Portulacaria Afra

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
JendrikNozomi

Portulacaria Afra

Beitrag von JendrikNozomi »

Guten Abend,

Ich möchte euch hier einen Neuzugang vorstellen:

- Portulacaria Afra
- Höhe: 23 cm
- Breite: 34 cm
- Stammbasis: 4 cm
- ca. 8 Jahre alt
- erworben im Bonsaizentrum Heidelberg vor 2 Wochen

An diesem Baum ist noch viel zu tun, doch er hat m.E. ein schönes Potential. :) Was er leider (noch) nicht hat, ist ein Nebari! :-D

Dennoch musste er mit, ich hatte einfach mal wieder Lust auf einen Jadebaum.. Angeregt durch die schönen Dokumentationen von Heiner (Bonsaiheiner) und Karl-Heinz G.

Über Gedanken für eine zukünftige Gestaltung aber auch über Kritik würde ich mich freuen!
Dateianhänge
IMG_1390.JPG
IMG_1392.JPG
IMG_1395.JPG
IMG_1395.JPG (82.42 KiB) 1527 mal betrachtet
Hier kann man erkennen, dass ein Nebari entweder nicht vorhanden ist, oder sich unter dem Draht im Substrat verbirgt.. da der Baum erst kürzlich umgetopft wurde, habe ich den Draht noch nicht entfernt.
Hier kann man erkennen, dass ein Nebari entweder nicht vorhanden ist, oder sich unter dem Draht im Substrat verbirgt.. da der Baum erst kürzlich umgetopft wurde, habe ich den Draht noch nicht entfernt.
IMG_1397.JPG (87.53 KiB) 1527 mal betrachtet
IMG_1399.JPG
IMG_1399.JPG (86 KiB) 1527 mal betrachtet
IMG_1400.JPG
IMG_1400.JPG (75.99 KiB) 1527 mal betrachtet
IMG_1401.JPG
IMG_1401.JPG (87.47 KiB) 1527 mal betrachtet
Beste Grüße

Jendrik
JendrikNozomi

Re: Portulacaria Afra

Danke fürs verschieben.. hier ist der Thread besser aufgehoben! :D
Beste Grüße

Jendrik
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Jendrik,
wenn es meiner wäre:
Ich würde ihn jetzt umtopfen, 1. um zu wissen, wie die Wurzeln aussehen und 2. um zu sehen, wie sie verteilt sind, denn natürlich hat er entgegen Deiner Meinung ein Nebari. Du weisst nur nicht wie es aussieht. Korrekturen in diesem Bereich sind so gut wie immer nötig und sollen in der Jugend des Baumes konsequent vorgenommen werden, getreu dem Motto: Was in der Jugend versäumt wurde, ist später kaum noch zu korrigieren.
Die letzten kalten Nächte scheinen vorbei zu sein und dann will der Jadebaum die volle Sonne sehen, also draussen stehen, gilt für das Rheintal, im Voralpenland oder auf der Schwäbischen Alb ist noch Vorsicht geboten, denn Frost ist sein Todfeind!
Die Rillen im Stamm rühren wohl von zu spät entferntem Draht her, habe ich in dieser unschönen Ausprägung bisher auch noch nicht gesehen. Aber als Sukkulent ist er vielleicht in der Lage, auch solche massiven Pflegefehler auszubügeln, denn der Jadebaum ist ein Freund der Anfänger, verzeiht fast alles.
Zur Gestaltung:
Grundsätzlich schwierig, wenn man nur Fotos hat. Auf dem 2. Foto sind Äste mit Ellbogen-Biegungen zu sehen, die ich hier gar nicht so unattraktiv finde, wenn Du Dich mit der Gestaltung anfreunden kannst, die einem freistehenden Baum in der freien Landschaft entspricht. In diesem Fall ist der bereits von Dir angesprochene Artikel von Karl-Heinz G. die richtige und nachahmenswerte Vorlage.
Bei weiteren Fragen zum Jadebaum, immer her damit!
Gutes Gelingen!
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
JendrikNozomi

Hallo Heiner,

Danke für deine Anregungen! Umtopfen kann ich den Baum im Moment leider noch nicht.. (unter dem vierten Foto erwähne ich dies, ferner, dass sich im Substrat das Nebari verbirgt).. der Baum wurde erst kürzlich umgetopft, wie mir beim kauf mitgeteilt wurde. Könnte ich evtl. einfach nochmal neu topfen, das Nebari freilegen und den Draht an der Stammbasis entfernen?

Auf dem dritten Bild kann man erkennen, dass sich der Stamm in zwei größere Stämme unterteilt.. ich tendiere fast dazu den rechten Stamm zu entfernen und den linken für eine Weitergestaltung zu verwenden und dadurch den oberen Kronenbereich neu zu formen..

Bei mir ist es leider so: Ich habe weder einen Garten, noch einen Balkon.. meine tropischen Bonsai und Rohpflanzen stehen zwar an einem Südfenster, bekommen aber ganzjährig zusätzliche künstliche Beleuchtung!

Hierfür verwende ich vier Energiesparlampen mit jeweils 50 Watt, was ca. pro Lampe 250 Watt Normalleistung entspricht..
Die Lampen haben eine Farbtemperatur von 6500 Kelvin, was dem Tageslicht enspricht. Jede Lampe hat einen Lichtstrom von 4000 Lumen. Die Lampen hängen ca. 30 cm über den Pflanzen, da diese Lampen keine Hitze entwickeln ist dies möglich. Wenn man Lumen durch Arbeitsabstand im Quadrat berechnet, liegt das Ergebnis bei 44.444,44444 Lux, dieses Ergebnis mal zwei pro Stelltisch beträgt 88.888 Lux, dies entspricht fast der Lichtintensität der Mittagssonne. Die Stromkosten sind sehr gering, liegen vlt bei 3 € pro Lampe im Monat. Die Pflanzen wachsen durch dieses Licht sehr gut.

beste Grüße
Jendrik
Beste Grüße

Jendrik
Waya

Beitrag von Waya »

Die Erfahrung die ich in den letzten Jahren gemacht habe: auch wenn das Substrat nach "kurzlich umgetopft" aussieht, sollte man besser mal nachschauen... zumindest hatte ich das jetzt ein paar mal, das Bäume zwar in eine neue Schale gesetzt wurden, allerdings der alte Ballen nicht komplett raus gearbeitet war!
Zudem braucht man bei Portulacaria afra keine Angst haben, dass das nicht verkraftet wird. Außerdem würde ich den ganzen Draht abnehmen. Als Sukkulente bildet Portulacaria afra kein hartes Holz wie Gehölze, mit Draht kann man deshalb viel eher was kaputt machen, was man gut am Stamm sehen kann... Portulacaria afra lässt durch den guten Austrieb & Wachstum auch ohne Draht gut gestalten. Draht nehm ich höchstens mal zum "anspannen".
Gruß, Claudia
Antworten