Hallo,
ich komme gerade von einem tollen WS aus Belgien zurück.
Wir waren wieder im Studio von JPP.
Alles was das Bonsaiherz höher schlagen lässt wurde uns geboten:
WS komplett unter freiem Himmel.
Interessante Bäume,
Grundgestaltungen,
umtopfen,
Pflegehinweise zu den verschiedenen Bäumen,
große Biegungen an Ästen,
Totholzbearbeitung,
Weiterentwicklung von Bäumen
und tolles Essen.
Jede Menge Spaß
JPP hat wieder alle Teilnehmer überzeugt.
Wir hatten zwei wunderschöne Tage in Belgien.
Ich hatte zwar meine Kamera dabei aber leider den Akku vergessen. Deshalb heute nur Bilder vom Handy. Tja, wenn man Älter wird.....
Ich hoffe, dass trotzdem etwas von der guten Atmosphäre des WS rüber kommt.
Viele Grüße
Frühjahrs WS bei J.P. Polmans
- Köhler Rudolf
- Köhler Rudolf
Re: Frühjahrs WS bei J.P. Polmans
Hallo,
diese Eibe wurde von Taiga Urishibata anläasslich des Tages der offenen Tür gestaltet.
Was hat das jetzt mit unserem WS zu tun?
Nun, ich bin gerade dabei meine Eiben zu überarbeiten.
Es war für mich sehr interessant und hilfreich Anschauungsunterricht zu nehmen, wie z.B. so ein Profi eine Eibe drahtet.
Wie er die einzelnen Etagen positioniert hat.
Aus meiner Sicht hat jede Baumart so ihre eigenen kleinen Feinheiten, die beim Drahten und bei der Gestaltung beachtet werden muss.
Auch wenn ich dieses Niveau nicht erreiche, hilft es doch enorm. Ich hätte mich Stundenlang nur mit dem Betrachten dieser Details beschäftigen können.
Das ist ein Vorteil im Garten von JPP, dass man die verschiedenen Bäume in den einzelnen Pflegestufen am lebenden Objekt demonstriert bekommen kann.
Es ist nicht nur wichtig einen Baum zu gestalten, sondern die spätere Pflege und einzelne Details zur Weiterentwicklung gezeigt zu bekommen.
Und diese Infos teilt JPP immer sehr offen mit.
Viele Grüße
Rudi K.
diese Eibe wurde von Taiga Urishibata anläasslich des Tages der offenen Tür gestaltet.
Was hat das jetzt mit unserem WS zu tun?
Nun, ich bin gerade dabei meine Eiben zu überarbeiten.
Es war für mich sehr interessant und hilfreich Anschauungsunterricht zu nehmen, wie z.B. so ein Profi eine Eibe drahtet.
Wie er die einzelnen Etagen positioniert hat.
Aus meiner Sicht hat jede Baumart so ihre eigenen kleinen Feinheiten, die beim Drahten und bei der Gestaltung beachtet werden muss.
Auch wenn ich dieses Niveau nicht erreiche, hilft es doch enorm. Ich hätte mich Stundenlang nur mit dem Betrachten dieser Details beschäftigen können.
Das ist ein Vorteil im Garten von JPP, dass man die verschiedenen Bäume in den einzelnen Pflegestufen am lebenden Objekt demonstriert bekommen kann.
Es ist nicht nur wichtig einen Baum zu gestalten, sondern die spätere Pflege und einzelne Details zur Weiterentwicklung gezeigt zu bekommen.
Und diese Infos teilt JPP immer sehr offen mit.
Viele Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Hallo Rudi,
da habt Ihr es ja auch wieder schön gehabt, bei JPP! Zwischen Anschauungs-Prachtstücken und Rohmaterial mit sicherlich reichlich Spaß.
Tolle Sache!
Liebe Grüße,
Heike
da habt Ihr es ja auch wieder schön gehabt, bei JPP! Zwischen Anschauungs-Prachtstücken und Rohmaterial mit sicherlich reichlich Spaß.
Tolle Sache!
Liebe Grüße,
Heike
Hallo,
Rudi, das kann ich nur bestätigen. Danke an alle für das super Workshopwochenende. Tolles Wetter, sehr nette Teilnehmer mit viel Freude an der Arbeit und natürlich schönes Material das kann ja nur super werden!
Hier noch einige Bilder.
Gruß
Nico
Rudi, das kann ich nur bestätigen. Danke an alle für das super Workshopwochenende. Tolles Wetter, sehr nette Teilnehmer mit viel Freude an der Arbeit und natürlich schönes Material das kann ja nur super werden!
Hier noch einige Bilder.
Gruß
Nico
- Dateianhänge
-
- Der oberste Ast st nur noch als Reserve da und nicht in die Gestaltung eingebunden.
- 2.JPG (51.16 KiB) 2070 mal betrachtet
-
- 4.JPG (68.67 KiB) 2070 mal betrachtet
-
- 5.JPG (49.03 KiB) 2070 mal betrachtet
-
- 1.JPG (47.48 KiB) 2067 mal betrachtet
-
- 6.JPG (66.06 KiB) 2067 mal betrachtet
- Köhler Rudolf
Hallo Nico,
vielen Dank für die Bilder.
Jetzt kann man sehen, dass wir auch gearbeitet haben.
Für mich ist die Eibe auf dem 1 + 2 . Bild ein absoluter Kracher.
Die sieht jetzt noch sehr zerrupft und wild aus.
Aber bei entsprechender Pflege bin ich sicher, dass in 4- 5 Jahren ein toller Baum wird.
Von diesem Baum bin ich wirklich begeistert.
Viele Grüße
Rudi K.
vielen Dank für die Bilder.
Jetzt kann man sehen, dass wir auch gearbeitet haben.
Aber bei entsprechender Pflege bin ich sicher, dass in 4- 5 Jahren ein toller Baum wird.
Viele Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Hallo,Köhler Rudolf hat geschrieben:Hallo Nico,
danke für die Blumen
Hier noch ein Bild der Eibe. Das schöne Nebari kommt auf dem Foto allerdings nicht so gut rüber. Nach dem Umtopften haben wird das Grün nicht bearbeitet. Es ist erst ein erster Schritt Richtung Bonsai gemacht aber ich bin mir auch sicher das mal was schönes wird!
Gruß
Nico
- Dateianhänge
-
- Eibe.JPG (76.24 KiB) 1978 mal betrachtet