Meine heutige Ausgrabung… geeignet als künftiger Bonsai?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
bumbazz

Meine heutige Ausgrabung… geeignet als künftiger Bonsai?

Beitrag von bumbazz »

Liebe Bonsai Gemeinde…

Ich habe keine Bonsai-Erfahrung, jedoch ein grosses Interesse entwickelt. Ich habe heute bei einem Spaziergang ein kleines Bäumchen ausgegraben, in der Hoffnung, dereinst einen Bonsai daraus zu formen.

Hier habe ich ein paar Fotos hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/8awecbijt9em ... vaGGa?dl=0

Meine Fragen nun: Kann mir jemand sagen, um was für einen Baum es sich handelt? Und ist dieses kleine Bäumchen überhaupt geeignet, einmal ein Bonsai zu werden? Oder ist er allenfalls schon zu gross?

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe.
MarionS
Freundeskreis

Re: Meine heutige Ausgrabung… geeignet als künftiger Bonsai?

Beitrag von MarionS »

Ömm, du buddelst mal eben so bei einem Spaziergang eine unbekannte Pflanze aus (hast du den Grundstückseigentümer überhaupt um Erlaubnis gefragt?) ohne zu wissen, was das ist und ob du es brauchen kannst?

Das ist jetzt nicht dein Ernst... trollst du hier oder was?
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

bumbazz hat geschrieben:Liebe Bonsai Gemeinde…

...
Meine Fragen nun: Kann mir jemand sagen, um was für einen Baum es sich handelt? Und ist dieses kleine Bäumchen überhaupt geeignet, einmal ein Bonsai zu werden? Oder ist er allenfalls schon zu gross?

...
Moin Bumbazz,

ich muss Marion Recht geben!
Du hast das Bäumchen (eine Rotbuche, Fagus sylvatica), wahrscheinlich umgebracht. Die Wurzeln sehen staubtrocken aus, unwahrscheinlich dass sie anwächst.
Zu groß ist sie nicht, aber du hättest dir besseres Material für kleines Geld in einer Baumschule besorgen können...

:roll:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
bumbazz

Beitrag von bumbazz »

ok, danke für die antworten. beruhigt euch aber wieder ein bisschen.. es ist noch niemand gestorben und und diesem wilden wald (gehört vermutlich der gemeinde) gab es in unmittelbarer umgebung hunderte solcher kleiner bäumchen. ich gehe nicht davon aus, dass der förster alle dieser bäumchen zu grossen bäumen werden lässt. ps: menschen oder tiere sind übrigens bei dieser "gräueltat" nicht zu schaden gekommen..
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Peanuts, sicher.
Nur eine Pflanze, klar.
Stehn hunderte von rum, schön.

Man macht das einfach nicht.
Die Leute hier im Forum hegen und pflegen Pflanzen, und verbringen Jahre damit, die individuellen Eigenschaften und Merkmale einer einzelnen Pflanze kennenzulernen und zu beachten. Das Eigentum anderer zu achten wird hier ebenfalls groß geschrieben - eben weil viele bonsaitaugliche Bäumchen auf anderer Leuts Grundstücken und in deren Pflanzkübeln stehen.

Ich hoffe, du hast die Buche wenigstens ordentlich eingepflanzt (großer Topf mit Abzugsloch, Standort im Freien, vorerst schattig) und versuchst, dass sie anwächst und überlebt. Sie ist immerhin mindestens geeignet, dass man ihr beim wachsen zuschaut und beobachtet und von ihr lernt.
Gruß,
MarionS

wusel-12

Beitrag von wusel-12 »

Hallo an alle,

auch ich finde die Kritik berechtigt, wollte aber mal erwähnen, daß jeder (vor allem am Anfang und aus Unwissenheit) mal Fehler macht! ...

Grüße aus Genthin
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Du hast zweifellos Recht.
Leider scheint bumbazz nach dem einen Fehler schon genug zu haben.
Gruß,
MarionS

bumbazz

Beitrag von bumbazz »

Todgesagte leben ja bekanntermassen länger. Ich schicke Euch ein Foto, damit Ihr seht, dass ich es mit meinem Bäumchen ernst meine und dass es ihm prächtig geht. Zwei Tage nach dem Einpflanzen sind die Knospen bereits aufgegangen.

https://www.dropbox.com/sh/8awecbijt9em ... vaGGa?dl=0

Ich habe mich übrigens nachträglich bei der Gemeinde noch informiert, ob es in Ordnung war, dieses Bäumchen auszugraben. Die Leute bei der Verwaltung haben zuerst gar nicht kapiert, was diese Frage soll und mir dann gesagt, dass es ok ist.
Kanna

Beitrag von Kanna »

Guckst Du hier bezüglich Bilder einstellen:
Ich habe mich übrigens nachträglich bei der Gemeinde noch informiert, ob es in Ordnung war, dieses Bäumchen auszugraben. Die Leute bei der Verwaltung haben zuerst gar nicht kapiert, was diese Frage soll und mir dann gesagt, dass es ok ist.
So ist das eben manchmal, das man auch mit skeptischen Blicken beäugelt wird. Aber Fragen kostet ja nichts und man hat ein reines Gewissen.

Grüße
Antworten