Probleme Bewässerung - Lösungsansatz

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
fliegenwippi

Probleme Bewässerung - Lösungsansatz

Beitrag von fliegenwippi »

Liebe Forumsgemeinde,

wer einige Pflanzen in Pflege hat kennt das Problem sicher: Wie bewässere ich wenn ich nicht da bin, weil Urlaub, Arbeit,.......etc. ???!!!
Wer auch noch mit der Substratmethode arbeitet muss sich da noch mehr Gedanken machen. Nun gibt es eine Reihe von Bewässerungssystemen von diversen Firmen.

Bei mir befindet sich eines dieser Systeme in Verwendung.

Nun sind diese Schläuch, die die einzelnene Bewässerungsdüsen verbindet, relativ steif, wenn man sie versucht zu biegen knicken sie leicht ab und die Befestigungen halten im Substrat kaum, bzw. verstellen sich dann und es kann sein, dass die Düsen nicht mehr dort bewässern, wo es notwendig ist.

Mein Lösungsansatz hat sich bisher gut beährt, darum möchte ich diese Idee hier zeigen:

Einfach Aluminiumdraht, den man zum drahten verwendet, um den Bewässerungsschlauch legen (geeigneter Stärke natürlich) und schon lässt sich der Schlauch in jede beliebige Richtung legen und ist dann formstabil (genau dass, was beim Drahten von Ästen ja auch gewünscht ist )

Lg un bis bald

Markus
Dateianhänge
Copy.jpg
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Koshi

Re: Probleme Bewässerung - Lösungsansatz

Beitrag von Koshi »

Super Tipp. Danke. Welches System benutzt du denn? Ich überlege mir das gardena Urlaubsbewässerungssystem zuzulegen, da ich keinen Wasseranschluss auf der Terrasse habe.

Gruß
Patrick
fliegenwippi

Ja ich benutze auch die gleiche Marke! Nimm dir aber anstelle dieses Sets eine gescheite tauchpumpe für so ca. 70-80 Euro und eine Wanne die du mit Wasser befüllen kannst, kauf dir die Einzelkomponenten (Schlauch, druckminderer, Düsen,Aufsätze,....etc.) extra auf deinen bedarf abgestimmt, das System von dem du sprichst hatte ich auch, daß ist aber für das was es bietet sehr teuer, da bist du mit einer zeitschaltuhr und den genannten Komponenten nicht viel darüber und hast was, das du erweitern kannst und das auch gut funktioniert

Lg
Markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
bonsaile

Beitrag von bonsaile »

Hallo Markus,
wie soll das mit einer Wanne denn funktionieren?
Die stehen dann ja permanent im Wasser oder wie soll das gehen(erkläre es mal genauer, vielleicht mit Bildern)
mfG.

Bonsaile

Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!
fliegenwippi

Die tauchpumpe ist permanent im.Wasser,dann geht von dort ein angeschlossener gartenschlauchanschluss zum druckminderer und dann zu dem hauptsächlich von dem System an dem die seitenschlauche mit den Düsen weggehen.

Lg
Markus
bonsaile

Beitrag von bonsaile »

Hallo Markus,
wozu den der zusätzliche Druckminderer (dreh den Hahn halt nicht ganz auf), ist doch nicht nötig und wieso eine Wanne wenn zumindest die meisten eine Regentonne haben.
Verstehe nicht was die Wanne damit zu tun hat? :-(
mfG.

Bonsaile

Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!
Kolibri

Beitrag von Kolibri »

Hallo Markus,

die Idee, mit Draht die Schläuche zu fixieren, finde ich genial! Ich verwende das gleiche System und manchmal winden sich die Schläuche in alle Richtungen, nur nicht dorthin, wo ich sie brauche.
Danke für den Tipp!

Herzliche Grüße
Ilonka
Bäume kennen keine Hektik.
Koshi

Beitrag von Koshi »

Hallo Marcus,

Okay danke werde ich mal durch rechnen. Das System kommt ohne Behälter ja um die 70 Euro. Ich werde mal schauen wo ich lande wenn ich mir es selber zusammen stellte.

Das variable Set ist ja dann das Micro drip System oder?

Gruß
Patrick
fliegenwippi

Lieber patrick,

Genau das ist das System, das ich verwende, die pumpe bei dem Set ist etwas schwach und Mini klein, ich glaub die ist nicht von langer haltbarkeitsdauer. Auch wenn du das doppelte für ein selber zusammengestelltes Set hinlegst, bist du immer noch flexibler und hast was gescheites, als du musst alles nachkaufen!

Lg
Frau Chen

Beitrag von Frau Chen »

Hallo Markus,

das ist ja die Lösung. Welche Drahtstärke nimmst Du?

Viele Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Georg

Beitrag von Georg »

Simple Lösungen sind oft die einleuchtendsten, wenn auch nicht die offensichtlichsten ! *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Martin_H

Beitrag von Martin_H »

Hallo Markus,

gute Idee mit dem Draht!

Ich benutze auch das genannte Urlaubsbewässerungssystem. Die Pumpe hat in der Tat nur rund 2 Sommer gehalten, letztes Jahr musste ich schon ein paar Mal reparieren (was natürlich super ist, wenn die Pumpe den Geist aufgibt während man nicht da ist), und bevor ich den selben Schrott nochmal kaufe, bin ich auch am überlegen auf eine leistungsstärkere Pumpe umzusteigen. Bin da schon länger am suchen nach was passendem. Welches Modell verwendest du denn hier (Pumpe und Druckminderer)? Wäre super wenn ich mir hier was abschauen kann (gerne auch per PN wg. Werbung und so...)
fliegenwippi

@ Ursula

eine mittlere Drahtstärke, weiss aber nicht genau wie dick die ist, so dass es sich gut biegen lässt und die form hält, so wie beim äste drahten auch :)

@ Martin

Welche Pumpe ich verwendet habe kann ich dir nicht mehr sagen , nachdem ich jetzt einen wasseranschluss draussen hab brauch ich keine mehr, nimm dir aber auf jeden fall eine etwas bessere, damit du den erforderlichen druck erreichst. Ist die Investition auf jedenfall wert, sonst funktionieren die düsen nicht so richtig.

Lg
Antworten