu werden, der hat bestimmt auch schon seine 10-15 Jahre wuchs hinter sich. Vielleicht bringe ich den einfach in zwei Wochen mit. Danach schaue ich dann mal was das Budget so hergibt ;-)

Der Ahorn sieht jetzt so aus:
DSC_3970.jpg
Der nächste Schritt soll sein, den linken Teil der Krone voluminöser zu gestalten und vielleicht noch eine weitere "Terrasse" auf Höhe der Astgablung zu erreichen. Im Endeffekt will ich also die Krone Verbreitern, höher soll der Baum eigentlich nicht mehr werden, vielleicht noch ein paar Zentimeter maximal.

Einen schönen Abend noch.

Jannik

P.s.: Die Feuerzeuge werden natürlich sobald verfügbar durch einen Holzklotz ersetzt ;-)
Borkenkäfer

Gartenyamadori können eine gute Sache sein. Viel Erfolg!
Herzlichst,
Stefan

Antworten