Pilzbefall/Schimmel an meinem Liguster?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Feurt

Pilzbefall/Schimmel an meinem Liguster?

Beitrag von Feurt »

Guten Abend :)

ich habe mir einen Bonsai online gekauft und der wurde mir über den Verlauf von 1 Tag geliefert.
Nun habe ich ihn mir etwas genauer angeguckt und habe folgendes festgestellt:

- So weiße stippen am Stamm und an den Ästen
- Die Blätter wirken teils "ausgebrannt" oder von irgendetwas angefressen
- und manche Blätter wellen sich so komisch

Hier die Bilder dazu

Klick mich
Klick mich
Klick mich
Klick mich
Klick mich

Ich wollte ihn als bald möglich umtopfen mit vernünftiger Erde (weg mit dieser Supermakrt Erde).

Könnt ihr mir weiter helfen, ob ihm was fehlt oder sind des nur die strapazen vom Transport?!

Danke im Voraus :)
Waya

Re: Pilzbefall/Schimmel an meinem Liguster?

Beitrag von Waya »

Feurt hat geschrieben:- So weiße stippen am Stamm und an den Ästen
- Die Blätter wirken teils "ausgebrannt" oder von irgendetwas angefressen
- und manche Blätter wellen sich so komisch
1. Das ist so normal, unten Stammbereich auch Wurzeln (sorry, ich weiß nicht was "stippen" sein sollen).
2. Das sind mechanische Transportschäden. Nach einem Tag im Karton rum geschmissen zu werden, sieht wohl niemand 100% fit aus. :lol:
3. Das ist ebenfalls normal.
Gruß, Claudia
Feurt

Beitrag von Feurt »

Danke für die Antwort,

hm okay - habe ihn jetzt auch gestern umgetopft -> nun lässt er heute die Blätter hängen und ich habe auch vertrocknete Blätter gefunden. Habe einen Wurzelschnitt gemacht und ihn nach dem Umtopfen gegossen - sollte ich ihn jedoch auch noch Düngen?
Waya

Beitrag von Waya »

Auf keinen Fall düngen! Die Wurzeln müssen sich erstmal erholen, Nährsalze schaden da, als das sie helfen.
Wieviel hast du denn bei den Wurzeln geschnitten? Scheinbar ja soviel, das der Baum die Blätter nicht mehr richtig versorgen kann... Am besten du nutzt eine durchsichtige Plastiktüte, um die Luftfeuchtigkeit beim Baum zu erhöhen. Zwischendurch regelmäßig lüften.
Nach einer Woche kannst du schaun, ob der Baumd ie Blätter auch ohne Tüte wieder ausreichend versorgen kann. Wenn der Baum dann wieder treibt, kannst du auch düngen.
Gruß, Claudia
Feurt

Beitrag von Feurt »

also bei den wurzeln hab ich schon gut was weggeschnitten - so ca. 1/3

ich versuch das mal mit der plastiktüte, vllt klappt das ja, danke für den tip :)
Puubaer

Beitrag von Puubaer »

Beim Umtopfen nehm ich immer etwas Blattmasse weg. Bei einem Wurzelschnitt umso mehr. Bloß keine falsche Scheu.
Der Liguster ist da recht robust, auch komplette Blattschnitte steckt er weg (Nach Umtopfen bitte nicht nachmachen!).
Nehm einfach ein paar Blätter weg oder probiere es mit der Plastiktüte, wie von Waya erklärt (ist wie ein Gewächshaus).
Das manche Blätter nach dem Umtopfen hängen, ist völlig normal. Meistens brauchen sie wieder 1-3 Tage, damit sie wieder "fit" aussehen und gute 2-4 Wochen, eh sie wieder langsam anfangen zu wachsen.

Liebe Grüße,
Stefan
Antworten