Chinesische Ulme - lang ist´s her
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus an alle
aus meiner Anfangszeit habe ich noch 3 Chinesische Ulmen. Eine davon hat heuer den 20. Geburtstag. Ich habe sie 1995 im Bonsaimuseum in Seeboden gekauft.
Was die schon alles mit mir mitgemacht hat. Dafür verdient sie es hier präsentiert zu werden.
1995 war die Zeit als gerade die ersten brauchbaren Handys auf den Markt kamen. Digitalkameras gab es damals leider noch nicht, daher habe ich die ersten Fotos von Papierbildern abfotografiert.
So habe ich den Baum gekauft. Er war damals mein ganzer Stolz. Zu dem Zeitpunkt habe ich mit auch von Horst Stahl das Buch "Vom Gundkurs zum Meister" gekauft. Das war zu der Zeit für mich das Standardwerk in Sachen Bonsai. Ich glaube ich habe es 100 mal gelesen und studiert. Daher habe ich auch gleich einmal erkannt dass der Baum mit einer Doppelspitze irgendwie nicht gut ausschaut.
Schweißgebadet habe ich damals eine Rosenschere angesetzt und die dicke Spitze gekappt. Naja, geschadet hat es nicht.
Dann begann Jahrelang der bekannte Kreislauf von wachsen lassen und schneiden. Ich kann euch sagen, ich habe die Blätter fast jeden Tag gezählt. Sobald an einem Ästchen wieder 6 Blätter waren, habe ich schon auf 2 Blätter zurückgeschnitten. Dazu musste die feine Nagelschere meiner Frau herhalten.
Es ist daher kein Wunder dass bis 2002 nicht viel weitergegangen ist.
aus meiner Anfangszeit habe ich noch 3 Chinesische Ulmen. Eine davon hat heuer den 20. Geburtstag. Ich habe sie 1995 im Bonsaimuseum in Seeboden gekauft.
Was die schon alles mit mir mitgemacht hat. Dafür verdient sie es hier präsentiert zu werden.
1995 war die Zeit als gerade die ersten brauchbaren Handys auf den Markt kamen. Digitalkameras gab es damals leider noch nicht, daher habe ich die ersten Fotos von Papierbildern abfotografiert.
So habe ich den Baum gekauft. Er war damals mein ganzer Stolz. Zu dem Zeitpunkt habe ich mit auch von Horst Stahl das Buch "Vom Gundkurs zum Meister" gekauft. Das war zu der Zeit für mich das Standardwerk in Sachen Bonsai. Ich glaube ich habe es 100 mal gelesen und studiert. Daher habe ich auch gleich einmal erkannt dass der Baum mit einer Doppelspitze irgendwie nicht gut ausschaut.
Schweißgebadet habe ich damals eine Rosenschere angesetzt und die dicke Spitze gekappt. Naja, geschadet hat es nicht.
Dann begann Jahrelang der bekannte Kreislauf von wachsen lassen und schneiden. Ich kann euch sagen, ich habe die Blätter fast jeden Tag gezählt. Sobald an einem Ästchen wieder 6 Blätter waren, habe ich schon auf 2 Blätter zurückgeschnitten. Dazu musste die feine Nagelschere meiner Frau herhalten.
Es ist daher kein Wunder dass bis 2002 nicht viel weitergegangen ist.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
- Herbert A
- Freundeskreis
Mittlerweile war ich mit dem Nebari auch nicht mehr so richtig zufrieden und ich begann daran herumzudoktern.
2002 habe ich dann einen Versuch gestartet indem ich 2 Wurzeln durch den Stamm ablaktiert habe. Meine erste Bohrablaktion und sie ist sogar gelungen.
Die zwei feinen Wurzeln vorne sind angewachsen. Und die Ansprüche stiegen weiter. 2003 hat mir der Baum irgendwie nicht mehr gefallen und er wurde daher wieder einmal radikal zusammengeschnitten. 2 Jahre später war der Baum wieder ansehnlich. Mittlerweile wurde ich mutig. Den Baum durfte sogar meine Frau schneiden. Ich bin nämlich draufgekommen dass man bei einer Chinesischen Ulme beim schneiden eigentlich nichts falsch machen kann. Wie frosthart ist eigentlich eine Ulme. Kann man ja nur wissen wenn man es austestet.
23.November 2008 Auch das hat sie mir verziehen.
So schaut der Baum aktuell aus. Auch das Nebari ist mittlerweile akzeptabel.
Im Herzen ist es einer meiner Lieblingsbäume.
lg
Herbert Aigner
2002 habe ich dann einen Versuch gestartet indem ich 2 Wurzeln durch den Stamm ablaktiert habe. Meine erste Bohrablaktion und sie ist sogar gelungen.
Die zwei feinen Wurzeln vorne sind angewachsen. Und die Ansprüche stiegen weiter. 2003 hat mir der Baum irgendwie nicht mehr gefallen und er wurde daher wieder einmal radikal zusammengeschnitten. 2 Jahre später war der Baum wieder ansehnlich. Mittlerweile wurde ich mutig. Den Baum durfte sogar meine Frau schneiden. Ich bin nämlich draufgekommen dass man bei einer Chinesischen Ulme beim schneiden eigentlich nichts falsch machen kann. Wie frosthart ist eigentlich eine Ulme. Kann man ja nur wissen wenn man es austestet.
23.November 2008 Auch das hat sie mir verziehen.
So schaut der Baum aktuell aus. Auch das Nebari ist mittlerweile akzeptabel.
Im Herzen ist es einer meiner Lieblingsbäume.
lg
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Re: Chinesische Ulme - lang ist´s her
Herbert A hat geschrieben: So habe ich den Baum gekauft. Er war damals mein ganzer Stolz.
![]()
Ganz besonders mit dieser Drahttechnik.
Herbert A hat geschrieben:
Mittlerweile wurde ich mutig. Den Baum durfte sogar meine Frau schneiden. Ich bin nämlich draufgekommen dass man bei einer Chinesischen Ulme beim schneiden eigentlich nichts falsch machen kann.
Das ist jetzt aber gemein.
73 Anja
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Herbert
da hat deine Frau aber ganze Arbeit geleistet!!
Schöne Entwicklung hat die Ulme hinter sich....
LG
Josef
da hat deine Frau aber ganze Arbeit geleistet!!
Schöne Entwicklung hat die Ulme hinter sich....
LG
Josef
Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor ^^
Eine schöne Entwicklung hat der Baum genommen!
Beste Grüße,
Stephan
Eine schöne Entwicklung hat der Baum genommen!
Beste Grüße,
Stephan
- Martin_S
Sehr gute Story und sie zeigt jedem(!) was Bonsai ausmacht: verliebt sein, Erfahrungen sammeln und lernen sie im richtigen Moment einzubringen, Visionen zu entwickeln, an diesen festzuhalten um sie eventuell auch noch mal anzupassen oder ganz zu verwerfen und vor allem aber: Geduld zu haben, zu erlernen, ja, zu "optimieren" um ausgeglichen auf "das Leben" reagieren zu können.
Beeindruckend!
M
Beeindruckend!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Das hast Du aber schön ausgedrückt, Martin...
sehr lehrreiche Geschichte, Herbert, und tolle Entwicklung- trotz der Umwege.
Liebe Grüße,
Barbara
sehr lehrreiche Geschichte, Herbert, und tolle Entwicklung- trotz der Umwege.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Aber nicht das jetzt jeder seine chin. Ulme draußen überwintert. Ist nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.
Wenn man Pech hat, ist die eigene nicht so hart im nehmen :O
Grüße
Wenn man Pech hat, ist die eigene nicht so hart im nehmen :O
Grüße
- Herbert A
- Freundeskreis
Danke Euch. Ich denke dieses Gschichtl weckt doch in jedem eine Erinnerung :-)
lg
Herbert
lg
Herbert