Feldahorn #1 - Aigner Herbert

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Herbert A
Freundeskreis
Re: Feldahorn #1 - Aigner Herbert

Beitrag von Herbert A »

Der linke Hauptstamm ist somit vorerst einmal grob gestaltet. Nach der Abmoosung werden sicher noch einige Korrekturen vorgenommen. Aber das hat Zeit.
Ansicht 1
Ansicht 1
Zum einkürzen des rechten Nebenstammes hätte der Baum zwei gute Möglichkeiten ohne dass ich ihn brutal einkürzen müßte. Dabe wären jeweils Nebenäste mit Verjüngung vorhanden.
etwas zu weit oben?
etwas zu weit oben?
Etwas weiter unten. Wenn ich ihn weiter reduziere, dann wäre ein starker Schnitt notwendig. Ich kann ja die Krone des Hauptstammes noch etwas höher wachsen lassen, dann könnte das passen.
10 cm weiter unten
10 cm weiter unten
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Die Frage an Euch. Den linken Nebenstamm einkürzen oder nicht?
Zur Entscheidungsfindung habe ich mal zwei Virtuals gemacht.
Ich bin schon gespannt auf Eure Kommentare.
Nebenstamm eingekürzt
Nebenstamm eingekürzt
Nebenstamm nicht eingekürzt
Nebenstamm nicht eingekürzt
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Die zweite Variante mit dem eingekürzten Stamm ist deutlich besser.
Tolle Dokumentation bisher. Da können sich einige was abschauen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Noch eine Frage. Hat von Euch jemand konkrete Erfahrung beim abmoosen eines Feldahorns?

Walter, die einen können gut dokumentieren die anderen gut gestalten. Ich wäre lieber bei den guten Gestaltern dabei ;-).

ciao
Herbert Aigner
Zuletzt geändert von Herbert A am 01.11.2011, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Herbert,

wäre es möglich den Baum um ca 15° nach rechts zu kippen und die Wurzeln so wie sie sind zu erhalten. Der Nebenstamm würde optisch dadurch auch kürzer werden.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Herbertvirt.jpg
Herbertvirt.jpg (66.42 KiB) 1784 mal betrachtet
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Marco

das habe ich bei der Erstellung der Virtuals auch schon in Erwägung gezogen. Dazu muss ich mir allerdings das jetzige Nebari noch mal sehr genau ansehen ob ich das beim abmoosen hinbekomme. Zwischen der dicken Wurzel rechts und den Wurzeln links dürften fast 10 cm Höhenunterschied sein. Kann sein dass ich dann den Baum zu stark neigen müsste.

Ich schaue mir das morgen noch mal ganz genau an.

Danke
Herbert Aigner
Zuletzt geändert von Herbert A am 01.11.2011, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Also der zweiteStamm sollte tatsächlich der kleinere sein. Das macht hier wirklich Sinn. Die Überlegung abzumoosen, ehrt dich! Das würde sich nicht jeder trauen. Aber du bist dafür ein Freak und deshalb wird es gehen ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Herbert,
ich finde Marcos Idee sehr gut. Sein Vorschlag verbreitert m.E. das Nebari und macht besonders die linke Seite des Tachiagaris sehr ansprechend. Wenn du dann vielleicht die Fahrradschlauchmethode von Heike (FSMVH) einsetzt. so als Abmoosspezie :) , lassen sich vielleicht an der rechten Seite dennoch neue Wurzeln entwickeln oder vielleicht sogar ansetzen ....
Ich habe dazu das Bild nochmals um 4 Grad gedreht, damit der Wurzelstumpf mehr im Substrat steht .. dann könnte es doch klappen, oder ? Ich hab eine solche Abmoosung schon einmal probiert bei einem Feldahorn, aber ohne großen Erfolg ... aber das soll bei mir nicht viel heißen :) . Mit so einer Methode wie FSMVH hast du alle Möglichkeiten offen.

saludos
avicenna
Dateianhänge
Herbertvirt.jpg
Herbertvirt.jpg (79.43 KiB) 1747 mal betrachtet
Walter Pall
Botschafter

Je mehr der Baum gekippt wird um so besser bisher. Das lässt den ganz geraden langen nun eindeutig als den Hauptstamm erscheinen. Der Steinschleudereffekt verschwindet und das Nebari ist brauchbar so wie es ist. Sieht jedenfalls von den Bildern her so aus.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo Herbert,

vorbildliche Doku! *daumen_new*

Ich sehe das wie Walter, Marco, Martin, Dietmar usw. einkürzen und nach rechts kippen. Das Abmoosen ist oft ein Glücksspiel (Witterung usw.) und wenn es eine andere Möglichkeit gibt, würde ich die in jedem Fall vorziehen! Du könntest ja auch Wurzelpfropfungen vornehmen um in der gekippten Version das Nebari zu verbessern. Das wäre in jedem Fall mit weniger Risiko verbunden!
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Sehr schöne Aussichten! :-D

Kannst du nochmal kurz erläutern warum du wo abmoosen möchtest? Ich hab das nicht ganz verstanden.
Viele Grüße
monika
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Monika, ich werde den Stamm abmoosen, da er am Ansatz dünner wird und das eigentliche Nebari zu tief ansetzt. So würde der Baum nie in eine entsprechende Schale passen.

Heute war es soweit. Der Ahorn hat mit dem Anschwellen der Knospen begonnen und die Spitzen sind schon grün.

Zunächst wurden die Oberflächenwurzeln ausgewaschen, damit ich das Nebari beurteilen kann. Meine Vermutung dass das eigentliche Nebari zu tief ansetzt und zudem der Stamm unter der Erde dünner wird bestätigte sich.

Der zweite Schritt war das anritzen der Abmooslinie
059 25.03.12.jpg
Die obere Linie habe ich von rechts nach links unten angelegt, damit der Baum dann nach rechts geneigt werden kann.
Abmooslinie anritzen
Abmooslinie anritzen
058 25.03.12.jpg

Walter Pall
Botschafter

Herbert,

das ist nicht nicht der endgültige Schnitt, oder? Ich meine, dass die Rinde überall mindestens 3 cm breit weg muss. Sonst bilden sich Brücken und die Abmoosung gelingt nicht.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Dann wurde ein 3 Finger breiter Rindenstreifen abgeschält.
065 25.03.12.jpg
Dann wartet man 5 - 10 Minuten.
Wenn das Kambium dann angetrocknet ist, verfärbt es sich. Bei der Mugo wird es leicht rosa, beim Feldahorn wird es braun. Damit keine Kambiumbrücke entsteht, wird das noch mit einem Messer abgeschabt.
Reste vom Kambium
Reste vom Kambium
Sphagnummoos um die Abmoosstelle und ein Plastik als Verdunstungsschutz herumgebunden.
063 25.03.12.jpg
Weil ich die Wurzeln dann doch noch etwas mehr auswaschen musste, wird der Baum in der Schale gut fixiert.
Jetzt liegt alles in der Hand des Baumes. Ich bin schon sehr gespannt, da ich noch nicht sehr viele Berichte über das erfolgreiche Abmoosen von Feldahornen gelesen habe. Von der Wüchsigkeit her sollte es allerdings kein Problem sein.
ABER schauen wir mal.

ciao
Herbert Aigner

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Ein kurzer Zwischenbericht.

Abmoosung März 2012.
Kontrolle im Oktober 2012.

Der Baum hat zwar einen Kallus gemacht, jedoch keine einzige Wurzel.
Oktober 2012 - 7 Monate nach dem abmoosen
Oktober 2012 - 7 Monate nach dem abmoosen
Es haben sich trotz eines 5cm breiten Schnittes auch einige Kallusbrücken gebildet. Diese Stellen wurden nachgearbeitet.
073 14.10.12.jpg
Dass sich keine Wurzeln gebildet haben, beunruhigte mich nicht. Ältere Bäume bilden oftmals im 1. Jahr nur einen Kalluswulst und erst im zweiten Jahr bilden sich neue Wurzeln. Was mir mehr Sorgen bereitet ist, dass das Sphagnummoos sehr feucht, eher schon nass ist. Das kommt wahrscheinlich daher dass es direkt auf dem Substrat aufliegt und natürlich sehr viel Feuchtigkeit aufsaugt. Beim abmoosen ist jedoch viel Wärme erforderlich. Da muss ich mir etwas einfallen lassen.
2. Jahr der Abmoosung  mit anderer Methode.
2. Jahr der Abmoosung mit anderer Methode.
Im Frühjahr 2013 habe ich das Sphagnummoos entfernt und durch einen Plastiktopf mit Löchern ersetzt. Im Topf ist jetzt kein Sphagnummoos mehr, sondern ein Gemisch aus Akadama und Bims. Damit von unten keine Feuchtigkeit gezogen werden kann, habe ich zwischen dem Substrat des orangenen Topfes und des Abmoostopfes eine Schicht Plastikfolie gelegt.

Kontrolle im Oktober 2013.
Es wachsen schon Wurzeln aus dem weißen Topf. Das sagt noch nicht viel aus. Es können sich nur stellenweise Wurzeln gebildet haben. Bis zum Frühjahr 2014 bleibt es also noch spannend. Dann werden wir uns das genauer ansehen.

lg
Herbert Aigner

Antworten